Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
alexegg hat geschrieben:
Also p-TTl wird nur angezeigt wenn Kamera an ist, allerdings leider nicht bei der K1.
Folgendes geht alles an der K5ii was nicht an der K1 geht. Brennweiteneinstellung automatisch, P-TTl, Hss.
Selbst TTL das angezeigt wird funktioniert nicht, alles Überblitzt, Blitz geht auch nur in X-Modus, unter AV oder TV löst er nichtmal aus.
Mich würde nur interessieren ob das je geklappt hat, oder es an meiner K1 liegt. Hab irgendwie im Kopf das das mal ging, vielleicht starb es mit einem Firmware-Update der K1? Den das Metzupdate erwähnt ausdrücklich die Kompatibilität herzustellen zur K1.
Liebe Grüße Alex

Ok ... ich hab auf der K-1 die Firmware 1.55.

Wie gesagt TTL funktioniert meines rudimentären Blitz-Wissens mit Pentax nicht, da geht nur P-TTL (was angezeigt wird, wenn die Kamera aus ist habe ich noch nie probiert).

Bei mir löst der Blitz auch in TAv aus ... Zwar nicht immer, aber vielleicht ist er dann auch einfach nicht wirklich "bereit", grundsätzlich geht es aber.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
An der K3II und auch an der K3III funktioniert der 58AF1 bei mir bisher problemlos. Habe noch nicht alles getestet, aber vor einer Woche ein Set aus einem 58AF1 als Master und zwei 48AF1 als Slave aufgebaut, hat wie geplant funktioniert im M und P Modus.

Kann es sein, dass die Firmware deiner K1 irgendwie eine Fehlfunktion hat? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die aktuelle K3III im System funktioniert, die K1 aber nicht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
aloislammering hat geschrieben:
Dank an ROM für den Hinweis auf die backupSeite, habe gerade meine Metz-Trulpe aktualisiert.


gerne :cheers:

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So also nochmal die Frage, wer hat oben genannte Kombi und mal gegenchecken ob’s funktioniert. Oder halt nicht.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So habe hier den alten Treath gefunden.


Dort wird als Version von Metz die 6.0 genannt und K1 und Hss sowie p-TTl sollen funktionieren.
Werde morgen mal die Firmware der K1 erneuern.

Ist schon echt mysteriös. Ich hatte wirklich den Eindruck das es mal ohne Probleme ging.

Und ich habe 2 Stück, bei beiden das gleiche.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 23:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
Über das Funktionieren der Metz P-TTL Blitze an der K1 II entscheidet die Art des Objektives mit.
Moderne KAF4-Anschlüsse mit elektromagnetischer Blendensteuerung harmonieren nicht mit den älteren Metz Geräten ohne Anpassung der Firmware, wenn überhaupt jemals.
(Keine Lichtregelung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Danke, aber mir ging’s nicht ob die elektronische Blende funktioniert, sonder Übertragung der Brennweite und anderer Parameter. Firmware an K1 auf letzten Stand gebracht, Problem bleibt.
Daher nochmal die Frage, wer weiß ob’s mal ging oder geht. Besonders weil 2016 einige schrieben es funktioniert und einige sagen selbst an der K3iii gehts.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 09:32 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
alexegg hat geschrieben:
Danke, aber mir ging’s nicht ob die elektronische Blende funktioniert, ...


Du verstehst offenbar nicht, wie umfassend das elektronische System vernetzt ist.
Ich leite diese, meine Erkenntnis, daraus ab, das Du bisher nicht beschrieben hast, mit welchem Objektiv Du testest und ob bereits Objektive aus unterschiedlichen Generationen im Spiel waren. Da werden so viele Parameter abgetastet, von der Kamera, vom Blitz, vom Objektiv...
Teste es doch selbst aus, mit einem älteren DA-Objektiv, mit Stange sowieso, funktioniert ein Metz P-TTL in allen Modi an der K1 II, mit PLM nicht.

Irgendwann hat Metz aufgehört, neuere Pentax Technologie in die Blitzgerät Firmware einzubinden und auf dieses Manko stößt Du.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
ElCapitan hat geschrieben:
Über das Funktionieren der Metz P-TTL Blitze an der K1 II entscheidet die Art des Objektives mit.
Moderne KAF4-Anschlüsse mit elektromagnetischer Blendensteuerung harmonieren nicht mit den älteren Metz Geräten ohne Anpassung der Firmware, wenn überhaupt jemals.
(Keine Lichtregelung)


....du hast wohl recht, habe mal einen kurzen Test mit der K3III und dem 16-50 PLM gemacht: PTTL funktioniert nicht, auch die automatischen Zoomanpassung funktioniert nicht in dieser Kombi. Die Metz Geräte habe ich vorher auf die Firmware auf 6.0 aktualisiert....

Bisher hatte ich die Kombi mit dem 16-50 PLM noch nicht getestet. Schade, sehr schade, werde heute abend den 58AF-1 im A-Modus testen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
alexegg hat geschrieben:
Also p-TTl wird nur angezeigt wenn Kamera an ist, allerdings leider nicht bei der K1.
Folgendes geht alles an der K5ii was nicht an der K1 geht. Brennweiteneinstellung automatisch, P-TTl, Hss.
Selbst TTL das angezeigt wird funktioniert nicht, alles Überblitzt, Blitz geht auch nur in X-Modus, unter AV oder TV löst er nichtmal aus.
Mich würde nur interessieren ob das je geklappt hat, oder es an meiner K1 liegt. Hab irgendwie im Kopf das das mal ging, vielleicht starb es mit einem Firmware-Update der K1? Den das Metzupdate erwähnt ausdrücklich die Kompatibilität herzustellen zur K1.
Liebe Grüße Alex

Ich habe einen 58 AF -2 Firmware 5.0.
Die von Dir beschriebenen Phänomene an der K-1 kenne ich auch. Bei mir liegt es an den Kontakten im Blitzschuh der K-1. Wenn die Datenübertragung ok ist, funktioniert alles wie es soll.
Durch wackeln am Blitz kann man den Effekt hervorrufen. Ich hab's schon mit reinigen probiert, hat aber nix genutzt. Bei anderen Blitzen ist es das gleiche.
Da ich meist eh die K-1 II benutze, hab ich weiter nix unternommen. Wahrscheinlich wäre einschicken die Lösung... (Bis ich es bemerkt habe, war die Garantie schon vorbei...)

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

oh Gott, das ist jetzt aber überfällig. Nabend und Hallo!
Forum: Hallo Forum
Autor: Hooky69
Antworten: 26
Mutti spinnt jetzt auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 9
Meyer Optik Görlitz Trioplan M42...Neu jetzt Lieferbar
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 8
jetzt schon an den Winter denken
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz