kris-kelvin hat geschrieben:
Ist das auch ein Standardfehler, der bei der K-50 ebenfalls auftreten wird ?
Ich weiß nur soviel, dass die K-30 und die K-50 dermaßen ähnlich sind, dass ich davon ausgehen würde... Ich bin schon ein wenig enttäuscht davon, denn solch ein Fehler (bei mir sind es noch ein paar andere Probleme) ist kein Umstand, über den man einfach hinwegsehen kann. Leider hat man keinen Überblick, wie viele K30 und K-50 von diesem Problem wirklich befallen sind. Man bekommt ja meistens nur mit, wenn jemand ein Problem hat und seltener, wer kein Problem mit dem gleichen Modell hat und in welchem Zeitraum und nach welcher Benutzungsdauer.
Ich bin nur heilfroh, dass bei mir diese Probleme vor Ablauf der ersten zwei Jahre aufgetreten sind. So lässt sich das verschmerzen.
FabianT hat geschrieben:
Bei mir ist jetzt der selbe Fehler aufgetreten, nur leider 6 Monate nach Ablauf der Garantie.
Hat jemand von euch Erfahrung wieviel eine Reparatur kostet, bzw. ob sich das überhaupt lohnt?
Ich kann und will mir momentan eigentlich kein neues Gehäuse leisten und bin irgendwie schon der Meinung, das eine Kamera in dieser Preisklasse kurz nach der Garantie nicht gleich den Geist aufgeben sollte.
Sehe ich genau so. Auch wenn es ein Gerät aus der "Einsteiger-Preisklasse" ist, sollte es jahrelang ohne Reparaturbedarf funktionieren - und das tut es bei den meisten Benutzern vermutlich auch...
Bzgl. der Kosten habe ich unterschiedliches gelesen: von 250 € bis 600 €... Aber es hängt sicher stark vom Modell ab. Vielleicht kann man bei einem bekannten häufig auftretenden Fehler ja auch auf Kulanz seitens Pentax hoffen. Ich würde die Kamera mal mit dem Reparatur-Begleitschein an Rüdiger Maerz in Hamburg schicken. Darin kann man eine Grenze angeben, bis zu der eine Reparatur durchgeführt werden soll. Andernfalls kann man einen Kostenvoranschlag machen lassen, der aus meiner Sicht recht preisgünstig ist. Da habe ich schon andere Gebühren/Preise gesehen, bei denen man sich fragen kann, ob sich das für so eine Kamera lohnt...
Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall! Zu meiner Reparatur erhielt ich soeben eine Mitteilung, dass ein Ersatzteil beschafft werden muss, wodurch sich die Reparatur leider verzögert. Es ist also tatsächlich etwas defekt und nicht nur ein Software- oder eingebildetes Problem...