Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Danke, das scheint die Richtung zu sein, kann mich Erinnern das ich so einen Wackler schon mal hatte.
Werde das heute Abend prüfen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Hallo,

ich habe das Thema erst spät gesehen, bin zusätzlich wegen den Aussagen bzgl. unterschiedlicher Objektive neugierig geworden und habe quick&dirty probiert.

K-1 mit Firmware 1.54
Metz 58 AF-1 Pentax mit Firmware 6.0
Kamera zuerst eingeschaltet, dann Blitz.

Sowohl mit HD-DFA 28-105, als auch mit HD-DA 55-300 PLM erscheint P-TTL im Blitz-Display, der Blitz zoomt beim Ändern der Brennweite mit und auch bei der Belichtung vom Blitz kann ich nichts auffälliges sehen. Also keine extreme Über- oder Unterbelichtung und alles wie erwartet/erhofft.

Kontakte am Blitzschuh hattest Du ja bereits kontrolliert bzw. gereinigt. Dann vielleicht tatsächlich ein Defekt am Blitzschuh der K-1. Dreckige Kontakte am Blitzschuh wären sicher die schönere/einfachere Variante gewesen.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Vielen Dank Heike, dann bestätigt sich leider das irgendetwas mit den Kontakten an der K1 nicht stimmt.
Und das der Metz alles können müßte wie vorgesehen.
Muss also mal den Service bemühen….

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So jetzt nur noch die Lösung: Bevor ich meine Kamera nach Lübeck schicken wollte, habe ich mit einer Vergrößerungslupe und einen Glasfaserpinsel die Kontakte meiner K1 gereinigt. Jeden Kontakt so 20 sec. Und schon ging alles wie gewollt.

Stelle die Lösung auf meinen ersten Kommentar auch noch mal.
Also danke an alle die hier geholfen haben.
Fazit. Forum hilft. Metz 58Af 1 letzte Firmware V6.0 hier im Link zu finden. http://www.smartredirect.de/redir/click ... 2-s10.html
Metz 58Af 1 kommuniziert komplett mit K1.
Lösung kostengünstig in 1 min.

Danke euch allen.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!

Bei meiner K-1 läuft's auch wieder. Da war ich wohl bei der ersten Reinigung nicht sorgfältig genug.
Gut, dass wir darüber geredet haben! ')

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab jetzt Fan oder Freund der Marke
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 11
Das 150-450 ist jetzt da...und was mache ich nun?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 44
oh Gott, das ist jetzt aber überfällig. Nabend und Hallo!
Forum: Hallo Forum
Autor: Hooky69
Antworten: 26
Franken-UT: Metz Rallye Classic 2017
Forum: Sport und Action
Autor: apollo
Antworten: 35
Jetzt aber: Leberblümchen ;-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz