Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 07:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
Warum sollte das falsch sein? Hört sich für mich richtig an. Soll der Software Entwickler halt besser suchen. Andere machen es ja anscheinend

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 12:46 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
blaubaersurfen hat geschrieben:
Warum sollte das falsch sein? Hört sich für mich richtig an. Soll der Software Entwickler halt besser suchen. Andere machen es ja anscheinend


+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 603
Also ich sehe das Problem schon eher bei PENTAX. Hatte eine Probeversion von Excire Foto das mir als Bildbetrachtungsprogramm sehr gut gefallen hätte. Kann aber auch die Objektivdaten meiner Pentaxkameras (mit Ausnahme der Q10) nicht finden. Somit ist ein Suchen nach Bildern eines bestimmten Objektives nicht möglich.
Warum sollten die Softwarehersteller sich da für PENTAX die Mühe machen, wenn es doch bei weit über 90% der Fotografen funktioniert. PENTAX hat nicht die Marktanteile um hier einen eigenen Standard zu setzen.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Bilder über den Adobe DNG Konverter laufen zu lassen :klatsch: . Danke für den Hinweis.
Falls mir Excire noch mal ein für mich günstiges Angebot macht - schau ma mal ;) .

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Noch was!

Nach Durchlauf durch den DNG-Converter werden sogar Fremdobjektive angezeigt :bravo: (bei mir z.B in ACDSEE Sigma-Objektive

chacun à son goût

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 02:29 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Alois hat geschrieben:
Also ich sehe das Problem schon eher bei PENTAX. Hatte eine Probeversion von Excire Foto das mir als Bildbetrachtungsprogramm sehr gut gefallen hätte. Kann aber auch die Objektivdaten meiner Pentaxkameras (mit Ausnahme der Q10) nicht finden. Somit ist ein Suchen nach Bildern eines bestimmten Objektives nicht möglich.
Warum sollten die Softwarehersteller sich da für PENTAX die Mühe machen, wenn es doch bei weit über 90% der Fotografen funktioniert. PENTAX hat nicht die Marktanteile um hier einen eigenen Standard zu setzen.
Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen die Bilder über den Adobe DNG Konverter laufen zu lassen :klatsch: . Danke für den Hinweis.
Falls mir Excire noch mal ein für mich günstiges Angebot macht - schau ma mal ;) .

Viele Grüße
Helmut


Pentax macht hier keine eigenen Standards, Pentax macht dass, was alle anderen Hersteller auch machen.
Die Lens-ID in den EXIF-Daten unterliegt keinerlei Norm, da kocht JEDER Hersteller sein eigenes Süppchen.
z.B.:
Pentax Lens-ID-Tag =0x0207
Canon Lens-ID-Tag =22
Nikon Lens-ID-Tag =0x0098
Sony Lens-ID-Tag =0xB027

unter diesen Tags ist dann 2 bis 6 Byte breit eine Codierung des Objektives hinterlegt.
Diese Codierung MUSS von der Software richtig interpretiert werden.

Jetzt machen sich die großen Softwarehersteller nicht unbedingt die Mühe sämtliche Objektive sämtlicher Hersteller in ihre Programme einzupflegen, da bleibt halt ein kleiner Hersteller wie Pentax aussen vor.

Auf der Homepage von ExifTool kann man ein wenig stöbern:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo Brezus,

das ist wohl so. Doch ich bin mir sicher, dass nicht jede Software diesen Tag ausliest und dann in einer Tabelle nachschaut, welches Objektiv denn gemeint ist. Die Objektivinformationen liegen in verschiedenen Feldern innerhalb der Meta-Daten auch im Klartext. Doch bei Pentax liegen sie eben (bei der K70) nur in den hersteller-spezifischen Metadaten, nicht innerhalb der Exif-Daten und auch nicht innerhalb von XMP.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich verstehe die Diskussion nicht.

Exifgui/Exiftools nutzen, unter modify "Exif:lensinfo from makernotes ..." wählen, und die Daten sind sichtbar, so mann denn möchte. Das geht für dng und jpg. Kostet ein paar Sekunden und man kann alte Objektive von Hand nachtragen, wer das denn möchte.

Wer im Forum nach "exiftool objektiv" sucht findet das Thema mehrfach.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 08:44 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
peterg hat geschrieben:
Hallo Brezus,

das ist wohl so. Doch ich bin mir sicher, dass nicht jede Software diesen Tag ausliest und dann in einer Tabelle nachschaut, welches Objektiv denn gemeint ist.

Genau da liegt das Problem!

peterg hat geschrieben:
Die Objektivinformationen liegen in verschiedenen Feldern innerhalb der Meta-Daten auch im Klartext. Doch bei Pentax liegen sie eben (bei der K70) nur in den hersteller-spezifischen Metadaten, nicht innerhalb der Exif-Daten und auch nicht innerhalb von XMP.

Peter


Da bin ich mir sicher, dass das nicht so ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 09:08 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
peterg hat geschrieben:
Die Objektivinformationen liegen in verschiedenen Feldern innerhalb der Meta-Daten auch im Klartext. Doch bei Pentax liegen sie eben (bei der K70) nur in den hersteller-spezifischen Metadaten, nicht innerhalb der Exif-Daten und auch nicht innerhalb von XMP.

Peter


Hallo Peter,

habe mir eine K-70 DNG Beispiel-Datei runtergeladen und nachgeschaut:
---- ExifIFD ----
...
LensInfo : 18-135mm f/3.5-5.6
LensModel : smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR


Dagegen in den ExifIFD Metadaten meiner K-1 II finde ich keine Angaben zum Objektiv!

EDIT:
Hab' gerade noch eine K-70 DNG Datei runtergeladen und… Keine Angaben zum Objektiv in ExifIFD gefunden! :ka:

Die Dateien stammen von dpreview und wurden ofenbar mit einem Programm verändert.

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Auf der SD-Karte ist die Objektiv-Bezeichnung lediglich im Feld LENS ID

Nach DNG-Konvertierung jedoch in den Feldern LENS, LENS ID und LENS MODEL.

Ich vermute, dass die meisten Programme die Objektiv-Bezeichnung im Feld LENS MODEL erwarten.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif Daten einsehen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: verleihnix
Antworten: 16
K-01 - Objektivdaten in EXIF
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Zampel
Antworten: 19
Exif Daten einfügen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 5
K-500 kaum Exif-Daten in JP(E)G's
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 23
Pentax K1 GPS-Daten erscheinen nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: yared
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz