Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Feb 2016, 17:15
Beiträge: 18
Hallo, liebe Pentaxianer,
ich nehme immer wieder gerne das Buch von Benno Hessler "Pentax K3- das Buch zur Kamera" in die Hand. Jedoch gibt es zwei Punkte, an denen ich nicht weiterkomme. Als erstes: S. 138ff.
Wie bzw. wo kann ich an der K3 die Einstellungen finden, die im Buch zum Thema Live View beschrieben sind. Das Menue Live View in der Kamera zeigt zu wenig.
Zweitens:Thema Video, S. 142ff.
Auch hier finde ich die abgebildeten Fotoabbildungen nicht im Menue der K3.
Durch welche Einstellungen muss ich mich durcharbeiten?
Eine letzte Frage bezieht sich auf den Menuepunkt "Eigene Einstellungen, Punkte 15,16 und 17", S.83.
Auch wenn ich bei allen drei Punkten "Schärfe Priorität" eingestellt habe, löst die Kamera aus, auch wenn noch nicht scharf gestellt wurde. Ergebnis: Viele unscharfe Fotos. Das führt meines Erachtens die Menuepunkte ad absurdum. Ist die Kamera defekt oder mache ich vielleicht einen Denkfehrler?
Kann mir jemad bei den Problemen helfen?
Viele Grüße
bzh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zu Live View und Video kann ich nichts sagen.
Zur Schärfe Priorität - ich vermute du hast den AF vom Auslöser getrennt und auf den AF-Knopf gelegt, so wie es Benno Hessler empfiehlt.
Dann funktioniert es nicht.
Könnte aber auch am verwendeten Objektiv liegen, welches hast du verwendet?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Erstes: S. 138ff.: Im LV Modus den AF Mode Knopf drücken.(der über dem AF/MF Schalter)
Zweitens: Thema Video, S. 142ff.: im Video Modus die Info Taste oder den AF Mode Knopf drücken
Menüpunkt "Eigene Einstellungen, Punkte 15,16 und 17", S.83.
Wenn an der Kamera der Schalter auf AF stehen sollte die Kamera nur auslösen wenn scharf gestellt ist, sobald er auf MF steht löst sie immer aus
Außer der AF wurde im Menü auf den AF Knopf gelegt ( Menü erster Rider 4 Menüpunkt unter Tastenanpassung) dann löst sie immer aus wenn man den Auslöser betätigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 18:00 
Zum Thema catch-in gibt's hier 'nen ordentlichen Zoff-thread mit ein paar praktischen Informationen. :mrgreen:

40456504nx51499/dslr-f22/catch-in-focus-t10058.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
bzh hat geschrieben:
Hallo, liebe Pentaxianer,
ich nehme immer wieder gerne das Buch von Benno Hessler "Pentax K3- das Buch zur Kamera" in die Hand. Jedoch gibt es zwei Punkte, an denen ich nicht weiterkomme. Als erstes: S. 138ff.
Wie bzw. wo kann ich an der K3 die Einstellungen finden, die im Buch zum Thema Live View beschrieben sind. Das Menue Live View in der Kamera zeigt zu wenig.
Zweitens:Thema Video, S. 142ff.....


Zwar keine Hilfestellung von mir aber vielleicht der Denkanstoß an den Ersteller des Threads, das nicht unbedingt alle das Buch haben!
Sich auf Seiten aus einem Buch zu beziehen und hoffen, das bei der der Aussage "Was auf Seite 1085ff, des Buches 'XYZ' steht, verstehe ich nicht, kann mir das mal jemand erklären!??" eine vernünftige Erklärung von potentiell allen Forumsnutzern kommt, ist absolut nicht zielführend.
Die Wenigsten(!!!) werden das Buch haben und deswegen auch keine fundierte Hilfe leisten können.
Es wäre schöner, wenn der Threadersteller sein Problem richtig umschreiben würde und gegebenenfalls auch Zitate aus dem angesprochenen Buch geben könnte.
Zu überlegen wäre dann noch, das man seine 25 Probleme auch nicht in einen Thread(1) packt, sondern diese Thematisch splittet und dazu mehrere Threads erstellt.

Beherzt man diese Überlegung, steht einem das Forum als schier unendliche Informationsquelle zur Verfügung.
Das man vorher probiert hat bei Google selber sein Problem durch entsprechende Suche zu lösen, sollte da schon fast selbstredend sein!

(1) =

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Feb 2016, 17:15
Beiträge: 18
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
AF Taste war aktiviert, nach Deaktivierung läuft alles wie es muss.
In das Video und Live View Menue gelange ich jetzt auch.
Zur letzten Anrwort: Natürlich hast du recht, wenn jemand das Buch nicht besitzt, kann er mit meinen Fragen wenig anfangen.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass mir, wie es ja die Überschrift sagt, in erster Linie Benutzer des Buches helfen können.
Viele Grüße
bzh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3, Das Buch zur Kamera
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Noch eine Ergänzung, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Bei aktiviertem AF-Knopf: Wird der AF-Knopf gedrückt und der Auslöser betätigt, wird bei Einstellung Schärfepriorität nur bei scharfem Bild ausgelöst. Unter dieser Voraussetzung funktioniert der zitierte Menüpunkt, wie ich bei tausenden Hundeaufnahmen festgestellt habe.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch-/Lesezeichen
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 80
Blitz geht nicht mehr von der Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: Carola56
Antworten: 8
Was tun, wenn die Kamera in den Sand gefallen ist....
Forum: Small Talk
Autor: jokele
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz