Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 21:41 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
4noxx hat geschrieben:
Mag sein das der Händler nix dafür kann, aber für so ein Bauteil >50€ zu verlangen, ist schon viel

Kein "Mag sein", sondern Fakten!

Für ein Fake-Solenoid das tatsächlich € 2 kostet 25€ zu verlangen, da trifft das zu.

Wenn Bauteile nicht mehr hergestellt werden, bestimmt die Nachfrage den Preis, nicht Dein Wunschdenken.

Der Händler auf ebay-com, der einer der wenigen ist, der die echten Japan DSLR Solenoide verkauft (aber gebraucht), verlangt $ 50. Selbst dieser Preis ist tatsächlich nicht viel, denn die Arbeit, ein Solenoid gebraucht zu finden, auszubauen, zu testen, will bezahlt werden.

Precision Camera USA verlangt für die Solenoid Reparatur US$ 250!
Mit Austausch gegen dasselbe Teil!

Eine recht bekannte Firma in den USA verlangt US$ 150 für das Feilen,
US$ 180 für Austausch wenn Du das Japansolenoid mit lieferst.

Du bekommst hier Hilfe, aber diese Einstellung von Dir: Rummeckern auf unbedachtem Niveau!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 06:24 
Offline

Registriert: Mo 24. Apr 2023, 08:21
Beiträge: 15
Solunax hat geschrieben:
4noxx hat geschrieben:
Rummeckern auf unbedachtem Niveau!


Sollte so nicht rüberkommen. Mich nervt das eher im Allgemeinen. Betrifft ja keine aus dem Forum hier.
Alles wollen auf den Zug aufspringen, bei meinem Bäcker bekomme ich inzwischen auch kein Brot mehr unter
5€.

Zum Thema: Kann ich davon ausgehen, das die *ist D einen (oder mehrere?) weißen Solenoid verbaut hat?

_________________
DSLR: Pentax K-30
Objektive: DA 18-55 WR / DA 50-200 / Sigma 70mm 2.8 EX DG Macro
Blitz: Metz Mecablitz 44 AF-1
Kompaktkamera: Nikon P300
Software: Affinity Photo, ON1 Photo RAW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 07:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
4noxx hat geschrieben:
Kann ich davon ausgehen, das die *ist D einen (oder mehrere?) weißen Solenoid verbaut hat?

Immer zwei, wenn nicht ausgetauscht.
Die *istD war die allererste DSLR von Pentax und Compactflash als Speichermedium.
Sie hatte noch die intelligente Lösung, die Backup Batterie (CR2016) auswechselbar zu haben,
hat Nikon früher ähnlich gemacht. Sollte so wieder eingeführt werden. Muss ja keine grosse sein, eine kleinere täte es auch.
Die Lösung dieser auf der Rückseite des Mainboards wie bei K-S1, K-S2, K70/KF, K5/3 etc. ist
extrem dumm, anders kann man das nicht ausdrücken.

Die ältere *ist ohne D/DL/DS ist eine SLR, deren Solenoide sind noch die 6V Typen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
... es gibt einen Händler bei ebay-Kleinanzeigen, der schlachtet ist*Dl Kameras aus, baut dann grüne Solenoide ein und vertickert die Kameras dann für 25€ weiter.
Der ist aus Obertshausen oder so ähnlich.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2023, 09:09 
Offline

Registriert: Mo 24. Apr 2023, 08:21
Beiträge: 15
Wir werden sehen, der kam aus BW, Batteriefach defekt.

_________________
DSLR: Pentax K-30
Objektive: DA 18-55 WR / DA 50-200 / Sigma 70mm 2.8 EX DG Macro
Blitz: Metz Mecablitz 44 AF-1
Kompaktkamera: Nikon P300
Software: Affinity Photo, ON1 Photo RAW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 14:26 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Bei folgenden Modellen gibt es meines Wissens ein Solenoid zum Aufklappen des eingebauten Blitz, Ist-DS/-DL, K100D, K100D super, K110, K200D, KM, KX, KR. Der theoretische Vorteil eines elektrisch aufklappbaren Blitzes ist, dass die Kamera das selbstständig tun kann. Das heißt nicht du sondern die Kamera entscheidet in bestimmten Programmen über den Blitzeinsatz. Bei allen mechanisch aufklappenden Blitzen sitzt der Betätigungsknopf direkt links am Prisma. Wenn der Blitzknopf sich auf der Kamerarückseite befindet wird er durch den Solenoiden geöffnet.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 10:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
since87 hat geschrieben:
Bei folgenden Modellen gibt es meines Wissens ein Solenoid zum Aufklappen des eingebauten Blitz, ist*-DS/-DL, K100D, K100D super, K110, K200D, KM, KX, KR. Der theoretische Vorteil eines elektrisch aufklappbaren Blitzes ist, dass die Kamera das selbstständig tun kann. Das heißt nicht du sondern die Kamera entscheidet in bestimmten Programmen über den Blitzeinsatz. Bei allen mechanisch aufklappenden Blitzen sitzt der Betätigungsknopf direkt links am Prisma. Wenn der Blitzknopf sich auf der Kamerarückseite befindet wird er durch den Solenoiden geöffnet.

Bei den Modellen *ist-D, DS, DL sowie K100D, K110D, K100D Super immer mit zwei weissen Japansolenoiden!
Dito bei den Samsung-Äquivalenten: GX1S und GX1L (GX10 und GX20 nur ein Solenoid in der Blendensteuerung wie bei Pentax K10D/K20D)

ABER:
Ab der K200D wurde häufig im Blitzmechanismus schon das grüne Chinasolenoid verwendet.
Ich habe es aber auch schon (und garantiert original) bei manchen K100D/110D da gefunden.
Ab der K-m über K-x und K-r eigentlich nur noch das grüne im Blitzmechanismus!

Auch fand ich bei einer K200D einmal ein grünes Chinasolenoid für die Blendensteuerung, auch da eindeutig original so eingebaut.
(bei allen *ist D/DS/DL Modellen nie, dito Samsunggeschwister)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 13:23 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hier eine kurze vereinfachte Beschreibung von diesem doch recht komplexen Mechanismus der Blendensteuerung.

1. Das Blendensteuerungsmodul selbst (Diaphragma-Control-Block)
Vorderseite m. (China-) Solenoid:
Bild
(dieses Modul wurde ab 15. Dez. 2015 eingesetzt: China-Solenoid Generation 2)

2. Rückseite:
Bild
Man sieht die Kontaktfläche für den Schalter.

3. Kontaktfläche für den Schalter:

Bild

4. Der komplexe Mechanismus mit dem Schalter selbst:
Bild
Dieser Mechanismus wird vom Blendensteuerungsmodul verdeckt!

5. Hier eine Aufnahme desselben Blocks einer Pentax *ist-DL:
Bild

6. Als vereinfachte techn. Zeichnung:
Bild

7. Justage-Anleitung:
Bild
Wie man unschwer erkennen kann, die sagt: "Don't mess around with me!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 23:25 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 28
Vielen lieben Dank für deinen Bericht @Solunax

die letzten Bilder, die ich mit meiner K30 gemacht hatte, waren Okt. 2018 gewesen.
Seit dem war die Kamera inkl. dem kompletten Zubehör ordentlich sauber, trocken verpackt in einem "Kamera-Rucksack" verstaut gewesen. Der Rucksack stand immer an seiner Stelle, nie gegen gestoßen, umgefallen oder fallen gelassen.

Leider bin ich vor Jahren krank geworden und war einige Jahre ans Bett gefesselt und bin noch immer nicht fit. Seit dem darf ich nun viel zu früh Rentner spielen. Die beste Krankheit taugt nichts auch wenn ich nun sehr viel Zeit für alles mögliche hätte. Wenn man denn fit genug wäre.
Letzte Woche Sonntag ging es das erste mal wieder nach 6 Jahren auf eine kurze Reise und ich freute mich riesig wieder einige Bilder zu machen. Extra noch einige Speicherkarten leer geräumt und dann gings voller Vorfreude los. Muss langsam wieder anfangen mich zu bewegen. Wenn man Jahre lang liegt, baut man echt verdammt schnell ab. Kondition = zero.
Da hilft es echt wenn man sich Ziele setzen kann und sich von einem Fotomotiv zum nächsten durch kämpft und am Ende des Tages sich zum Lohn noch mal alle Bilder anschauen kann.

Tja und dann kam die Ernüchterung. Alle Bilder, die ich machte, waren "schwarz". Ich habe fast 2 Tage herum getüftelt, versucht alles zu säubern aber da gab es nichts zu säubern denn das Ding war - so weit ich es sehen konnte - sauber. Am dritten Tag versuchte ich manuell Blende etc. einzustellen (habe leider noch nicht so viel Ahnung davon wie man alles selber einstellt - absoluter Beginner, dazu in 6 Jahren sehr viel Wissen wegen Krankheit und Medikamente verloren) und konnte so dann noch Bilder machen.

Laut Recherche bin ich dann auf ein Problem mit der automatischen Blendensteuerung bzw. dem Solenoid gestoßen und heute auf deinen Bericht hier.

nun bin ich dank dir wieder ein wenig schlauer geworden :anbet:

Da hat man so eine tolle Kamera, gerade mal "paar" Bilder geschossen, 6 Jahre nicht genutzt und sie ist schon kaputt.
Natürlich hält nichts für die Ewigkeit, das ist mir klar aber mit sowas habe ich echt nicht gerechnet. Ich habe mit ca. 100.000 Bildern gerechnet bevor eine DSLR ihren Geist aufgibt aber gerade mal 8250 Bilder? :cry: gekauft habe ich sie glaube ich 2013. Weiß es nicht mehr genau. 5 Jahre genutzt, 6 Jahre super gelagert und nun defekt = spricht irgendwie nicht für Qualität.

Bild

Macht es eigentlich Sinn diesen Schaden noch zu beheben? Mit was für Kosten muss ich in diesem Fall rechnen? Hatte irgendwo was davon gelesen das Pentax wohl um die 280€ für die Reparatur nimmt aber man die K30 günstiger neu kaufen kann nur wenn ich lese, das fast jede K30, K50, K70, KS1, KS2, K500 und vielleicht noch andere Pentax Cams die Probleme haben, bin ich sehr verunsichert mit weiteren Entscheidungen. Vor meiner Krankheit hätte ich keine Bedenken gehabt, meine Cam selber zu zerlegen. Werkzeuge etc. habe ich alle hier liegen aber in meinem aktuellen Zustand traue ich mir das nicht mehr zu. Hinzu kommt die Problematik mit der Beschaffung des Bauteiles. Scheint ja nicht so einfach zu sein und auf Fehlkauf bzw. Folgeschäden durch minderwertige Bauteile habe ich auch keine große Lust. Wenn man sie repariert, ist das auch nur wieder eine tickende Zeitbombe oder wäre diese Reparatur dann dauerhaft haltbar?

Was für eine Pentax kann man sich kaufen die nicht von diesem Solenoid Problem betroffen ist und ich noch meine "alten" Objektive weiter nutzen kann? Passen alle Objektive auf alle Kameras oder muss ich da auf was achten? Habe damals extra alles als Paket gekauft gehabt damit alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Im besten Fall sollte sie auch "Wetterfest" sein da ich nicht nur Schönwetterknipser sein möchte.

Was kann ich für meine K30 noch bekommen? Gibt es überhaupt noch jemand der die in Zahlung nehmen würde?

Bin mal gespannt was ihr mir für einen guten Rat geben könntet.
Vielen lieben Dank euch allen.

Viele Grüße
Intru


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 08:31 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Intru hat geschrieben:
Macht es eigentlich Sinn diesen Schaden noch zu beheben? Mit was für Kosten muss ich in diesem Fall rechnen?

Ich würde das etwas abhängig machen von den Auslösern.
Wenn nicht SEHR hoch (8250 sind das nicht), dann finde ich lohnt es sich die Reparatur machen.
Du bekommst ein NOS Japan Solenoid, in den nächsten Tagen offeriere ich das auch auf den Kleinanzeigen.

Ich selbst habe mir in Litauen einen Pentax K-50 für Monochrome umbauen lassen, da wird zusätzlich noch der AA Filter entfernt sodass die K-50 (und K30) sich wie eine K5IIs verhält.

Zur Sicherheit habe mich mir dann noch eine K50 mit wenig Auslösern aber defektem Solenoid als Ersatzteillager zugelegt.

Die K-30 ist der K-50 zu 99% identisch, insbesondere wenn sie deren Firmware erhält und sie dann auch noch doppeltes ISO kann (brauch ich aber nicht), vorallem aber KAF4 Objetkive betreiben kann.
Mit dem Japan DSLR Solenoid schaltet die K-30 auch schneller, es ist und bleibt das beste Solenoid.

Man muss nur aufpassen: Es gibt Angebote auf ebay wie auch auf den Kleinanzeigen, wo welche Pentax DSLRs mit "weissem Solenoid" anbieten. Ich habe solche schon auf meinem Tisch gehabt und festgestellt, dass keine DSLR sondern 6V SLR Solenoide eingebaut waren. Das funktioniert zwar auch, aber die Haltekraft ist eine andere (nachgemessen). Und ab und an macht das fatale Probleme, die nicht mehr zu beheben sind, da sich zu tief im Inneren der Blendensteuerung etwas verstellt, es gibt zwar eine Justageanleitung dafür, doch das sind ca. 10 Std. Arbeit. No way!


Zuletzt geändert von Solunax am So 3. Mär 2024, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K30/K50/K500
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 73
Solenoid-Problem bei meiner K-70?
Forum: Technische Probleme
Autor: BuSchu
Antworten: 11
Solenoid getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: kiwijanuar
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz