Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 09:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
zackspeed hat geschrieben:
Nahezu jede 5 hatte diesen Fehler vor diesem Produktionszeitraum,meist lange sehr schwach und kaum sichtbar,aber in der Regel nahezu immer vorhanden.

Dem ist nicht so!

Bis zur Seriennummer 3823936 trat der Fehler nicht auf.

Ausserdem trat der Fehler auch nicht in allen K5 besagter Serie auf sondern nur in manchen.
Im englischen Rückruftext hiess es:
"We deeply regret that the first shipment of our PENTAX K-5 digital SLR camera included some products with a stained image sensor"

Zudem gab es eben diesen Rückruf, man kann davon ausgehen, dass viele ihre K5 ausgetauscht oder repariert bekamen. Sämtliche noch nicht verkauften K5, die bei Händlern lagen, gingen sowieso zurück, Amazon hat damals z.B. den Verkauf der K5 für eine Zeit eingestellt!

Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

Die absolute Mehrzahl aller K5 haben sowieso eh eine Seriennummer von oberhalb 3999xxx
es war ja nur die allererste Auslieferung, in der fehlerbehaltete K5 enthalten waren!

Dass der Fehler "meist lange aber sehr schwach auftrat" ist irreführend. Trat er auf, dann konnte er klar identifiziert werden. Leider funktioniert ein link nicht mehr, den ich damals abgespeichert hatte, aber ich fand ihn dank waybackmachine nun doch wieder:
https://web.archive.org/web/20150604040 ... e&start=10

Hier wird auf Seite 2 erklärt, wie der Fehler zustande kam.

zackspeed hat geschrieben:
Dazu dann die immer vorhandene, mal mehr mal weniger stark, Autofokus Schwäche bei schwachem Licht.


Dass die K5II bei Low-Light zulegte, ist bekannt.

Der K5 deshalb eine Schwäche bei Low-Light zuzuschreiben halte ich für etwas stark übertrieben.

Sie hatte Schwächen bei Glühlampenlicht (Tungsten = Wolframfäden), Rotlicht (Disko) und Neonlampen.
Mit besagter Firmware wurde viel behoben, eine leichte Schwäche konnte bei einigen noch immer auftauchen,
man konnte das aber mit PK Tether gut beheben, indem man ins Debug-Menü ging:
https://www.dpreview.com/forums/thread/3218086

Aber viel häufiger und meist unerkannt, das echte Hauptproblem, das den AF der K5 beeinträchtigen konnte:

Feinster Schmutz wie z.B. ein kleiner Fusel im AF-System!

Das AF-System sitzt ganz unten im Inneren des Gehäuses und ist bei aufgeklapptem Spiegel gut erkennbar.

Man muss dafür mit einer guten LED Taschenlampe suchen, da eine Fusel eher bei bewegtem als fixem Licht erkennbar ist. Das ist nicht so leicht bzw. ein kleiner Fusel wird sehr leicht übersehen. Hat man (wie ich) zudem eine gute Arbeitsplatzlupe, ist es einfacher. Auch eine Uhrmacherlupe hilft.

Ein kleiner Fusel kann das AF-System richtig bös beeinträchtigen. Hat man sich eine Zeit an die Beeinträchtigung gewöhnt und vergleicht nach einer Reinigung, ist das in etwa wie wenn man nach der Fahrt eines Opel Agilas 1,1 Liter einen Porsche fährt.

zackspeed hat geschrieben:
Ich würde stark vom Kauf einer 5 ohne ll abraten.


Natürlich kannst Du abraten, nur ist das ganz einfach in Relation zu sehen.

Eine K5 kann in 95% aller Fälle sehr viel, ist sehr zuverlässig und einfach eine tolle Kamera.
Dass die K5II besser bei Lowlight ist, ist keine Frage, aber das ist z.B. völlig unwichtig für diejenigen, die
gerne mit manuellen Objektiven arbeiten und dazu eine Schnibi einbauen.
Will man besseren AF, ja, dann ist die K5II besser und teurer. Abraten von der K5 würde ich deshalb noch lange nicht.

Wenn jemand für einen Body € 250 zur Verfügung hat, würde ich je nach Können und Bedürfnis zu einer K5 oder einer K30 (mit Tauschsolenoid) raten. Ich selbst würde diese beiden einer K-S1 vorziehen (die ich auch sehr gut kenne). Sogar einer K-S2.

Man macht mit einer gut erhaltenen K5 genausowenig etwas falsch wie mit einer gut erhaltenen K30.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Ich hatte eine der 3 ersten und alle hatten diesen Fehler und selbst die vierte aus einer späten Serie hatte diesen Fehler, habe auch zig Kunden Reklamationen bearbeitet, mit diversen Seriennummern und zum Teil nahezu identischen Macken.
Da war weit mehr Ärger als die meisten glauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Keine Ahnung woher du dieses Pseudo Wissen über die 5 hast, aber es ist eigentlich ziemlich falsch.
Der AF Fehler hatte eine ganz spezielle Ursache und du wirst es nicht glauben, aber er war in jeder 5 verbaut worden.
Das war ein konstruktives Problem, was zum Teil mit Firmware verbessert werden konnte.
Bisschen mehr echtes Wissen wäre besser, als irgendwelche Service Texte zu wiederholen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 15:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
zackspeed hat geschrieben:
Keine Ahnung woher du dieses Pseudo Wissen über die 5 hast, aber es ist eigentlich ziemlich falsch.


Bitte mach Dir die Mühe und zitiere das, was Du beanstandest!
So wie Du schreibst, ist es ein Ratespiel. Wenn Du da Wissen hast, dann raus damit, teile es statt einfach mal so Behauptungen in den Raum zu stellen!

zackspeed hat geschrieben:
Der AF Fehler hatte eine ganz spezielle Ursache und du wirst es nicht glauben, aber er war in jeder 5 verbaut worden.
Das war ein konstruktives Problem, was zum Teil mit Firmware verbessert werden konnte.


Liefere Fakten statt zu verlangen, dass man Dir glaubt!

zackspeed hat geschrieben:
Bisschen mehr echtes Wissen wäre besser, als irgendwelche Service Texte zu wiederholen.


Wenn Du mehr weisst, gerne, ich bin immer bereit zu lernen, aber bisher ist das alles ein Leeres in Leeres giesen. Ein Aufstellen von Behauptungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 15:46 
@Solunax
Wenn Du Zacki kennen würdest, würdest Du es einfach so glauben. :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 16:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
LX MX hat geschrieben:
@Solunax
Wenn Du Zacki kennen würdest, würdest Du es einfach so glauben. :ichweisswas:


Nein, wärst Du an meiner Stelle, würdest Du ihm einfach nur so glauben, bist Du aber nicht.

Ich glaube nicht so einfach, ich versuche zu verifizieren.

Aber ich bin immer bereit zu lernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2018, 16:29 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Als ich mir damals meine K5 in der Spätphase ihres Verkaufszyklus in einem großen Elektronikmarkt in Sichtweite zur Gedächtniskirche in Berlin kaufte, versicherte mir der Verkäufer, dass das Problem mit dem Fehlfokus bei Kunstlicht längst behoben sei und die Foren maßlos übertreiben würden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 08:36 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Was ja einigermaßen logisch ist, der wollte dir das Ding schließlich verkaufen...

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 11:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
apollo hat geschrieben:
Was ja einigermaßen logisch ist, der wollte dir das Ding schließlich verkaufen...

Ja, gut, davon kann man ausgehen.

Nur hat jede Medaille auch

zackspeed hatte ja in der Tat die von ihm angesprochenen Probleme
wobei er da vielleicht ganz vergessen hat, dass er ja als Mitarbeiter ,
da in Deutschland zurückgesandte K5 wurden.

Somit kann ich den damaligen Frust schon verstehen, aber der war ja hausgemacht.

Aber diese Bugs waren bei ihm damals alle mit dem Firmware-Update v1.03

Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, welchen Schritt im AF die K5II brachte, nichts-desto-trotz ist und bleibt die K5 - I weiterhin ein guter Body. Man muss u.U. halt auch aufpassen, dass man keine ausgemusterte der frühen Serie erwischt, wenn diese nie repariert wurden sondern nur gegen neue ausgetauscht wurden. Auch solche könnten, da ja nicht entsorgt, auch wieder auf den Markt gekommen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Nachtrag (oder das Wort zu Sonntag)
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2018, 18:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Nachtrag:

Eigentlich ging es mir bei diesem Thread um das Identifizieren der Pentax K5 Bodys welche von der Perlenketten Problematik befallen sein "könnten" und nicht unbedingt darum, eine Grundsatzdiskussion eines
Für- und Wider der K5 in heutigen Zeiten.

Jeder Body, mag er noch so gut sein, wird einige seiner Zeit entsprechenden (Stand der Entwicklungen) und einig relativ zu einer anderen Zeit
(z.B. relativ zur K10D, K20D oder eben K5II, K3, KP oder K1 Eigenarten haben.

Mein Interesse gilt "in diesem Falle" (wie auch in Bezug auf die Blendensteuerungsprobleme der "Kleineren") wie man damit umgehen bzw. vorhandene Schwierigkeiten lösen bzw. mit ihnen umgehen kann....

Es gab vor ziemlich genau 13 Monaten eine

Wer dieses Thema wird nicht umhin können zuzugeben, dass diese Firmware einwandfrei und ohne jegliches Risiko zu betreiben war, denn sie wird mittlerweile von offiziellen Pentax-Servicestellen auf aller Welt aufgespielt. Es gab keinerlei Modifikationen, sie war perfekt.

Manchmal wurde sie sogar aufgespielt, ohne dass der Besitzer der K30 das vorher erfuhr, einfach deshalb, da sie nur Vorteile mit sich bringt.

Und gleichzeitig geht es vielleicht auch darum, eine sehr gute Nischen-Marke zu unterstützen da sie es wert ist.
Ich glaube schon, dass z.B. dadurch, dass viele K30/K50 User ihre Bodys reparieren konnten, viel Frust aufgefangen wurde. Ich kenne einige, die durch diese internationalen Hilfestellungen bei Pentax blieben, da sie von dem Produkt überzeugt sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sicher und geborgen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Pentax Blendensteuerungsdefekt sicher feststellen (Solenoid)
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 0
sicher nicht die besten Bilder, dafür aber der neue A350
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Welcher Zweitbody zur K3II oder doch eher ein Zoomobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: mutzelputz
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz