Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 20:48 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2022, 20:16
Beiträge: 4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch kein Kamera-Profi.
Ich habe mir vor 8 Jahren eine Pentax K50 gekauft. Vor 2 Jahren hat sie dann den typischen Fehler entwickelt und nur noch schwarze Bilder gemacht. Nachdem sie jetzt so lange in meiner Schublade lag weil ich mich einfach nicht getraut habe sie zu reparieren, habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen... also Ersatzteil bestellt (weißes Solenoid) und los ging es.
Jetzt sind die Bilder zwar nicht mehr schwarz, aber von guten Bildern sind sie immer noch meilenweit entfernt. In der Mitte kann man jetzt schon was erkennen aber drum herum ist nach wie vor alles schwarz.
Jetzt bin ich natürlich total frustriert und weiß nicht was ich falsch gemacht habe?? Oder liegt es an einer falschen Einstellung der Kamera? :ka:
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt...

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3317
Hallo, zeig hier doch mal ein Bild mit vollständigen Exifs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielleicht bei der Reparatur irgendwas falsch gemacht? :ka:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 06:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Je nach Einstellung von Blende und Belichtungszeit sieht man bei einem nicht funktionierendem Solenoid mal etwas mehr als nur fast schwarz, aber es scheint mir, dass dein ausgetauschtes Solenoid nicht schaltet.

Testergebnisse wenn das Solenoid nicht schaltet:
AV-Modus, idealerweise lichtstarke Festbrennweite, aber es geht letztendlich auch mit dem Kitobjektiv DA-L18-55
- Offenblende einstellen (z.B. f1,8 beim DA50/1,8): Foto machen: Das Bild ist fast schwarz, extrem unterbelichtet
- Blende ganz zu, z.B. f22 (eine Umgebung mit viel Licht, sonst zu lange Belichtungszeit): Foto ist in Ordnung

Wenn das zutrifft, mehrere Möglichkeiten:
- Solenoid ist kein DSLR sondern nur ein SLR Solenoid (Bei denen auf ebay.de angebotenen)
- Solenoid ist verpolt (was öfters bei SLR Solenoiden der Fall ist)
- Solenoid ist nicht korrekt angelötet oder eines der Kabel hat sich beim Zusammenbau gelöst oder ist gerissen
- Solenoid ist defekt: Impedanz prüfen, sollte so zwischen 28 und 31 ohm liegen, 29/30ohm ist der Mittelwert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 19:33 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2022, 20:16
Beiträge: 4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das jetzt ausprobiert und die Bilder sind bei jeder Einstellung schlecht.

Hier habe ich das Solenoid gekauft:
https://www.ebay.de/itm/165546801476?mk ... msk-BKT1RA

Ist das das richtige?

Die Lötstellen sollten eigentl. richtig sitzen zumindest konnte ich dran ziehen und es löste sich nicht. Wenn ich die Impedanz messe mache ich noch einmal ein Foto. Mein Schwiegervater bringt allerdings erst am Mittwoch das Messgerät mit. Dann geb ich Bescheid was dabei raus kam...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Wie wickie schon sagte - stell mal ein oder zwei Beispiele der "schlechten" Bilder hier rein, inklusive der exifs. Ohne die kann man nur orakeln.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 23:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Antiquiloxe hat geschrieben:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das jetzt ausprobiert und die Bilder sind bei jeder Einstellung schlecht.

Eigentlich kann da fast gar nicht sein.
Es sei denn, da ging etwas anderes kaputt.
Bei vollkommen geschlossener Blende wird das Solenoid nicht gebraucht.

Antiquiloxe hat geschrieben:
Hier habe ich das Solenoid gekauft:
https://www.ebay.de/itm/165546801476?mk ... msk-BKT1RA

Ist das das richtige?

Früher gab dieser Verkäufer im Text mit an, dass bei seinem Solenoid manchmal die Anschlüsse verpolt angeschlossen werden müssten!
Das bedeutet dass er da eines der frühen SLR statt dem DSLR Solenoid verwendet haben muss.
Es gibt auch eine neutrale Bewertung, die auf solch ein Solenoid hinweisst.
Der Unterschied ist hier beschrieben:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html

Diesen expliziten Hinweis im Text nahm der Verkäufer inzwischen raus.

Antiquiloxe hat geschrieben:
Die Lötstellen sollten eigentl. richtig sitzen zumindest konnte ich dran ziehen und es löste sich nicht. Wenn ich die Impedanz messe mache ich noch einmal ein Foto. Mein Schwiegervater bringt allerdings erst am Mittwoch das Messgerät mit. Dann geb ich Bescheid was dabei raus kam...

Mach jetzt nochmals einige Fotos bei geschlossener Blende, z.B. f22.
Bist Du Dir sicher, dass Du das kannst? Man benötigt dafür den Av-Modus, kein AUTO, SCN o.ä.
Die Blende muss auf den "höchsten machbaren Wert" eingestellt sein!
Beispielsweise f22.
Da schaltet das Solenoid nicht mehr!

Hast Du ein Objektiv mit Blendenring?
Du musst im Menu unter C (Customs) der letzte Wert, ich glaube 22
= Blendenring zulassen, da auf 2 = Zulassen stellen!

Dann stellst Du auf M-Modus

Einen X-Beliebigen Blendenwert am Objektiv einstellen, grüne Taste drücken, die Kamera misst die dazu passende
Belichtungszeit, dann auslösen.
Wird so gearbeitet, wird das Solenoid nicht benutzt.

Da sollte alles in Ordnung sein.

Aber dafür ist ein solches Objektiv mit Blendenring notwendig!

Fotos offenblendig und mit geschlossener Blende mit Deiner K-50 aufgenommen und mit Exifdaten wären in der Tat hilfreich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 20:16 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2022, 20:16
Beiträge: 4
Ihr müsst geduldig mit mir sein, ich bin der totale Laie auf diesem Gebiet :rolleye:

Also ich habe das jetzt so gemacht wie beschrieben. Die anderen Bilder habe ich auch im AV Modus gemacht und nicht im Auto Modus.
Also erst mal ist sie automatisch auf F 3,5 gesprungen wenn ich auf den grünen Knopf gedrückt habe, das sah dann so aus:
Bild

Wenn ich den Wert dann auf F22 gesetzt habe sah es so aus:
Bild

Ich muss gestehen ich weiß nicht so recht was ihr mit Exifs meint?!
Habe hier auf jeden Fall mal ein Foto meiner Kamera und dem Objektiv gemacht. Irgendwo sollte auch noch das Objektiv sein das beim Kauf dabei war, aber seit dem Umzug, kann ich nicht genau sagen wo.


https://pentaxians.eu/forumimages/2022/ ... mg0508.pdf

https://pentaxians.eu/forumimages/2022/ ... mg0509.pdf

Ich habe noch einmal auf der Seite des Verkäufers geguckt und da steht das es für DSLR-Kameras ist, also sollte das ja eigentlich passen.

Ich bin echt froh über eure Hilfe. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 21:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Einige Angaben sind da leider verwirrend bzw. fehlen:
Fragen:
- Welches Objektiv hast Du verwendet?
- Grüne Taste: Die ist für den M-Modus und NICHT AV! Verwendet für Objektive mit Blendenring ohne A-Stellung!
Die Grüne Taste wird im AV-Modus nicht verwendet!
- Automatisches auf f3,5-Springen??? Hilft so nichts, man benötigt exakte Daten:

Nochmals: Welches Objektiv und wie verwendet
Welche Einstellung an der K50?

Wenn Du auf AV-Modus gestellt hast, verwendest Du keine grüne Taste sondern i.d. Regel den Auslöseknopf.

Nochmals, da vorher schon gefragt: Was passiert im Live-View Modus???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3317
Antiquiloxe hat geschrieben:
Ich muss gestehen ich weiß nicht so recht was ihr mit Exifs meint?!


Wikipedia:
"Das Exchangeable Image File Format (offizielle Abkürzung Exif) ist ein Standardformat der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Abspeichern von Metadaten in digitalen Bildern. (...)
In den Exif-Daten einer Bilddatei werden technische Informationen zur Aufnahme, unter anderem Kameramodell, Zeitpunkt der Aufnahme und Kameraeinstellungen, gespeichert."

Beim Hochladen kannst Du hier einfach das Kästchen Exif Daten anzeigen anklicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SD-Karte defekt - Reparaturversuch
Forum: Technische Probleme
Autor: kris-kelvin
Antworten: 12
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR defekt - oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: groucho
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz