Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Probleme bei der Sensorreinigung

Di 21. Jan 2025, 12:30

Ich weiß, das Thema ist oft genug in Foren diskutiert worden, dennoch habe ich Gesprächsbedarf. :kaffee:

Versucht habe ich mit einem SensorWand, umwickelt mit einem Pec-Pad und der Gamma Reinigungsflüssigkeit von The Dust Patrol, einen Sensor zu reinigen. Aus meiner Sicht erfolglos, da ich Schlierenbildung feststellen musste. Egal, ob "viel" Flüssigkeit oder "wenig" Flüssigkeit verwendet wurde, ob mit einem trockenen Pec-Pad nachgewischt wurde oder nicht -> Ganz zufrieden war ich nie. Es kann natürlich sein, dass eine marginale Schlierenbildung normal ist und meine Anforderungen diesbezüglich zu hoch sind?
Mit Isopropanol dasselbe Problem.
Erstaunlicherweise nach dem ich auf einem sauberen Spiegel mit der Gamma Reinigungsflüssigkeit und einem Pec-Pad gewischt habe, konnte ich keine Schlieren erkennen.
Auf dem Sensor nach unzähligen Versuchen, nach wie vor. Die Flüssigkeit trocknet nicht restlos ab. Oder liegt es vllt. an den Pec-Pads?

Re: Probleme bei der Sensorreinigung

Di 21. Jan 2025, 12:52

Ich hatte ein ähnliches Problem vor längerer Zeit. Der Reiniger verdunstet schon komplett, aber nicht der darin gelöste Schmutz. Den habe ich mit einem Reinigungstift entfernt (weiß nicht, wie das Teil heißt, im Prinzip ein Q-Tip aber mit einer sehr weichen Gummispitze anstelle von Watte). Damit habe ich mehrmals über den Sensor gewischt, dann die Flüssigreinigung wiederholt. Das ganze 2-3mal und der Sensor war sauber. Und du musst natürlich auf absolute Sauberkeit der Reinigungspads achten.

Do 6. Feb 2025, 15:46

Der berühmte Eclipse Optic Cleaner:
http://www.photosol.com/msds/MSDS-ECL-E ... E-2015.pdf

besteht aus Methanol, hoch rein.

Ich habe einen Sensor ausgebaut aus einer älteren K5 mit viel Auslösern.
Viele Male das Schutzglass damit gereinigt (der Sensor ist IMMER dahinter):

Absolut NULL Abrieb

Do 6. Feb 2025, 17:08

Ich habe meine K1 mehrere Male schon mit dem "K&F Concept Sensor Reinigungsset" behandelt. Gekauft beim grossen Fluss.

Bisher noch nie Probleme oder Schlieren gehabt. Ich halte mich strikt an die Anleitung. 2 Tropfen auf den Wischer, dann einmal von links über den Sensor, dann von rechts. Danach wird der Wischer entsorgt. Einmal, bei einer hartnäckigen Verschmutzung, musste ich mit einem zweiten Wischer nochmal dran.

Do 6. Feb 2025, 18:12

Der Pentax Lolli hat bis dato alles zu meiner Zufriedenheit sauber bekommen. Feucht habe ich bis dato noch nie gereinigt.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz