Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
Auf https://web.archive.org/web/20220131202 ... /firmware/ gibt es noch ein Backup der Seite ...

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich habe als letztes update die V5.1, also älter wie deine.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ok die Version vom Link von ROlf ist Version 6.0 . Danke das es das noch gibt. Das sollte man sich nochmal abspeichern für alle die noch Aktualisierungen brauchen.
Habe es nochmal draufgeladen. Probiere ob sich was geändert hat.
Danke schon mal an euch.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ok, also es hat sich nichts geändert, Version ist11.2015 herausgegeben worden. Nicht so gut, TTL funktioniert auch nicht wirklich.
Allerdings arbeite ich meist in Automatikblitz oder Manuell Bereich. Hispeed muss ich jetzt noch schecken.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
alexegg hat geschrieben:
Ich habe Version V 6.00 weis nicht ob’s die letzte ist, und wenn’s eine neuere gibt, woher bekommen. Die Seite in Kanada ist offline.
Grüße Alex

Nachdem ich meinen hier über das Forum vor längerer Zeit erworbenen 52er Metz durch eine ausgelaufene Batterie geschrottet habe, habe ich vor nicht allzulanger Zeit via eBay-Kleinanzeigen einen 58er AF-2 gekauft (AF-1 und AF-2 sind ja prinzipiell baugleich, nur hat der AF-2 wohl einen Metall-Fuß).

Bevor ich auf der erfolglosen Suche nach einer Möglichkeit der Abfrage der Firmware-Version wohl an den Einstellungen herum gemacht habe, wurde bei mir zumindest mit dem gerade an der K-1 hängenden 28-105er die Brennweite an das Objektiv übertragen. Die Übertragung erfolgte nicht in dem Moment wo ich am Zoom gedreht habe sondern als ich den Auslöser angetippt habe.
Nun auch nicht mehr, was aber vermutlich an verstellten Einstellungen liegt (bin nicht der Blitz-Experte und muss jetzt erst wieder herausfinden was vorher am Blitz wo eingestellt war).

Daher erstmal die Gegenfrage: Wie bekomme ich denn die Firmware-Version des Blitzes heraus?


Edith hat den Blitz mal aus- und wieder eingeschaltet und die Übertragung geht wieder. Und die Erinnerung war falsch - die Übertragung der Brennweite passiert doch unmittelbar beim Drehen am Zoomring.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
alexegg hat geschrieben:
Auch ist mir aufgefallen das er zwar TTL anzeigt aber nicht-P-TTL. Scheint also wirklich eher an der Firmware liegen.

Das gibt mir auch noch zu denken ...

Bei mir wird in der Modusauswahl nur P-TTL angezeigt.

Kann es sein, dass Du keine Pentax-Firmware auf dem Blitz (oder evtl. auch gar keine Pentax-Ausführung des Blitzes selbst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe,) hast? Denn laut Bedinungsanleitung funktioniert TTL ja wiederum nicht mit allen Kameraherstellern /-modellen - und die können dann "nur" P-TTL ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2810
Wohnort: Ludwigsburg
xy_lörrach hat geschrieben:

Daher erstmal die Gegenfrage: Wie bekomme ich denn die Firmware-Version des Blitzes heraus?




Wird direkt beim Einschalten unterhalb des Metz-Logos angezeigt.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
ronny_mueller hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:

Daher erstmal die Gegenfrage: Wie bekomme ich denn die Firmware-Version des Blitzes heraus?


Wird direkt beim Einschalten unterhalb des Metz-Logos angezeigt.

Ok, hab ich bei dem Tempo in dem sie wieder weg ist wohl übersehen ... V 2.00 ... wobei ich nicht einschätzen kann, ob die neuer oder älter oder sonst noch "anders" ist als das was es für den AF-1 gibt. Wobei ich bisher nicht davon ausgegangen war, dass die Firmware unterschiedlich ist. Scheint aber eventuell doch so zu sein ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Dank an ROM für den Hinweis auf die backupSeite, habe gerade meine Metz-Trulpe aktualisiert.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Metz 58 AF1 vs. K1 Motorzoom
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also p-TTl wird nur angezeigt wenn Kamera an ist, allerdings leider nicht bei der K1.
Folgendes geht alles an der K5ii was nicht an der K1 geht. Brennweiteneinstellung automatisch, P-TTl, Hss.
Selbst TTL das angezeigt wird funktioniert nicht, alles Überblitzt, Blitz geht auch nur in X-Modus, unter AV oder TV löst er nichtmal aus.
Mich würde nur interessieren ob das je geklappt hat, oder es an meiner K1 liegt. Hab irgendwie im Kopf das das mal ging, vielleicht starb es mit einem Firmware-Update der K1? Den das Metzupdate erwähnt ausdrücklich die Kompatibilität herzustellen zur K1.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalems Frustschießen Leica APO Jetzt sind Bienchen dran
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Jetzt hab ich auch Probleme mit dem DFA 70-200
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Update Excire Search 2022 ( Vs. 3) jetzt mit Duplikatefinder
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz