Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 06:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hier ein Thread mit dem selben Problem im US Forum:
https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... block.html
Post #29 dann mit der Antwort eines Pentaxmitarbeiters.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Danke Solunax!

Ich hab's gelesen und es ist klar daß ein Problem vorliegt,...natürlich auch bei den Verantwortlichen so wie sich das anhört.

Am wenig benutzen kanns jedenfalls nicht liegen,...mein älteste K1 hat über 200000 Auslösungen und wurde stark genutzt.
Bei mir liegt das Problem weniger bei schwarzen Bildern sondern bei zu hellen(weißen),...bei mir bleibt der Spiegel oben hängen.Meistens kommt er wieder runter wenn ich
nochmals auslöse,...manchmal muß ich die Cam ausschalten daß er wieder runter kommt.Das Problem zeigt sie schon seit Jahren immer wieder,aber ich habe es genommen wie es ist
und einfach weiter fotografiert,...das funzt bis heute. :)
Der User in Post 31 hat wohl das gleiche wie ich,....da bin ich wohl auch nicht alleine. :lol:

Echt schade daß die K1 wohl eine Schwachstelle beim Verschluß hat,es ist ansonsten für mich eine ziemlich geniale Cam,..und ich habe mittlerweile 3 Stück von den Dingern. :mrgreen:
Eine wird hoffendlich überleben bis zum letzten meiner Tage. 8-)

nen schönen Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 09:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Methusalem hat geschrieben:
..und ich habe mittlerweile 3 Stück von den Dingern. :mrgreen: Eine wird hoffendlich überleben bis zum letzten meiner Tage. 8-)
Das ist genau die Lösung! Daran sollten sich alle hier mal ein Beispiel nehmen. Dann geht es Pentax auch gleich viel besser. :mrgreen: :d&w:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Solunax hat geschrieben:
Hier ein Thread mit dem selben Problem im US Forum:
https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... block.html
Post #29 dann mit der Antwort eines Pentaxmitarbeiters.

Die Antwort ist doch irgendwie beruhigend!
Wenn die Kamera lange ungenutzt herumliegt verhärtet sich das Fett und sorgt dafür dass beim ersten Mal der Akku es nicht schafft den Spiegel zu bewegen ("sticky mirror").
Also: entweder häufiger fotografieren oder bei der Wieder-Inbetriebnahme mal ein Paar Auslösungen machen um das Fett wieder geschmeidug zu machen. Gibt schlimmeres! :ja:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Magnus_5 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Hier ein Thread mit dem selben Problem im US Forum:
https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... block.html
Post #29 dann mit der Antwort eines Pentaxmitarbeiters.

Die Antwort ist doch irgendwie beruhigend!
Wenn die Kamera lange ungenutzt herumliegt verhärtet sich das Fett und sorgt dafür dass beim ersten Mal der Akku es nicht schafft den Spiegel zu bewegen ("sticky mirror").
Also: entweder häufiger fotografieren oder bei der Wieder-Inbetriebnahme mal ein Paar Auslösungen machen um das Fett wieder geschmeidug zu machen. Gibt schlimmeres! :ja:


...also meine K1en sind annähernd täglich im Einsatz,...bin Foto Junkie.
...mein Spiegel klemmt auch im Sommer bei heißem Wetter,....Fett mag Hitze und wird dünne,...alte Objektive mit altem Fett laufen im Sommer super geschmeidig.

Den "Spruch" von wegem wegem "Fett Problem" nehm' ich denen so nicht ab. :nono:

nen prima Tag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 872
Die Frage ist doch wie Pentax damit umgeht!
Sdm Problem, Blendensteuerung k50/70
K1 Blendensteuerung?, Ich fühle mich da etwas alleine gelassen. Es tritt ein Problem auf, was kein Einzelfall ist, und was macht Pentax, nichts. Es gibt kein Problem!
Es kann immer mal sein das was kaputt geht, aber wenn es viele betrifft erwarte ich schon , das der Hersteller etwas unternimmt, und nicht den Kopf in den Sand steckt.
Auch habe ich nicht das Geld mir mehrere davon zu kaufen, mit der Hoffnung das eine davon geht. Wir reden hier von 2000 €
Wenn sowas bei einer Kamera für 100€ passiert kann man das so machen aber bei dem Preis sollte sowas nicht passieren und wenn doch erwarte ich schon das der Hersteller Abhilfe schafft.
Ich will hier Pentax nicht schlecht reden, hab ja selber eine. Aber das ganze macht mich schon nachdenklich. Wie gesagt es kann immer mal was kaputt gehen, aber wenn es kein Einzelfall ist sollte der Hersteller schon Abhilfe schaffen. Das würde auf jeden Fall für mich einiges an Vertrauen in die Marke Pentax schaffen, und mir würden Investitionen leichter fallen . Ich denke das das nicht nur mir so geht . Auch mit gutem und kulanten Service kann man Umsatz machen

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 12:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich habe noch nie eine K1 geöffnet (auch keine KP), von den grösseren bisher 1 x K3 und einige Male K5 und K7.

Ich gehe davon aus, dass bei der K1 das Spiegelanheben genauso wie bei den anderen Pentaxen mit einem Motor geschieht.
war der Spiegelhebemotor defekt, etwas das sehr selten auftritt.
Da der Spiegel der K1 entsprechend grösser ist, kann man davon ausgehen, dass der Spiegelhebemotor auch stärker dimensioniert sein dürfte, daran liegt es aber nicht, denn in den wenigen Fällen wo er kaput geht, bleibe der Spiegel ja unten!
Somit fallen mir da diese Möglichkeiten ein:
- Akku zu schwach (was leicht überprüfbar wäre)
- Spiegel klemmt/hängt fest (sticky mirror, etwas das es bei anderen Marken auch gibt)
- Synchronisation zwischen Spiegelheben/Shutter (ich glaube die K1 hat deren zwei???) und Blendenauslösung
(mirror up, shutter mechanism, aperture-control, falls jemand im engl. Netz googeln will, finde ich immer sehr wertvoll, selbst bei Englischunkenntnissen kommt man mit Google-Translator doch oft zu erstaunlichen Ergebnissen, wenn auch manchmal skurril)
Inwieweit das Fett ist, weiss ich nicht, ich habe bei keiner bisherigen zerlegten Pentax Fett am Spiegelmechanismus gesehen, doch vielleicht ist das bei der K1 anders.

Es ist ein seltener Fall, erstaunlich dass es fast mehr Meldungen hier gibt als im riesigen US-Forum.

Selbst blieb ich mit meiner K-1 davon bisher verschont.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Solunax hat geschrieben:
Es ist ein seltener Fall, erstaunlich dass es fast mehr Meldungen hier gibt als im riesigen US-Forum.

Hier habe ich den Effekt vereinzelt beobachtet, aber noch nicht genau Buch darüber geführt, unter welchen Umständen genau.
Einzig weiß ich, dass ich den Effekt am Samstag nach längerer Nichtnutzung hatte, tags drauf aber nicht. Da ist noch Raum für Experimente.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
kaja hat geschrieben:
Die Frage ist doch wie Pentax damit umgeht!


Hm, ich bin nicht betroffen wie es scheint, hab die K-1. Toll fände ich es auch nicht und auch nicht wie Pentax mit sowas umgeht. Einen großen Rückruf würde/hätte Pentax vielleicht gar nicht verkraften können. Zugeben ein fehleranfälliges Produkt geschaffen zu haben, kann man nicht. Das waren leider wirklich Fehler die bei der Entwicklung nicht hätten passieren sollen. Wären da nicht die vielen Pluspunkte...wir wären alle nicht so entspannt. Leider mussten viele den Preis dafür zahlen.

Im Endeffekt bleibt jedem Pentaxianer aber nichts anderes übrig als die Schultern zu zucken, oder eben woanders sein Glück zu versuchen. Ich mein, wir haben 2016 nach langem Leidensweg endlich KB bekommen und seitdem leben die meisten sehr gut mit der K-1 und viele lieben sie.
Vielleicht bessert sich ja mal was bei der ganzen Neuausrichtung und dem Nischen suchen, was ja gerade passiert.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 18:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
regentag hat geschrieben:
Hm, ich bin nicht betroffen wie es scheint, hab die K-1. Toll fände ich es auch nicht und auch nicht wie Pentax mit sowas umgeht. Einen großen Rückruf würde/hätte Pentax vielleicht gar nicht verkraften können. Zugeben ein fehleranfälliges Produkt geschaffen zu haben, kann man nicht.

Das waren leider wirklich Fehler die bei der Entwicklung nicht hätten passieren sollen. Wären da nicht die vielen Pluspunkte...wir wären alle nicht so entspannt. Leider mussten viele den Preis dafür zahlen.

Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, welche Fehler bei der Entwicklung da meinst, für die jetzt viele den Preis zahlen mussten?

Wir haben es hier ja mit einer Sache zu tun, die wirklich ganz wenige Male im US Forum angesprochen wurde und eben diejenigen hier im Thread. Nichts in anderen Foren. Das ist sehr sehr wenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie löst ihr das Problem mit extremen Kontrasten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Problem Belichtung+ META Sigma 10-20 an K500
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 7
Problem nach Firmware-Update der K1 MarkII
Forum: Technische Probleme
Autor: Gonpoen
Antworten: 3
Pentax KX Blitz Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Unzaga
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz