Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 21:44 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2015, 21:40
Beiträge: 4
Bei mir ist jetzt der selbe Fehler aufgetreten, nur leider 6 Monate nach Ablauf der Garantie.

Hat jemand von euch Erfahrung wieviel eine Reparatur kostet, bzw. ob sich das überhaupt lohnt?
Ich kann und will mir momentan eigentlich kein neues Gehäuse leisten und bin irgendwie schon der Meinung, das eine Kamera in dieser Preisklasse kurz nach der Garantie nicht gleich den Geist aufgeben sollte.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 22:58 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ist das auch ein Standardfehler, der bei der K-50 ebenfalls auftreten wird ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
Ist das auch ein Standardfehler, der bei der K-50 ebenfalls auftreten wird ?


Ich weiß nur soviel, dass die K-30 und die K-50 dermaßen ähnlich sind, dass ich davon ausgehen würde... Ich bin schon ein wenig enttäuscht davon, denn solch ein Fehler (bei mir sind es noch ein paar andere Probleme) ist kein Umstand, über den man einfach hinwegsehen kann. Leider hat man keinen Überblick, wie viele K30 und K-50 von diesem Problem wirklich befallen sind. Man bekommt ja meistens nur mit, wenn jemand ein Problem hat und seltener, wer kein Problem mit dem gleichen Modell hat und in welchem Zeitraum und nach welcher Benutzungsdauer.
Ich bin nur heilfroh, dass bei mir diese Probleme vor Ablauf der ersten zwei Jahre aufgetreten sind. So lässt sich das verschmerzen.

FabianT hat geschrieben:
Bei mir ist jetzt der selbe Fehler aufgetreten, nur leider 6 Monate nach Ablauf der Garantie.

Hat jemand von euch Erfahrung wieviel eine Reparatur kostet, bzw. ob sich das überhaupt lohnt?
Ich kann und will mir momentan eigentlich kein neues Gehäuse leisten und bin irgendwie schon der Meinung, das eine Kamera in dieser Preisklasse kurz nach der Garantie nicht gleich den Geist aufgeben sollte.


Sehe ich genau so. Auch wenn es ein Gerät aus der "Einsteiger-Preisklasse" ist, sollte es jahrelang ohne Reparaturbedarf funktionieren - und das tut es bei den meisten Benutzern vermutlich auch...
Bzgl. der Kosten habe ich unterschiedliches gelesen: von 250 € bis 600 €... Aber es hängt sicher stark vom Modell ab. Vielleicht kann man bei einem bekannten häufig auftretenden Fehler ja auch auf Kulanz seitens Pentax hoffen. Ich würde die Kamera mal mit dem Reparatur-Begleitschein an Rüdiger Maerz in Hamburg schicken. Darin kann man eine Grenze angeben, bis zu der eine Reparatur durchgeführt werden soll. Andernfalls kann man einen Kostenvoranschlag machen lassen, der aus meiner Sicht recht preisgünstig ist. Da habe ich schon andere Gebühren/Preise gesehen, bei denen man sich fragen kann, ob sich das für so eine Kamera lohnt...

Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall! Zu meiner Reparatur erhielt ich soeben eine Mitteilung, dass ein Ersatzteil beschafft werden muss, wodurch sich die Reparatur leider verzögert. Es ist also tatsächlich etwas defekt und nicht nur ein Software- oder eingebildetes Problem...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 19:35 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2015, 21:40
Beiträge: 4
Ich habe meine K-30 jetzt mal eingeschickt.
Am Telefon haben die mir von Maerz gesagt, dass es so etwa um die 200€ kosten wird und 6 Monate nach Ablauf der Garantie eigentlich keine Kulanz mehr zu erwarten sei.
Ich bin mal gespannt, ob es bei dem Preis bleibt, denn falls ja ist es zwar schmerzhaft, aber immer noch günstiger als ein Neukauf (Meine K30 hat knap 20k Auslösungen und der gebrauchte Preis Gehäuse ähnlicher Auslösezahl und Alter gehen auf ebay noch für über 300€ weg).

Ich kann dann ja mal berichten wie lange es dauert und was es tatsächlich kosten wird.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
FabianT hat geschrieben:
Ich habe meine K-30 jetzt mal eingeschickt.
Am Telefon haben die mir von Maerz gesagt, dass es so etwa um die 200€ kosten wird und 6 Monate nach Ablauf der Garantie eigentlich keine Kulanz mehr zu erwarten sei.
Ich bin mal gespannt, ob es bei dem Preis bleibt, denn falls ja ist es zwar schmerzhaft, aber immer noch günstiger als ein Neukauf (Meine K30 hat knap 20k Auslösungen und der gebrauchte Preis Gehäuse ähnlicher Auslösezahl und Alter gehen auf ebay noch für über 300€ weg).

Ich kann dann ja mal berichten wie lange es dauert und was es tatsächlich kosten wird.


Hm, ist in der Tat ärgerlich, aber wie du schon schreibst: es ist sicher gerade noch ein Preis, den man akzeptiert. Außerdem weißt du ja, wie deine Kamera sonst so in Schuss ist. Du hast sie benutzt und hast sie vermutlich pfleglich behandelt. Bei einer gebrauchten wüsstest du nicht einmal, ob die nicht auch dieses Problem hat. Der Verkäufer könnte später einfach behaupten, ihm sei das nicht aufgefallen...
Wäre sicher für andere interessant, wie hoch deine Rechnung am Ende wird. Ich drück mal die Daumen, dass es in dem Rahmen bleibt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 18:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
Oh Mist :cry:

Jetzt hat es meine K5 auch erwischt. Das ist nicht das schlimmste nach 30k Auslösungen.
Aber wo soll ich jetzt Ersatz herbekommen?
Bin gerade den 2. Tag im Teheran. Die Rundreise soll morgrn beginnen. Andere Hersteller sind hier ausreichend vertreten......aber keine PENTAX :devil: Gebraucht ja. Aber nur Analog. Ich könnte heulen.

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
Oha, mein Beileid. Deshalb fahre ich niemals gar nie nicht ohne 2ten Body weiter als 50km von zuhause weg :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 18:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 352
Vielen Dank für das Beileid.

Aber auf mich trifft zum Glück der 2. Teil im Treadnamen zu :oops:

Bin zum Glück nur kleinen Hebel unter dem Programmwahlrad hängen geblieben.....der war auf Spot. Vor Verzweiflung habe ich zum 1. Mal den grünen Modus eingestellt. Und siehe da... :clap: :hmm: :party: :cheers: :dasisses: Hier war alles gut. Da war ich auf dem richtigen Weg. Nur im Menü konnte ich die Einstellung einfach nicht finden. Muss man mir aber auch sagen, das es eine Hardwaretaste ist.
Nur schade um den Ausschuss von heute.

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
FabianT hat geschrieben:

Ich kann dann ja mal berichten wie lange es dauert und was es tatsächlich kosten wird.

Und, schon was ergeben?

Wenn es unterhalb der Mindestauslösungen war, dann sollte es trotz Ablauf der Garantie kostenlos ersetzt werden, so rein moralisch, denn es handelt sich hier tatsächlich um die Schwachstelle die K30 der bereits nach nur 50 Auslösungen auftreten kann. Bei mir ist es damals fast im Neuzustand passiert.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera kaputt oder ich unfähig?
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
FabianT hat geschrieben:

Ich kann dann ja mal berichten wie lange es dauert und was es tatsächlich kosten wird.

Und, schon was ergeben?

Wenn es unterhalb der Mindestauslösungen war, dann sollte es trotz Ablauf der Garantie kostenlos ersetzt werden, so rein moralisch, denn es handelt sich hier tatsächlich um die Schwachstelle die K30 der bereits nach nur 50 Auslösungen auftreten kann. Bei mir ist es damals fast im Neuzustand passiert.


Das Dumme scheint nur zu sein, dass es von Pentax zu der K-30 keine Angaben zur getesteten Mindestanzahl von Auslösungen gibt. Man findet diesbezüglich erst Angaben bei der Reihe drüber - also K-5, K-3 usw...
Nach Kulanz zu fragen ist natürlich immer drin und sollte auch gemacht werden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera für meinen Sohn (13 Jahre)
Forum: Kaufberatung
Autor: Tornlob
Antworten: 13
Wer kennt diese Kamera?
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 9
Neu: Ricoh GR - Kleinste APS-C Kamera weltweit
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 65
So läßt man sich die Kamera putzen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 15
Wie Kamera auf mehrwöchiger Trekkingtour tragen?
Forum: Zubehör
Autor: jfk
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz