Aktuelle Zeit: Do 4. Jun 2020, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 11:05 
Offline

Registriert: Di 24. Sep 2013, 09:57
Beiträge: 1
Hallo Pentaxianer,

ich verstehe den Catch-In Focus nicht.
Für mich ist diese Funktion eine "Schärfefalle".
Das heißt, ich stelle einen Focuspunkt ein und
wenn sich ein Objekt durch diesen Focuspunkt
bewegt und somit scharf ist, löst Kamera aus.

Ich kriege das irgendwie nicht hin. Meine K-5 || löst immer aus.
Das Handbuch ist mir keine wirkliche Hilfe.
Hat jemand einen Tipp?
Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke
SuperA_DK


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 16:23
Beiträge: 1344
Das funktioniert nur unter ganz besonderen Bedingungen, die alle erfüllt sein müssen:

Menüpunkt C4 / 25 aktivieren
Kamera auf AF-S
und dann ein Objektiv ohne Autofokus oder ein Objektiv, das man am Objektivgehäuse per Schalter auf MF schalten kann, verwenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10750
Wohnort: Hessen
Meenzer hat geschrieben:
Das funktioniert nur unter ganz besonderen Bedingungen, die alle erfüllt sein müssen:

Menüpunkt C4 / 25 aktivieren
Kamera auf AF-S
und dann ein Objektiv ohne Autofokus oder ein Objektiv, das man am Objektivgehäuse per Schalter auf MF schalten kann, verwenden

:ja:
Wichtig ist die dritte Bedingung "MF am Objektivgehäuse" - wie schon gepostet.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 20:10
Beiträge: 2085
Schreib bitte um welches Objektiv es sich handelt

Catch In geht nur an Manuellen Objektiven ,M42, Pentacon Six Objektiven (Voraussetzung die Kontakte werden durch das Objektiv oder Adapter kurzgeschlossen)
Bei PK Objektiven wie Da 50-135 ist am Objektiv ein Schalten auf MF zu stellen an der Kamera aber AF-S. Bei den Kit-Objektiven 18-55 und 50-200 geht der Catch-In nicht,wie gesagt nur Objektive mit MF Schalter. Bisher kenn ich da nur das 50-135er, das Schwesterobjektiv 16-50 müsst den MF -Schalter auch haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 28. Sep 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2278
Mit ein wenig Alufolie über dem Datenpin am Bajonett kann man die Fokusfalle mit absolut allen Objektiven, also auch den modernen DA's nutzen:

Fokusfalle / Catch-in-focus Tips und Tricks
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1397484

Es ist eine bequeme Möglichkeit Tiere an einer Futterstelle zu knipsen. Netzteil anschliesen, Kamera aufbauen mit Kabelauslöser und Stunden später wiederkommen und Bilder bestaunen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 00:00 
Offline

Registriert: So 21. Sep 2014, 01:02
Beiträge: 17
Hallo,

die Fokusfalle hat mich auch mal interessiert. Habe das, wie von hier verstanden, ausprobiert.
An meinem Sigma 17-70 C gings...
Habe auch alte Pentax "SMC M" Objektive, bei denen es nicht funktioniert hat...?

So wie ich das hier gelesenhabe, soll es ja auch bei manuellen Objektive gehen. Bei meinen gehts nicht.
Die lösen sofort aus, könnt ihr mir da weiterhelfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 01:01 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 473
DocNolte hat geschrieben:
Hallo,

Habe auch alte Pentax "SMC M" Objektive, bei denen es nicht funktioniert hat...?

So wie ich das hier gelesenhabe, soll es ja auch bei manuellen Objektive gehen. Bei meinen gehts nicht.
Die lösen sofort aus, könnt ihr mir da weiterhelfen?


Hallo DocNolte,

kann es sein, das der LiveView verwendet wurde ? In diesem Fall löst mein SMC-M Objektiv bei mir auch sofort aus. Verwende ich den Sucher und nicht LiveView ist alles in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 21:24
Beiträge: 10238
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Blende72 hat geschrieben:
DocNolte hat geschrieben:
Hallo,

Habe auch alte Pentax "SMC M" Objektive, bei denen es nicht funktioniert hat...?

So wie ich das hier gelesenhabe, soll es ja auch bei manuellen Objektive gehen. Bei meinen gehts nicht.
Die lösen sofort aus, könnt ihr mir da weiterhelfen?


Hallo DocNolte,

kann es sein, das der LiveView verwendet wurde ? In diesem Fall löst mein SMC-M Objektiv bei mir auch sofort aus. Verwende ich den Sucher und nicht LiveView ist alles in Ordnung.
Mit dem manuellen "M" Modus sollte es klappen, bei meinem M 50 1,4 geht es so. Grüne Taste für die Belichtungsmessung nicht vergessen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4408
Wohnort: im schönen Wetter
Bei der K30 sind fürs funktionieren des Catch-In wichtig, dass die Kamera auf AF-S steht. Natürlich muss er im Menü auch freigegeben sein. Er funktioniert an allen meinen K, M und A Obektiven, genau wie bei meinen sämtlichen manuellen Objektiven mit K-Bayonett von Fremdherstellern.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch-In Focus
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 12:16 
Offline

Registriert: So 21. Sep 2014, 01:02
Beiträge: 17
Nein, LiveView benutze ich nie.
Kamera steht auch auf AF-S. Catch-In Fokus ist eingeschaltet,
trotzdem an meinem Sigma geht's und bei den alten M Objektiven
geht es nicht...
Liegt das vielleicht an den Objektiven?
Es handelt sich hierbei um das SMC M 28 f2.8 und SMC M 135 f3.5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GorillaPod Focus Test
Forum: Zubehör
Autor: pentaphil
Antworten: 10
Schärfefalle bzw Catch-in-Fokus bei der K-1
Forum: DSLR
Autor: brunobraun
Antworten: 48
Catch in Focus mit Fernbedienung.
Forum: Technische Probleme
Autor: luceron
Antworten: 5
Focus, Crop, evtl. fehlende Brennweite usw...
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 9
out of focus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz