Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Pentaxians,

ich hatte gerade das Problem, daß sich mein Pentax 200mm 1:2.8 nicht mehr manuell fokusieren ließ. Der Ring drehte sich, aber die Entfernungseinstellung blieb auf unendlich stehen. Autofokus mi SDM tat auch nicht mehr. Man hörte den Motor kurz surren, aber an der Entfernungseinstellung passierte nichts.

Ich habe dann das Objektiv an meine alte K100 angeschlossen und mit Stange funktionierte der Autofokus und danach konnte ich auch wieder manuell fokusieren. Per SDM am anderen Gehäuse tut auch alles wieder. Meine Frage ist jetzt, kennt jemand das Problem? Deutet das auf einen ausfallenden SDM hin? Aber ich habe noch nicht gehört, daß damit auch das manuelle Einstellen nicht mehr funktioniert.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Hallo Bernd,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem DA*300 (siehe ). Bei mir war wohl das Problem, dass ich munter zwischen dem SDM-Objektiv und Stangenobjektiven getauscht hatte ohne die Kamera auszuschalten.
Nach etwas Ruhezeit hat alles wieder funktioniert und das Problem ist nie wieder aufgetaucht (ich mache jetzt aber immer die Kamera aus, wenn ich Objektive tausche!).

Kann dies auch auf deinen Fall zutreffen?

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Lukas,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab gleich mal den von Dir verlinkten Thread durchgelesen. Tatsächlich hab ich noch nie darauf geachtet, beim Objektivwechsel die Kamera auszuschalten. Das könnte sehr gut die Ursache sein. Eigentlich ist es auch logisch, da die Kontakte bei Drehen des Objektivs ja kurzzeitig falsch verbunden sind. Andrerseits könnte ja auch durch Drücken des Entriegelungsknopfes erkannt werden, daß jetzt das Objektiv gewechselt wird und entsprechend dafür gesorgt werden, daß das reibungslos funktioniert.

Interessant ist, daß sich das auf die manuelle Betätigung auswirkt.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Erklärung. Muss ich zukünftig darauf achten, die Kamera beim Objektivwechsel auszuschalten.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Gerne! Hoffe es geht auch bei dir alleine wieder weg :)

Hobbybelichter hat geschrieben:
Andrerseits könnte ja auch durch Drücken des Entriegelungsknopfes erkannt werden, daß jetzt das Objektiv gewechselt wird und entsprechend dafür gesorgt werden, daß das reibungslos funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass der Knopf wirklich rein mechanisch funktioniert. Eine elektronische Kopplung wäre ja kein Problem, aber wohl in den aller meisten Fällen nicht notwendig

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ja, bei mir ist es auch schon wieder weg. Direkt als ich es per Stangenantrieb fokussiert habe, funktionierte die Verstellung wieder.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Na ja, ich hasse es Wasser in den Wein zu geben, aber bei meinem 200/2.8 hat es auch so angefangen - heute habe ich es nach 1 Reperatur und erneutem Auftreten auf Stange umgestellt - dazu gibt es hier auch einen Thread 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-sdm-auf-stange-programmieren-t27820.html. Ich hoffe, Deins funktioniert weiter mit lumoldes Trick..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Angus,

nein, nein, Dein Kommentar ist kein Wasser in den Wein, im Gegenteil, ich bin froh möglichst viel darüber zu erfahren.
Mit dem Umstellen auf Stange habe ich mich schon beschäftigt, bevor ich das Teil gebraucht gekauft habe. Das Thema bei mir ist, es sollte eigentlich im August wieder nach Kenia gehen. Wie es zur Zeit aussieht, wird das wohl ausfallen, was mir eigentlich ganz recht wäre, weil wenn Corona auch in Kenia ist, dann ist da die medizinische Versorgung bestimmt suboptimal. Mir wäre es am liebsten, es würde storniert. Wenn ich storniere, sind 3500€ futsch. :klatsch:

Aber zurück zum SDM: Wenn ich weiß, daß das anfängt, dann stelle ich vor dem Urlaub auf Stange um. Falls das Problem davon unabhängig sein sollte, würde ich es riskieren mit dem SDM zu fotografieren, im Notfall, wenn es ausfallen sollte, könnte ich immer noch mit dem K100 Gehäuse und Stange das 200er verwenden.

Wenn ich nochmal genau nachfragen darf: Im Zusammenhang mit deinem SDM Ausfall, konntest Du auch nicht mehr manuell scharfstellen? Also bei mir war es so, daß es Richtung Unendlich noch ruckartig verstellbar war, zurück Richtung Naheinstellung ging nichts mehr. Auch nicht, als das Objektiv von der Kamera runter war.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 17:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es "rutschte" immer durch, es liess sich noch Fokusieren, aber nach vielmaligem Versuchen. Bei mir war das auf einer Insel in der Halong-Bucht in Vietnam - Shit really happens! - danach war es bei Maerz und bei der 2. Runde hab ich den Umstell-thread gestartet. Es läuft einwandfrei über Stange und ich meine sogar schneller.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Angus,

Danke für die detaillierte Beschreibung. Jetzt gibts bei Möglichkeiten: entweder der Andang vom Ende des SDM, oder ein einmaliges Problem wie bei Lukas. Ich werd‘s mal scharf im Auge behalten!

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 22:13 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo Bernd,

ich habe gerade mal kurz in die Bedienungsanleitungen der K5 und K10 geschaut.
In beiden steht, dass die Kamera vor dem Ansetzen eines Objektives ausgeschaltet sein sollte, da es sonst zu ungewollten Objektivbewegungen kommen kann.
Das kann dann entweder eine schlagartige Änderung der Blende durch lösen des Hebels beim Abnehmen sein (her eher irrelevant), oder eben Effekte die durch kurzzeitig verbundene Kontakte hervorgerufen werden...

Sollte also dein SDM in Ordnung sein, wäre das durchaus eine Erklärung.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem nichtmehr wiederholt :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax DFA 70-200mm F4 für Frühjahr 2019
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 56
Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20
K-5 II Fokus Feinverstellung - keine Auswirkung?
Forum: DSLR
Autor: Ratterknatter
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz