Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
torwie hat geschrieben:
snudel hat geschrieben:
Heute war ich am See und habe den Eisi fotografiert. Im Einsatz war die K3 III und das 150-450 mit Kabelauslöser, LiveView und elektronischen Auslöser, damit ich Belchtungszeiten unter 1/100 fotografieren kann. Bei diesen Belichtungszeiten kann man dann eine Iso von 100 realisieren.
Bisher habe ich bei meinen anderen Kameras (K1 und KP) die Shake Reduktion nie deaktiviert und keine Probleme damit.
Bei meinen ersten Bildern ist mir aufgefallen, dass diese extrem unscharf sind und als ich meine Hand an das Stativ anlegte, bemerkte ich auch weshalb.
Ich konnte eine leichte Vibration spüren und dachte zunächst, dass es vom Fokusmotor kommt. Aber als ich es länger beobachtete, merkte ich, dass es auch nach der Fokusierung war und daher schaltete ich dann die Shake Reduktion aus und siehe da, das Vibrieren war weg. Scheinbar hat sich diese Kombi in die Eigenfrequenz geschaukelt, dass man es sogar am Stativ bemerken konnte.

Hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und ist die K3 III da anfälliger, oder hatte ich bisher einfach bei den anderen Kameras und den Objektivkombinationen nur Glück.



Hi ,

Ich kenne das auch von der K3 III ,habe das hin und wieder mit dem 560er , die shake Reduktion scheint sich aufzuschaukeln bis die Kamera regelrecht brummt...ob mit oder ohne Stativ , hoffe ist nicht schlimm ;-)

LG Torsten


also ohne Stativ wäre es schon schlimm.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ich hatte dieses Brummen auch schon ein paar mal :yessad:
Seltsam das :rolleye:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 335
Ich hatte die K3 III noch nicht auf dem Stativ. Mit der K1 und K70 noch in sind derartiges Problem beobachtet.

Allerdings glaube ich zu bemerken, dass die K3 III deutlich schneller und mehr warm wird als ihre Geschwister - auch beim normalen Fotografieren (immer gleich wieder aus, wenig Live View...)
War für mich noch nicht in einem kritischen Bereich - aber es wird offensichtlich mehr Rechenleistung umgesetzt.
Vielleicht ist die deutliche effektivere SR gegen Verwackeln mit einer deutlich feinfühligeren und schnelleren Steuerung ausgestattet, die auf dem Stativ sich noch ab und an verselbstständigt?
Wenn ja, wird es bald mal ein Firmware Update geben (müssen).

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2022, 21:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
Meine K3III hat inzwischen eine vierstellige Zahl von Aufnahmen vom Stativ aus gemacht. Alle mit eingeschaltetem SR. Ich konnte kein Problem ausmachen und sehe keinen Grund, den SR abzuschalten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
bei Nutzung des Statives sollte der SR ja immer aus sein.
Eben wegen dem Arbeiten des SR. Nun kann es ja gut sein das sich dies bei einer sehr langen Brennweite eher bemerkbar macht als bei eine kurzen Brennweite. Hier sollten wir das Augenmerk schon drauf legen. Nur damit wir da nicht durcheinander kommen.
Ich persönlich habe bisher kein "Wackeln" oder "Brummen" bemerkt. Bei der Nutzung mit Stativ schalte ich meist auf Fernauslöser oder Selbstauslöser, da ist die SR ausgeschaltet.
Ich lese aber weiter interessiert mit.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
genau das Selbe hatte ich gestern Abend mit meiner K-3III in Kombination mit dem 150-450. Ich stand auf einem Feld um auf einem 110KV Mast Wanderfalken zufotografieren. Aus der Hand wurde das nichts, also Kamera mit dem 150-450 auf mein Stativ. Bei dieser Kombi nutze ich einen Gimbal auf dem Stativ, dass ist stabiler als ein Kugelkopf. Nun machte ich durch den Sucher die ersten Bilder. Alles kein Problem. Ich schaltete die Kamera irgend wann um auf LV und wollte das Motiv am Monitor vergrößern (im Aufnahmemodus). Plötzlich fing das Lifebild im Monitor stark an, von oben nach unten zu vibrieren und die Kamera brummte. Erst als ich den Stabi in der Kamera abgeschaltet habe, war der Spuk vorbei. Nun frage ich mich, wie erkennt die Kamera, dass sie auf einem Stativ steht und der Stabi an ist ? :kopfkratz: Das ist kein leichtes Brummen ! Die Kamera schaukelt sich immer mehr auf, wenn der Stabi eingeschaltet bleibt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
Es gibt in den Einstellungen die Funktion den SR bei der Nutzung der Fernbedienung auszuschalten.
Ich glaube das es bei der K3-3 getrennte Einstellungen für Sucher und LV gibt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 866
Hat sich das noch nicht bis Pentax rumgesprochen, dass man den SR oder IS (je nachdem, wie man das nennen mag) grundsätzlich auf dem Stativ ausschalten sollte? Das Thema gibt es doch die Foren rauf und runter.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4046
Wohnort: Mainz am Rhein
deshalb gibt es ja die Funktion, die man im Menue einstellen kann. Meine Intension war eher das man dies bisher nicht verstellt hat. Die Standartfunktion ist, so glaube ich mich zu erinnern, daß bei Nutzung der Fernbedienung und bei Zeitvorwahl der Auslösung der SR auf "AUS" steht.
Dies kann man nach Bedarf einstellen und ich denke das es für den LV seperrat eingestellt wird.
Dies könnte zu der obigen Frage "geht/geht nicht" geführt haben.

Überdies ist es uns auch hier bekannt das man den SR im Normalfall auschaltet wenn man ein Stativ nutzt. Es geht hier um die Kameraeinstellungen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 866
dicki hat geschrieben:

Überdies ist es uns auch hier bekannt das man den SR im Normalfall auschaltet wenn man ein Stativ nutzt. Es geht hier um die Kameraeinstellungen.


Naja, zumindest dem TO schien dies nicht bekannt zu sein, siehe #1.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shake reduction
Forum: Einsteigerbereich
Autor: proebstl
Antworten: 5
K3 & 645 - Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: Alina Marie
Antworten: 26
Stativ und BG wie haltet ihr das?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 32
Stativ für Video Aufnahme PENTAX K50
Forum: Kaufberatung
Autor: Restrukt
Antworten: 0
manuelles Objektiv einstellen shake reduction kennt keine 60
Forum: Technische Probleme
Autor: Knut Weber
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz