Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:11

Hallo Holger,

hast du die Kamera einfach an Ricoh geschickt oder hast du dich vorher telefonisch über den Ablauf informiert?
Aufgrund deiner Verwunderung vermute ich ersteres.

Genau diese Verwunderung verstehe ich nicht. Du hast Aufwand verursacht, der dir nun in Rechnung gestellt wird.

Du hast einen Anwalt zum Freund, eine entsprechende Versicherung oder erwartest kostenlose anwaltliche Beratung?

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:16

Vor allem: warum hast Du die Kamera eigentlich nach Düsseldorf geschickt? Ich habe noch nie gehört dass es eine Düsseldorfer Adresse für Gewährleistungen gibt. Ich vermute dass die das Gerät weil sie damit eben rein gar nichts anfangen konnten korrekt zu März weitergeleitet haben. Und die konnten ja zB nicht wissen dass man Dich nicht über anfallende Kosten für einen Kostenvoranschlag informiert hat.

Abgesehen davon finde ich es ehrlich gesagt nicht sonderlich verwunderlich dass ein Unternehmen für eine getätigte Arbeit bezahlt werden möchte. Es ist in jeder Branche absolut üblich dass ein Kostenvoranschlag nicht kostenlos ist. 20 EUR finde ich sogar im unteren Bereich angesiedelt.

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:25

GioCar hat geschrieben:Persönlich finde ich es durchaus vertretbar ... /... Wie viel sollte ein Unternehmen für diesen Aufwand denn verlangen?


Ricoh meldet sich nicht. Statt dessen sie einfach mal durchrufen oder eine E-Mail senden, mit dem Hinweis, dass es nun zu einer Vertragswerkstatt geht, die übertriebene Kosten in Rechnung stellt, machen die einfach, ohne einen entsprechenden Hinweis.
Die Kosten der Reparatur sind im Verhältnis zum Neupreis absolut nicht gerechtfertigt. Bitte bedenken, dass es sich um eine kleine Hobby-Kompakte handelt, und nicht um eine K1.
Bearbeitungsgebühr und zusätzlich Portokosten in Höhe von 12,- EUR, sind ebenfalls nicht gerechtfertigt, denn Porto kostet maximal 4,- EUR, Verpackungsmaterial war ja schon gegeben, und auch wenn man einen neuen Karton nehmen würde, würde der niemals 8,- EUR kosten.
Und nun vergleich deine "vertretbaren" Kosten mal mit der KfZ-Werkstatt Deines Vertrauens, in der Du nach einem Preis fragst, und die Dir gleich eine dicke Rechnung präsentieren, bevor Du Deinen Wagen zurückbekommst.

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:25

Moin,
die Aufregung vom Holger kann ich hier auch absolut nicht verstehen. :ka: Warum sendest Du eine defekte Kamera nach Düsseldorf ? Auf der Homepage von RICOH/PENTAX steht schwarz auf weiß folgendes: http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatu ... meras.html
Vorher informieren soll in einigen Fällen sehr hilfreich sein. Um die Gebühren wirst Du zu 100% nicht drum rum kommen, da hilft dir auch kein Anwalt. :yessad:

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:31

H0LGER hat geschrieben:Und nun vergleich deine "vertretbaren" Kosten mal mit der KfZ-Werkstatt Deines Vertrauens, in der Du nach einem Preis fragst, und die Dir gleich eine dicke Rechnung präsentieren, bevor Du Deinen Wagen zurückbekommst.

Genau das hast du ja nicht gemacht, du hast NICHT nach dem Preis gefragt, eigentlich hast du Garnichts gefragt sondern einfach so mal was verschickt. Um bei dein Beispiel zu bleiben, ich parke mein defektes Fahrzeug auch nicht einfach so vor einer Werkstatt ohne was vereinbart zu haben, das macht man einfach nicht.

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:33

pixiac hat geschrieben:Hallo Holger,
hast du die Kamera einfach an Ricoh geschickt oder hast du dich vorher telefonisch über den Ablauf informiert?
Aufgrund deiner Verwunderung vermute ich ersteres.


Auf deren Website ist das Vorgehen erklärt. Telefonisch verweisen die auch auf die Website.


pixiac hat geschrieben:Du hast einen Anwalt zum Freund, eine entsprechende Versicherung oder erwartest kostenlose anwaltliche Beratung?


Wo schreibe ich etwas von kostenloser Hilfe vom Anwalt?

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:37

1.) Den Link bitte.
2.) Du weißt, was so ne Anwaltsstunde kostet?

3.) Good Luck! :cap:

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:40

GioCar hat geschrieben:Genau das hast du ja nicht gemacht, du hast NICHT nach dem Preis gefragt, ...


Wieso bitteschön soll ich das nicht gemacht haben? Wie kommst Du auf so eine Unterstellung? Meinst Du, ich pack die Kamera in einen Briefumschlag, am besten noch ohne Adresse, gänzlich ohne Infos, und verschick das mal so einfach?
Hast Du den Brief gelesen, den ich an RICOH-Servicecenter Düsseldorf geschrieben habe? Die E-Mails? Telefonat gehört?

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:42

Jeder von uns weiß, wie es ist, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt Holger, trotzdem mein Rat:

Du liegst, unter Berücksichtigung aller uns vorliegenden Infos m.E. voll daneben, gehe in dich!

Re: Kaputte CX5 und Kostenvoranschlag

Do 1. Jun 2017, 13:50

Moin Holger,
schaue mal hier:
Link1: http://www.ricoh-imaging.de/
Link2 auf der Homepage: http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php
Link3: http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatu ... meras.html
Link4: http://www.fotomaerz.de/
Link5: http://www.fotomaerz.de/reparaturservic ... ervice.php
Link6: http://www.fotomaerz.de/agb.php

und jetzt kommst Du mit deiner Rechtsauskunft deines Anwalts. :rofl:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz