Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 22:18 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Habe eine Fragen wegen die Kamera Kalibrierung.!
Überall redet mann nur über die Kamera, ich bin aber die Meinung das auch die Linsen eine Rolle spielen. Vor allen wenn mann Bespiel auch altere SMC Linsen oder Linsen von Sigma, Tamron & Co. verwendet.

Was meint ihr dazu?
Soll mann also für jede Body/Linse eine Kamera Kalibrierung machen, oder ist dies ein OverKill?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 07:18 
Es gibt nichts, was sich "Kamera Kalibrierung" nennt. Einen Monitor kannst Du farbkalibrieren.
Stell die Frage nochmal mit einem richtigen Begriff, dann kann auch jemand sinnvoll antworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Meinst du vielleicht die AF-Feinverstellung?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Nein, ich meine nicht die AF-Feineinstellung. Die ist mir bekannt, das man bis zu 20 Linsen in dan Menu korrigieren kann, auf deren Back- oder Front-Focus Eigenschaften.

Ich meine die Farbkalibrierung der Kamera mit bsp. ein "x-rite - colorchecker" oder ein "datacolor - Spyder5 Checkr", der den Workflow innerhalb Lightroom & Photoshop optimiert, das zusätzlich die Kamera in dieses Prozess (zusätzlich zu Drucker & Monitor) eingebunden wird.

In diverse Youtube Videos dazu ist immer die Rede von die eigene Farbwirkung von jeder Sensor. (2 Bodys von gleiche Modell sollen sogar ein anderes Farbbild geben aufgrund die Toleranzen der Sensors), ich bin aber die Meinung das die diverse Linsen genau so van Einfluss ist auf diesen ganzen Workflow.

Hat da jemand Erfahrung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Die von dir genannten Geräte dienen der Monitor Kalibrierung.
LR oder PS zeigen dir bei kalibrierten Monitor was dein Sensor abliefert. Je nach belieben kannst du dein persönliches Farbprofil erstellen. Was wolltest du am Sensor des Bodys kalibrieren?
In der Regel werden auch viele Objektive erkannt und es können autokorrekturen vorgenommen werden.
Und ja, verschiedene Objektive bilden unterschiedlich ab, das ist ja das schöne. Bei dem einen hast du z.b. mehr CA als bei einem anderen.


Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:09 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
liekendeeler hat geschrieben:
Die von dir genannten Geräte dienen der Monitor Kalibrierung.
LR oder PS zeigen dir bei kalibrierten Monitor was dein Sensor abliefert. Je nach belieben kannst du dein persönliches Farbprofil erstellen. Was wolltest du am Sensor des Bodys kalibrieren?
In der Regel werden auch viele Objektive erkannt und es können autokorrekturen vorgenommen werden.

Stefan


Schaue mal!
https://www.youtube.com/watch?v=qb5z9hK-GYo
zwischen 0:50 und 2:30 minuten!
Kamera Kalibrierung! (zusätzlich zum Drucker & Monitor-Kalibrierung)

http://dpexperience.com/wp-content/uplo ... 0371sm.jpg

Die Objektive die Erkennt werden (wie du schreibst) werden nur korrigiriert auf Verzerrung nicht auf Farbe (wenn Dx0 zusatzlich installiert ist!!!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Ich kann dir nur die Kamera Profile von Huelight empfehlen! Meiner Meinung nach ist die Farbwiedergabe damit besser.
Funktionieren aber nur für Adobeprogramme,kosten ca.15 euro .

Hier der Link,falls nicht erwünscht bitte löschen.

http://www.colorfidelity.com/pentax.htm

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:55 
Farbkalibrierung ist am Ende eine Aufgabe für die ganze Kette über Motivlichtfarbe, Objektiv, Kamerasensor, Monitor, Drucker und Lichtfarbe im Betrachtungsraum.

Mit einem Spyder neutralisiert man einen Monitor.

Mit einem Colorchecker neutralisiert man ein JPG Ergebnis aus einem Rawkonverter. Dies gilt tatsächlich nur für die genaue Kombination von Motivlicht+Objektiv+Filter+Kamera, denn jedes der letztegannten vier Elemente hat einen Einfluss. Daher benutzen Profis auch eine Farbtafel in einem Testfoto pro jedem einzelnen Bild/Setting in farbkritischen Umgebungen um für jede Aufnahmesituation genau ein eigenes Profil zu bekommen.

Um Farbe "richtig" hinzubekommen muss man also durchaus viele Stunden Aufwand und einiges Geld investieren. Und eine hinreichende Anleitung dazu ist völlig unmöglich in 1-2 Stunden Video zu packen.

"ein bisschen netter" geht auch mit ein bisschen Reglerschieben.

Grundsätzlich ist jede Farbkalibrierung völlig für den Popo, wenn die Bilder in einem Raum mit wechselndem Licht (z.B. ein Fenster) betrachtet werden, es sei denn man nutzt einen kalibrierten Monitor und hat einen Lichtsensor wie einen Spyder dauerhaft angeschlossen, so dass er alle 10 min auf Änderungen reagieren kann.
Da die meisten Amateure aber ihre Bilder eben nicht in mit Normlicht ausgestatten, fensterlosen Räumen oder variabel reagierenden, kalibrierten Monitoren ausgeben, ist das .. sagen wir mal - putzige Nerd-Spielerei ohne Sinn und Verstand. Ist ein freies Land, also darf jeder tun, woran er Spass hat. Nur "richtige" Farben gibts dann nicht.
Aber Glaube kann ja Berge versetzen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@beholder

Und warum habe ich dann ein Monitor und Drucker Kalibrierungsgerät in Form einer "Spyker 5 Studio" und ein "x-rite color Checker" und ein Beleuchtung mit Osram Röhren (Type 950) in Büro montiert und als letzte ein Messgerät um die Farbtemperatur in Raum zu messen ?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 11:10 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@karman

OK, das ist jemand der hat die profile erstellt für diverse Pentax Bodys

Meine Anfrage betrifft aber die Kamera-Kalibrierung für Body in Kombination mit diverse Linsen.

Was sind die variablen in der Workflow. Die Kamera hat eigenschaften die varieren bei Blende/ISO. Die Beschichtung der Linsen hat aber auch ein Einfluss und nicht nur die Eigenwerte des Sensor. Wie Martin Krolop in sein Youtube Video beschreibt, haben nicht mal 2 Body von gleichen Hersteller/Modell die gleiche Werte für das Farbprofil (Werktoleranzen liegen scheinbar in ein Bereich von +/- 3%)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paris Stippvisite mit kleiner Kamera
Forum: Urban Life
Autor: PENthiaX
Antworten: 5
Pentax Kamera an PC Live Übertragung?
Forum: Technische Probleme
Autor: alexegg
Antworten: 18
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz