Do 4. Jul 2024, 21:08
Do 4. Jul 2024, 21:14
Do 4. Jul 2024, 21:19
Solunax hat geschrieben:Könnte es sein, dass Du auf dem DA20-40 ltd. einen Polfilter o.ä. montiert hast?
Dann könnte der das Ausfahren der Sonnenblende verhindern.
Do 4. Jul 2024, 21:28
Solunax hat geschrieben:Dann könnte der das Ausfahren der Sonnenblende verhindern.
mein Krakau hat geschrieben:@Alex: Probier diesen Trick mal aus.
Do 4. Jul 2024, 21:32
Do 4. Jul 2024, 22:07
klabö hat geschrieben:Ich habe in vergleichbaren Situationen, bei festsitzenden Filtern, die Erfahrung gemacht, dass man den Anfassdruck (mir fällt kein besserer Begriff ein) möglichst gering halten und den Druck möglichst gleichmäßig verteilen sollte. Also nicht nur an zwei Punkten Druck ausüben, sondern die Blende komplett umfassen.
klabö hat geschrieben:Wenn du sie möglichst locker fasst und dann - wie bei einem Filter - gegen den Uhrzeigersinn drehst, sollte sie sich lösen.
Do 4. Jul 2024, 22:37
Fr 5. Jul 2024, 05:38
Fr 5. Jul 2024, 07:14
Wickie hat geschrieben:Vielleicht ist da auf Rügen Sand ins Gewinde gekommen?
Wickie hat geschrieben:Am Meer setze ich immer einen Schutzfilter vors Objektiv.
Fr 5. Jul 2024, 09:49
Intru hat geschrieben:Wickie hat geschrieben:Am Meer setze ich immer einen Schutzfilter vors Objektiv.
ja das hatte ich auch schon mal überlegt und nicht nur für´s Meer sondern generell als Objektivschutz einen UV-Filter davor aber bisher hat jeder, den ich dazu befragte, gemeint das man dies nicht mehr brauchen würde da die heutigen Objektive viel Widerstandsfähiger wären und aufgrund der Beschichtung könne man das vernachlässigen.
Dennoch finde ich es auch besser wenn irgendwas noch vor der Linse wäre![]()
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz