Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Holger,

hast du die Kamera einfach an Ricoh geschickt oder hast du dich vorher telefonisch über den Ablauf informiert?
Aufgrund deiner Verwunderung vermute ich ersteres.

Genau diese Verwunderung verstehe ich nicht. Du hast Aufwand verursacht, der dir nun in Rechnung gestellt wird.

Du hast einen Anwalt zum Freund, eine entsprechende Versicherung oder erwartest kostenlose anwaltliche Beratung?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:16 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Vor allem: warum hast Du die Kamera eigentlich nach Düsseldorf geschickt? Ich habe noch nie gehört dass es eine Düsseldorfer Adresse für Gewährleistungen gibt. Ich vermute dass die das Gerät weil sie damit eben rein gar nichts anfangen konnten korrekt zu März weitergeleitet haben. Und die konnten ja zB nicht wissen dass man Dich nicht über anfallende Kosten für einen Kostenvoranschlag informiert hat.

Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt nicht sonderlich verwunderlich dass ein Unternehmen für eine getätigte Arbeit bezahlt werden möchte. Es ist in jeder Branche absolut üblich dass ein Kostenvoranschlag nicht kostenlos ist. 20 EUR finde ich sogar im unteren Bereich angesiedelt.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:25 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
GioCar hat geschrieben:
Persönlich finde ich es durchaus vertretbar ... /... Wie viel sollte ein Unternehmen für diesen Aufwand denn verlangen?


Ricoh meldet sich nicht. Statt dessen sie einfach mal durchrufen oder eine E-Mail senden, mit dem Hinweis, dass es nun zu einer Vertragswerkstatt geht, die übertriebene Kosten in Rechnung stellt, machen die einfach, ohne einen entsprechenden Hinweis.
Die Kosten der Reparatur sind im Verhältnis zum Neupreis absolut nicht gerechtfertigt. Bitte bedenken, dass es sich um eine kleine Hobby-Kompakte handelt, und nicht um eine K1.
Bearbeitungsgebühr und zusätzlich Portokosten in Höhe von 12,- EUR, sind ebenfalls nicht gerechtfertigt, denn Porto kostet maximal 4,- EUR, Verpackungsmaterial war ja schon gegeben, und auch wenn man einen neuen Karton nehmen würde, würde der niemals 8,- EUR kosten.
Und nun vergleich deine "vertretbaren" Kosten mal mit der KfZ-Werkstatt Deines Vertrauens, in der Du nach einem Preis fragst, und die Dir gleich eine dicke Rechnung präsentieren, bevor Du Deinen Wagen zurückbekommst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
die Aufregung vom Holger kann ich hier auch absolut nicht verstehen. :ka: Warum sendest Du eine defekte Kamera nach Düsseldorf ? Auf der Homepage von RICOH/PENTAX steht schwarz auf weiß folgendes: http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatu ... meras.html
Vorher informieren soll in einigen Fällen sehr hilfreich sein. Um die Gebühren wirst Du zu 100% nicht drum rum kommen, da hilft dir auch kein Anwalt. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
H0LGER hat geschrieben:
Und nun vergleich deine "vertretbaren" Kosten mal mit der KfZ-Werkstatt Deines Vertrauens, in der Du nach einem Preis fragst, und die Dir gleich eine dicke Rechnung präsentieren, bevor Du Deinen Wagen zurückbekommst.

Genau das hast du ja nicht gemacht, du hast NICHT nach dem Preis gefragt, eigentlich hast du Garnichts gefragt sondern einfach so mal was verschickt. Um bei dein Beispiel zu bleiben, ich parke mein defektes Fahrzeug auch nicht einfach so vor einer Werkstatt ohne was vereinbart zu haben, das macht man einfach nicht.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:33 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
pixiac hat geschrieben:
Hallo Holger,
hast du die Kamera einfach an Ricoh geschickt oder hast du dich vorher telefonisch über den Ablauf informiert?
Aufgrund deiner Verwunderung vermute ich ersteres.


Auf deren Website ist das Vorgehen erklärt. Telefonisch verweisen die auch auf die Website.


pixiac hat geschrieben:
Du hast einen Anwalt zum Freund, eine entsprechende Versicherung oder erwartest kostenlose anwaltliche Beratung?


Wo schreibe ich etwas von kostenloser Hilfe vom Anwalt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
1.) Den Link bitte.
2.) Du weißt, was so ne Anwaltsstunde kostet?

3.) Good Luck! :cap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:40 
Offline

Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:26
Beiträge: 12
GioCar hat geschrieben:
Genau das hast du ja nicht gemacht, du hast NICHT nach dem Preis gefragt, ...


Wieso bitteschön soll ich das nicht gemacht haben? Wie kommst Du auf so eine Unterstellung? Meinst Du, ich pack die Kamera in einen Briefumschlag, am besten noch ohne Adresse, gänzlich ohne Infos, und verschick das mal so einfach?
Hast Du den Brief gelesen, den ich an RICOH-Servicecenter Düsseldorf geschrieben habe? Die E-Mails? Telefonat gehört?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Jeder von uns weiß, wie es ist, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt Holger, trotzdem mein Rat:

Du liegst, unter Berücksichtigung aller uns vorliegenden Infos m.E. voll daneben, gehe in dich!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Holger,
schaue mal hier:
Link1: http://www.ricoh-imaging.de/
Link2 auf der Homepage: http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php
Link3: http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatu ... meras.html
Link4: http://www.fotomaerz.de/
Link5: http://www.fotomaerz.de/reparaturservic ... ervice.php
Link6: http://www.fotomaerz.de/agb.php

und jetzt kommst Du mit deiner Rechtsauskunft deines Anwalts. :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz