Aktuelle Zeit: So 1. Nov 2020, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 19:08
Beiträge: 278
Hallo zusammen,

ich hatte mir mal die Tage auf einem Flohmarkt das ältere Pentax 50mm f1.7 angeschaut und an die Kamera geflanscht.
Bildqualität Offenblende schick, Autofocus funktionierte, nur habe ich dann festgestellt das ich keine Möglichkeit hatte die Blendeneinstellung an der Kamera vorzunehmen.
Kann mir jemand sagen ob das bei dem älteren Modell generell nicht funktioniert oder hat das Objektiv warscheinlich einen defekt bei der Blendenübertragung gehabt. Kontakte hatte ich Objektiv- und Kameraseitig noch so gut es ging am Stand gereinigt. War aber auch nicht wirklich eine Verschmutzung zu erkennen.
Habe mich doch ein wenig geärgert da ich mir in dem Moment nicht sicher war.
Das Glas hätte mich 90€ gekostet und war sonst wirklich klasse in Schuss.
Habe es dann dort gelassen.

Gruß, Sunny

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4265
Wohnort: Franken
Blendering steht auf A?

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 19:08
Beiträge: 278
jau, stand er

habe einen ähnlichen Thread von Hannes21 gefunden

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/a-stellung-defekt-t2681.html

könnte das selbe Problem mit den Kontakten sein

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 00:47 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 664
Sunny hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hatte mir mal die Tage auf einem Flohmarkt das ältere Pentax 50mm f1.7 angeschaut und an die Kamera geflanscht.
Bildqualität Offenblende schick, Autofocus funktionierte, nur habe ich dann festgestellt das ich keine Möglichkeit hatte die Blendeneinstellung an der Kamera vorzunehmen.
Kann mir jemand sagen ob das bei dem älteren Modell generell nicht funktioniert oder hat das Objektiv warscheinlich einen defekt bei der Blendenübertragung gehabt. Kontakte hatte ich Objektiv- und Kameraseitig noch so gut es ging am Stand gereinigt. War aber auch nicht wirklich eine Verschmutzung zu erkennen.
Habe mich doch ein wenig geärgert da ich mir in dem Moment nicht sicher war.
Das Glas hätte mich 90€ gekostet und war sonst wirklich klasse in Schuss.
Habe es dann dort gelassen.

Gruß, Sunny


I.d. Regel ist es ganz einfach:

Im Menü unter i.d.Regel C/4 27 (bei der K3): Verwendung des Blendenrings auf Stellung 2 aktivieren

Ist das Objektiv dann auf Stellung A, funktioniert die Blendeneinstellung auch!

Ich vermute mal, dass es ganz einfach diese simple Einstellung war, die da gefehlt hat und die eigentlich
jeder sofort an einer Pentax DSLR (bei den Vorgängern war es C/4-22) einstellen sollte.

Schade, Du hast ein Spitzenobjektiv, eines der besten 50mm sausen lassen. Too bad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 01:29
Beiträge: 3704
Wohnort: Braunschweig
:ichweisswas: wenn es das F 50 f1.7 war, dann muss der Blendenring nicht freigegeben werden. Das ist nur bei Objektiven mit Blendenring ohne A-Stellung nötig, also bei den M- und A-Objektiven.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 11:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9672
Wohnort: St. Blasien
Foerster92 hat geschrieben:
Das ist nur bei Objektiven mit Blendenring ohne A-Stellung nötig, also bei den M- und A-Objektiven.

Du meinst sicher die K und M Objektive. A Objektive habe ja die A-Stellung. Lediglich Brennweite muss man wie bei k ond M Linsen manuell eingeben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 11:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 664
Foerster92 hat geschrieben:
.... wenn es das F 50 f1.7 war, dann muss der Blendenring nicht freigegeben werden. Das ist nur bei Objektiven mit Blendenring ohne A-Stellung nötig, also bei den M- und A-Objektiven.


Stimmt und stimmt nicht:

A-Objektive, damit werden i.d. Regel die SMC Pentax A wie z.B. das SMC A-50/2,8 Macro gemeint,
haben alle eine A-Stellung, es sind lediglich die rein manuellen der K- und M-Serie, deren Blendenring keine A-Stellung haben. Dito gibt es Fremdobjektive mit und ohne A-Stellung.

Habe soeben mein SMC Pentax A50mm/2,8 Macro sowie mein SMC Pentax F50/1,7 mit und ohne aktiviertem Blendenring getestet. (Habe selbst den Blendenring meiner Pentaxe immer aktiviert, eine der ersten Einstellungen neben Rauschunterdrückung benutzerdefiniert, die bei mir sofort vorgenommen werden)

Beide, das F wie das A lassen sich bei deaktiviertem Blendenring problemlos einstellen!

Also muss der (mutmassliche Bedien-) Fehler woanders zu suchen sein, habe noch nie eines der F-Serie mit defekten Kontakten gehabt, und dero waren viele.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 11:17 
Da der Blendenring nach Angaben des TO auf A stand, war m.E. keine Freigabe des Blendenrings erforderlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 11:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 664
diego hat geschrieben:
Foerster92 hat geschrieben:
Das ist nur bei Objektiven mit Blendenring ohne A-Stellung nötig, also bei den M- und A-Objektiven.

Du meinst sicher die K und M Objektive. A Objektive habe ja die A-Stellung. Lediglich Brennweite muss man wie bei k ond M Linsen manuell eingeben.


Du meinst sicher, dass man bei den A Objektiven lediglich die Brennweite manuell eingeben muss, sie aber eine automatische Blendensteuerung haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 08:59
Beiträge: 1589
Solunax hat geschrieben:
....

.... (Habe selbst den Blendenring meiner Pentaxe immer aktiviert, eine der ersten Einstellungen neben Rauschunterdrückung benutzerdefiniert, die bei mir sofort vorgenommen werden)

.....



Einen Nachteil zumindest hat diese Einstellung an der K-1.
Das Einschalten der roten Display-Overlaybeleuchtung über die AF Mode Taste bei manuellen Objektiven geht nämlich nur, wenn die Einstellung Blendenring deaktiviert ist (C26). Ist zwar nicht logisch, ist aber so.
Und die Wasserwaage sieht man unter bestimmten Bedingungen nur, wenn man diese Overlaybeleuctung aktiviert.

Bei mir war es das Laowa 12mm, wo ich eine zeitlang ratlos war, wieso bei diesem Objektiv und eben auch vergleichbaren, diese Beleuchtung nicht mehr aktivierbar war.


Ciao
Manin

_________________
http://www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax M 28-50mm / F3.5-4.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Hooky69
Antworten: 4
Keine Einsteiger-Modelle mehr ?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz