Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hallo Forum!

Eigentlich müsste ich ja in die Jammerecke, aber ich frag mal hier nach:

Heute voller Freude mit dem F 50/1.7 zur Nichte gefahren, nachträgliches Weihnachtsgeschenk abliefern.
Dann der Frust, Objektiv funktioniert nicht an ihrer K-x, aber der Reihe nach:

Objektiv steht auf A-Stellung, die K-x zeigt aber keine Blendenwerte an.
Wird im Menü "Blendenring zulassen" deaktiviert (Standardeinstellung), dann funktioniert gar nichts, kein AF, Kamera löst nicht aus.
Wird im Menü "Blendenring zulassen" aktiviert und am Blendenring eine Blende eingestellt, dann funktioniert der AF und die Belichtung wird wie bei einem manuellen Objektiv ohne A-Stellung über den +/- - Knopf gemessen, die Blende geht dann kurz zu, wie am Ring eingestellt.

Es scheint also mechanisch alles zu funktionieren, aber die Kamera erkennt die A-Stellung nicht.

Hab das Objektiv zur Sicherheit wieder mitgenommen und zu Hause an unsere Kameras angeschlossen, sowohl an der K-x als an der K30 funktioniert hier alles, wie es soll.

Also liegt es definitiv an der K-x meiner Nichte. Ihr Kit-Objektiv funktioniert übrigens problemlos.
Ganz am Anfang war mal ganz kurz an der Anzeige ein Blendenwert zu sehen, aber nur einmal kurz.
Habe auch mehrfach die Kontakte an Kamera und Objektiv gereinigt, nützt nichts.

Jemand eine Idee dazu? Jemand schon mal diesen Fehler gehört?
Kamera einschicken dürfte wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen? gebrauchte gute K-x gibt es ja schon für ~250€.

Und sie hatte sich so auf diese tolle Festbrennweite gefreut! :( :( :(
Und ich mich auch.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Hannes,

die A-Erkennung ist der dritte Pin von oben. An der Kamera ist das der einzige, der nicht vorsteht - ist der bei der K-x Deiner Nichte vielleicht zu weit drinnen?
Ihr könntet ja mal probieren, den kurzzuschließen, ob sich dann was ändert. (ursprünglich war wohl gedacht, daß der am Objektiv bei A ausgefahren wird, also Kontakt schließt, aber bei meinem FA bleibt der draußen - da wird intern wohl was geschaltet)
Am Objektiv scheint der Pin ja in Ordnung zu sein, sonst würde es bei Dir ja auch nicht gehen.

Daß das Kit funktioniert, liegt vermutlich daran, daß die DA inzwischen komplett digital mit der Kamera kommunizieren. Ich habe testhalber mal versucht ein K- Objektiv zu simulieren, indem ich alle Kontakte kurzgeschlossen hatte, aber die Kamera hat das DA trotzdem erkannt. Da werden die sechs A-Kontakte offenbar ignoriert.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 18:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Möchte euch hier weiter auf den laufenden halten, vielleicht eher nach dem Motto "Sachen gibts, die gibts gar nicht", auch wenn ich (noch) keine Lösung habe:

Eigentlich dachte ich ja, die K-x meiner Nichte ist defekt (defekte Lötstelle oder fehlender Massenkontakt), und um das zu verifizieren und ihre K-x zu Service zu schicken, bin ich heute mit 2 meiner FA Limiteds (ja auch mit A-Stellung) nochmals zum Testen hingefahren. Und was soll ich sagen, beide Objektive funktionieren an ihrer K-x problemlos mit Blendenübertragung. :shock: :shock: :shock:

Nun hab ich ein tolles F50/1.7, was vorerst bei mir bleibt (obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche, weil ja FA43 und DA40), hatte jede menge Frust und Ärger und Lauferei und bin frustriert, weil ich nicht weiß, was da los ist und weil irgendjemand da oben nicht möchte, dass meine Nichte mit einer Festbrennweite glücklich wird. :(

@onliner: Sorry, aber du kannst nichts dafür, also mach dir keinen Kopf deswegen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 18:51 
Könnte es nicht sein dass die FA, im Gegensatz zu den F Linsen, bereits digital oder zumindest in einem anderen Verfahren mit der Kamera kommunizieren, so dass die einzelnen Pins eigentlich garnicht nötig sind?

Nur ne Vermutung.

Zitat:
While FA lenses are identical in operation to F lenses, they feature improved electronics that support the MTF program line.


Quelle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 19:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Tuxuser hat geschrieben:
Könnte es nicht sein dass die FA, im Gegensatz zu den F Linsen, bereits digital oder zumindest in einem anderen Verfahren mit der Kamera kommunizieren, so dass die einzelnen Pins eigentlich garnicht nötig sind?

Nur ne Vermutung.

Zitat:
While FA lenses are identical in operation to F lenses, they feature improved electronics that support the MTF program line.


Quelle:

Hmm, das wäre eine Idee!
Eigentlich müsste ich dann jetzt ein echtes manuelles A-Objektiv anschließen, ob dort die Blende übertragen wird.
Aber ich habe keines und auch gerade keinen Lust mehr. Ich brauch jetzt erstmal eine Pause davon!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 21:07 
Tuxuser hat geschrieben:
Könnte es nicht sein dass die FA, im Gegensatz zu den F Linsen, bereits digital (...) kommunizieren


Nach meinem Kenntnisstand ist genau das der Unterschied zwischen den F- und den FA-Objektiven, dass die F-Objektive noch analog kommunizieren und ab FA digital.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 22:18 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 07:18
Beiträge: 131
Wohnort: Oranienburg
Die Unterschiede der verschiedenen Objektivreihen von Pentax werden hier ausführlich erklärt:
http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_o ... serien.htm

_________________
Gruss, Lutz
https://www.flickr.com/photos/la80935/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
:thumbup: Super-Tip, die Seite :!:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 09:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Möchte euch aktuell den Ausgang berichten:

Ich habe nun die betreffende Kx zusammen mit dem F50/1,7 doch noch zu Maerz nach HH geschickt.

Etwas merkwürdig: Nach einem Tag kam der KO mit ~82€, darauf stand, K-x voll funktionsfähig, Kontakte am Objektiv erneuern.

Ich habe daraufhin den Techniker angerufen und nochmals mitgeteilt, dass das Objektiv an drei Kameras bei mir zu hause (K-x, K30 und K5) problemlos funktioniert, nur eben bei besagter K-x meiner Nichte nicht. Daraufhin meinte der Techniker, er werde das prüfen, hätte aber die eingeschickte Kamera-/Objektiv-Kombi noch gar nicht gesehen.
Also dann eher ein vermuteter Kostenvoranschlag? Rolling Eyes

Nach ca. 1 1/2 Wochen kam das Paket wieder zurück, kosten ca. 82€.
Auf dem beigefügten Schein stand auch nicht weiter drauf als auf dem ursprünglichen Kostenvoranschlag.

Soweit ich sehen kann, wurden die Kontakte am Objektiv erneuert. Ich bilde mir ein, sie sind jetzt vergoldet, aber meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht dafür.

Auf alle Fälle funktioniert es jetzt, und ich hoffe, der Techniker hat auch gleich die Kombi ordentlich justiert/eingestellt.

Und was war letztlich die Ursache, warum es an einer Kamera nicht, an drei anderen ab funktionierte? Da haben sich wohl letztlich Toleranzen ungünstig addiert. Anders kann ich es mir nicht erklären.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: A-Stellung defekt?!
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 13:28 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hannes21 hat geschrieben:

Auf alle Fälle funktioniert es jetzt, und ich hoffe, der Techniker hat auch gleich die Kombi ordentlich justiert/eingestellt.


Das hoffe ich auch.
Und damit hätte sich die Investition doch eindeutig gelohnt.
Ich habe jetzt erst wieder die Erfahrung gemacht, wie toll es ist, wenn Body und Objektiv aufeinander abgestimmt werden, selbst wenn man vorher kein Manko empfunden hat.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von der Schwierigkeit die richtige Stellung zu finden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 4
K50 Mf-C-AF.S stift defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: crow6
Antworten: 10
Pentax 55-300mm PLM defekt...
Forum: Technische Probleme
Autor: skat
Antworten: 7
Pentax K-x - Auslöser defekt?!
Forum: DSLR
Autor: photoliebe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz