Aktuelle Zeit: Do 25. Jul 2024, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 4086
Wohnort: Mainz am Rhein
also nun ist es mir abermals passiert. Nachdem ich schon die Erfahrung beim Fotografieren während des Motorcross letztes Jahr gemacht habe ist es gestern, beim Fotografieren während des Speedwayrennen wieder passiert.
Die Kamera fängt nach gewisser Zeit an zu spinnen.
Einstellung TAV, Serienbilder "M".
die kamera spring im ISO-Bereich hin und her. Bei Abweichungen zwischen 400 und 800 Iso scheint es normal. Aber wenn die Kamera so extrem spring das die Bilder für die Tonne sind wird es ungemütlich.
Zu guter Letzt bin ich nach Hause gegangen. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Bei fast jedem Auslösen war das nix mehr.

Im Nachhinein kam ich drauf das sich der Fehler immer erst nach gewisser Zeit, Fotozeit, und bei Serienaufnahmen zeigte. So schlußfolgere ich, daß es sich um eine Erwärmung der Kamera handen muß.
Hier mal ein Beispiel aus einer Serie von 3 Bildern

Einstellungen Sereienaufnahme: M; F5, 1/1000 Sec. TAV in der Reihenfolge der Aufnahmen!

8701 Iso 640
Bild

8702 Iso 8000
Bild

8703 Iso 3200
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Zuletzt geändert von dicki am Mi 26. Jul 2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3683
Wenn Du die Exifs drin gelassen hättest, könnte man die Temperatur auslesen.
Ansonsten würde ich bei Tageslicht nicht so hohe ISO freigeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 8947
Wohnort: CH
Ich war gestern den ganzen Tag beim Einachsertreff an der Sonne mit der K-3III und dem 150-450
Habe auch TAV eingestellt und die Iso immer begrenzt und dem Licht angepasst.
Maximale ISO war glaub -3200 die habe ich dan runtergeschraubt bis 1250 -danach auf 800.
Ich denke das könnte vieleicht das Problem sein?
Von Ueberhitzung habe ich nichts gespürt.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 2420
Wohnort: Coesfeld
Bei Arbeit über den Sucher habe ich bisher auch noch nie mit einer Überhitzung gekämpft, obwohl ich durchaus lange Serien mache. Im LV kann es schon mal heiss werden in der Kamera. Zuletzt habe ich allerdings weit über eine Stunde vom Stativ im LV gearbeitet, allerdings in den Abendstunden, kein Problem.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 17:02 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:25
Beiträge: 647
Interessant. Die K-1 versendet zumindest über Wifi ein Statuselement das nennt sich "Camera Hot". Das wird in Imagesync allerdings nicht anzeigt (oder vielleicht nur dann, wenn die Kamera wirklich zu heiß geworden ist?)
Wenn das wieder vorkommt, verbinde die Kamera mal mit ImageSync und schau mal, ob es da eine Warnung gibt. Nach wievielen Bildern ist der Fehler aufgetreten, und wie hoch war die "Schussfrequenz"? War es Dauerfeuer über längere Zeit? Wie hoch war die Außentemperatur? Nach welcher Zeit verschwindet das Problem? Was passiert, wenn du kurz den Akku herausnimmst? Was passiert, wenn du ISO fest einstellst und dann mit Av oder Tv fotografierst? Wenn die Kamera dann den variablen Wert auch völlig unsinnig wählt, ist es wohl eine fehlerhafte Belichtungsmessung. Und zu guter letzt könntest du mal probieren, ob das Fehlverhalten vielleicht vom Objektiv abhängig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 19:15
Beiträge: 889
Wohnort: Marbach/Neckar
Hab so was derartiges nur bei der K1 mit Programm P und mit Nutzung des Hyperprogrammes bemerkt.
Mit umschalten auf TAV war es dann weg

Mit der K3-3 :nono:
Und da du die Exifs raus genommen hast ist das wie Glaskugelraten :ka:
Und die Iso bei TAV zu begrenzen damit die Iso Automatik funktioniert ist "eigentlich" keine Iso Automatik mehr sondern "fast" M Modus

Bis jetzt hab ich auch nichts bemerkt wenn sie länger in der prallen Sonne ( Gehäuse gut aufgewärmt)gelegen hat.
Einzig in der Fototasche hat es mal einen Akku in 20 min leer gezogen.
Sie war dann kochend heiß aber nach Akku wechsel problemlos weiterverwendbar
Warum :ka: ?
ich hab es biss jetzt nicht mehr geschafft das zu reproduzieren.

Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 4086
Wohnort: Mainz am Rhein
Metadaten erstes Bild. Temperatur finde ich nicht.

<x:xmpmeta xmlns:x="adobe:ns:meta/" x:xmptk="Adobe XMP Core 6.0-c003 116.a360872, 2021/08/02-09:55:47 ">
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
<rdf:Description rdf:about=""
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:xmp="http://ns.adobe.com/xap/1.0/"
xmlns:aux="http://ns.adobe.com/exif/1.0/aux/"
xmlns:photoshop="http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/"
xmlns:xmpMM="http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/"
xmlns:stEvt="http://ns.adobe.com/xap/1.0/sType/ResourceEvent#"
xmlns:stRef="http://ns.adobe.com/xap/1.0/sType/ResourceRef#"
xmlns:crs="http://ns.adobe.com/camera-raw-settings/1.0/"
xmlns:tiff="http://ns.adobe.com/tiff/1.0/"
xmlns:exif="http://ns.adobe.com/exif/1.0/">
<dc:format>image/tiff</dc:format>
<dc:creator>
<rdf:Seq>
<rdf:li>W.Dick</rdf:li>
</rdf:Seq>
</dc:creator>
<dc:rights>
<rdf:Alt>
<rdf:li xml:lang="x-default">W.Dick</rdf:li>
</rdf:Alt>
</dc:rights>
<xmp:CreatorTool>PENTAX K-3 Mark III Ver. 2.00</xmp:CreatorTool>
<xmp:ModifyDate>2023-07-24T12:44:12+02:00</xmp:ModifyDate>
<xmp:CreateDate>2023-07-22T16:09:02+02:00</xmp:CreateDate>
<xmp:MetadataDate>2023-07-24T12:44:12+02:00</xmp:MetadataDate>
<aux:LensID>8 16</aux:LensID>
<photoshop:DateCreated>2023-07-22T16:09:02.747</photoshop:DateCreated>
<photoshop:ColorMode>3</photoshop:ColorMode>
<photoshop:ICCProfile>sRGB IEC61966-2.1</photoshop:ICCProfile>
<xmpMM:DocumentID>xmp.did:5964784c-8832-a848-88d7-9a1b0ce1ec78</xmpMM:DocumentID>
<xmpMM:OriginalDocumentID>5050B38C5AF491EEAFF2EC3F030CD6C4</xmpMM:OriginalDocumentID>
<xmpMM:InstanceID>xmp.iid:5964784c-8832-a848-88d7-9a1b0ce1ec78</xmpMM:InstanceID>
<xmpMM:History>
<rdf:Seq>
<rdf:li rdf:parseType="Resource">
<stEvt:action>saved</stEvt:action>
<stEvt:instanceID>xmp.iid:c39d3dc5-87bc-334a-86df-3cf31fd80c59</stEvt:instanceID>
<stEvt:when>2023-07-23T15:31:23+02:00</stEvt:when>
<stEvt:softwareAgent>Adobe Photoshop Camera Raw 13.0 (Windows)</stEvt:softwareAgent>
<stEvt:changed>/metadata</stEvt:changed>
</rdf:li>
<rdf:li rdf:parseType="Resource">
<stEvt:action>saved</stEvt:action>
<stEvt:instanceID>xmp.iid:58064031-545b-6c45-8ed1-5abb045e338e</stEvt:instanceID>
<stEvt:when>2023-07-23T15:54:12+02:00</stEvt:when>
<stEvt:softwareAgent>Adobe Photoshop Camera Raw 13.0 (Windows)</stEvt:softwareAgent>
<stEvt:changed>/metadata</stEvt:changed>
</rdf:li>
<rdf:li rdf:parseType="Resource">
<stEvt:action>derived</stEvt:action>
<stEvt:parameters>converted from image/dng to image/tiff</stEvt:parameters>
</rdf:li>
<rdf:li rdf:parseType="Resource">
<stEvt:action>saved</stEvt:action>
<stEvt:instanceID>xmp.iid:5964784c-8832-a848-88d7-9a1b0ce1ec78</stEvt:instanceID>
<stEvt:when>2023-07-24T12:44:12+02:00</stEvt:when>
<stEvt:softwareAgent>Adobe Photoshop Camera Raw 13.0 (Windows)</stEvt:softwareAgent>
<stEvt:changed>/</stEvt:changed>
</rdf:li>
</rdf:Seq>
</xmpMM:History>
<xmpMM:DerivedFrom rdf:parseType="Resource">
<stRef:instanceID>xmp.iid:58064031-545b-6c45-8ed1-5abb045e338e</stRef:instanceID>
<stRef:documentID>5050B38C5AF491EEAFF2EC3F030CD6C4</stRef:documentID>
<stRef:originalDocumentID>5050B38C5AF491EEAFF2EC3F030CD6C4</stRef:originalDocumentID>
</xmpMM:DerivedFrom>
<crs:Version>13.0</crs:Version>
<crs:ProcessVersion>11.0</crs:ProcessVersion>
<crs:WhiteBalance>As Shot</crs:WhiteBalance>
<crs:Temperature>4950</crs:Temperature>
<crs:Tint>+12</crs:Tint>
<crs:Exposure2012>0.00</crs:Exposure2012>
<crs:Contrast2012>0</crs:Contrast2012>
<crs:Highlights2012>0</crs:Highlights2012>
<crs:Shadows2012>0</crs:Shadows2012>
<crs:Whites2012>0</crs:Whites2012>
<crs:Blacks2012>0</crs:Blacks2012>
<crs:Texture>0</crs:Texture>
<crs:Clarity2012>0</crs:Clarity2012>
<crs:Dehaze>0</crs:Dehaze>
<crs:Vibrance>0</crs:Vibrance>
<crs:Saturation>0</crs:Saturation>
<crs:ParametricShadows>0</crs:ParametricShadows>
<crs:ParametricDarks>0</crs:ParametricDarks>
<crs:ParametricLights>0</crs:ParametricLights>
<crs:ParametricHighlights>0</crs:ParametricHighlights>
<crs:ParametricShadowSplit>25</crs:ParametricShadowSplit>
<crs:ParametricMidtoneSplit>50</crs:ParametricMidtoneSplit>
<crs:ParametricHighlightSplit>75</crs:ParametricHighlightSplit>
<crs:Sharpness>40</crs:Sharpness>
<crs:SharpenRadius>+1.0</crs:SharpenRadius>
<crs:SharpenDetail>25</crs:SharpenDetail>
<crs:SharpenEdgeMasking>0</crs:SharpenEdgeMasking>
<crs:LuminanceSmoothing>0</crs:LuminanceSmoothing>
<crs:ColorNoiseReduction>25</crs:ColorNoiseReduction>
<crs:ColorNoiseReductionDetail>50</crs:ColorNoiseReductionDetail>
<crs:ColorNoiseReductionSmoothness>50</crs:ColorNoiseReductionSmoothness>
<crs:HueAdjustmentRed>0</crs:HueAdjustmentRed>
<crs:HueAdjustmentOrange>0</crs:HueAdjustmentOrange>
<crs:HueAdjustmentYellow>0</crs:HueAdjustmentYellow>
<crs:HueAdjustmentGreen>0</crs:HueAdjustmentGreen>
<crs:HueAdjustmentAqua>0</crs:HueAdjustmentAqua>
<crs:HueAdjustmentBlue>0</crs:HueAdjustmentBlue>
<crs:HueAdjustmentPurple>0</crs:HueAdjustmentPurple>
<crs:HueAdjustmentMagenta>0</crs:HueAdjustmentMagenta>
<crs:SaturationAdjustmentRed>0</crs:SaturationAdjustmentRed>
<crs:SaturationAdjustmentOrange>0</crs:SaturationAdjustmentOrange>
<crs:SaturationAdjustmentYellow>0</crs:SaturationAdjustmentYellow>
<crs:SaturationAdjustmentGreen>0</crs:SaturationAdjustmentGreen>
<crs:SaturationAdjustmentAqua>0</crs:SaturationAdjustmentAqua>
<crs:SaturationAdjustmentBlue>0</crs:SaturationAdjustmentBlue>
<crs:SaturationAdjustmentPurple>0</crs:SaturationAdjustmentPurple>
<crs:SaturationAdjustmentMagenta>0</crs:SaturationAdjustmentMagenta>
<crs:LuminanceAdjustmentRed>0</crs:LuminanceAdjustmentRed>
<crs:LuminanceAdjustmentOrange>0</crs:LuminanceAdjustmentOrange>
<crs:LuminanceAdjustmentYellow>0</crs:LuminanceAdjustmentYellow>
<crs:LuminanceAdjustmentGreen>0</crs:LuminanceAdjustmentGreen>
<crs:LuminanceAdjustmentAqua>0</crs:LuminanceAdjustmentAqua>
<crs:LuminanceAdjustmentBlue>0</crs:LuminanceAdjustmentBlue>
<crs:LuminanceAdjustmentPurple>0</crs:LuminanceAdjustmentPurple>
<crs:LuminanceAdjustmentMagenta>0</crs:LuminanceAdjustmentMagenta>
<crs:SplitToningShadowHue>0</crs:SplitToningShadowHue>
<crs:SplitToningShadowSaturation>0</crs:SplitToningShadowSaturation>
<crs:SplitToningHighlightHue>0</crs:SplitToningHighlightHue>
<crs:SplitToningHighlightSaturation>0</crs:SplitToningHighlightSaturation>
<crs:SplitToningBalance>0</crs:SplitToningBalance>
<crs:ColorGradeMidtoneHue>0</crs:ColorGradeMidtoneHue>
<crs:ColorGradeMidtoneSat>0</crs:ColorGradeMidtoneSat>
<crs:ColorGradeShadowLum>0</crs:ColorGradeShadowLum>
<crs:ColorGradeMidtoneLum>0</crs:ColorGradeMidtoneLum>
<crs:ColorGradeHighlightLum>0</crs:ColorGradeHighlightLum>
<crs:ColorGradeBlending>50</crs:ColorGradeBlending>
<crs:ColorGradeGlobalHue>0</crs:ColorGradeGlobalHue>
<crs:ColorGradeGlobalSat>0</crs:ColorGradeGlobalSat>
<crs:ColorGradeGlobalLum>0</crs:ColorGradeGlobalLum>
<crs:AutoLateralCA>0</crs:AutoLateralCA>
<crs:LensProfileEnable>0</crs:LensProfileEnable>
<crs:LensManualDistortionAmount>0</crs:LensManualDistortionAmount>
<crs:VignetteAmount>0</crs:VignetteAmount>
<crs:DefringePurpleAmount>0</crs:DefringePurpleAmount>
<crs:DefringePurpleHueLo>30</crs:DefringePurpleHueLo>
<crs:DefringePurpleHueHi>70</crs:DefringePurpleHueHi>
<crs:DefringeGreenAmount>0</crs:DefringeGreenAmount>
<crs:DefringeGreenHueLo>40</crs:DefringeGreenHueLo>
<crs:DefringeGreenHueHi>60</crs:DefringeGreenHueHi>
<crs:PerspectiveUpright>0</crs:PerspectiveUpright>
<crs:PerspectiveVertical>0</crs:PerspectiveVertical>
<crs:PerspectiveHorizontal>0</crs:PerspectiveHorizontal>
<crs:PerspectiveRotate>0.0</crs:PerspectiveRotate>
<crs:PerspectiveAspect>0</crs:PerspectiveAspect>
<crs:PerspectiveScale>100</crs:PerspectiveScale>
<crs:PerspectiveX>0.00</crs:PerspectiveX>
<crs:PerspectiveY>0.00</crs:PerspectiveY>
<crs:GrainAmount>0</crs:GrainAmount>
<crs:PostCropVignetteAmount>0</crs:PostCropVignetteAmount>
<crs:ShadowTint>0</crs:ShadowTint>
<crs:RedHue>0</crs:RedHue>
<crs:RedSaturation>0</crs:RedSaturation>
<crs:GreenHue>0</crs:GreenHue>
<crs:GreenSaturation>0</crs:GreenSaturation>
<crs:BlueHue>0</crs:BlueHue>
<crs:BlueSaturation>0</crs:BlueSaturation>
<crs:OverrideLookVignette>False</crs:OverrideLookVignette>
<crs:ToneCurveName2012>Linear</crs:ToneCurveName2012>
<crs:ToneCurvePV2012>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012>
<crs:ToneCurvePV2012Red>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012Red>
<crs:ToneCurvePV2012Green>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012Green>
<crs:ToneCurvePV2012Blue>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012Blue>
<crs:CameraProfile>Adobe Standard</crs:CameraProfile>
<crs:CameraProfileDigest>EA5189A98CDCED8BE2E41A83A5D5DDF8</crs:CameraProfileDigest>
<crs:Look rdf:parseType="Resource">
<crs:Name>Adobe Color</crs:Name>
<crs:Amount>1.000000</crs:Amount>
<crs:Group>
<rdf:Alt>
<rdf:li xml:lang="x-default">Profiles</rdf:li>
</rdf:Alt>
</crs:Group>
<crs:UUID>B952C231111CD8E0ECCF14B86BAA7077</crs:UUID>
<crs:SupportsAmount>false</crs:SupportsAmount>
<crs:SupportsMonochrome>false</crs:SupportsMonochrome>
<crs:SupportsOutputReferred>false</crs:SupportsOutputReferred>
<crs:Copyright>© 2018 Adobe Systems, Inc.</crs:Copyright>
<crs:Parameters rdf:parseType="Resource">
<crs:Version>13.0</crs:Version>
<crs:ProcessVersion>11.0</crs:ProcessVersion>
<crs:ConvertToGrayscale>False</crs:ConvertToGrayscale>
<crs:ToneCurvePV2012>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>22, 16</rdf:li>
<rdf:li>40, 35</rdf:li>
<rdf:li>127, 127</rdf:li>
<rdf:li>224, 230</rdf:li>
<rdf:li>240, 246</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012>
<crs:ToneCurvePV2012Red>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012Red>
<crs:ToneCurvePV2012Green>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012Green>
<crs:ToneCurvePV2012Blue>
<rdf:Seq>
<rdf:li>0, 0</rdf:li>
<rdf:li>255, 255</rdf:li>
</rdf:Seq>
</crs:ToneCurvePV2012Blue>
<crs:CameraProfile>Adobe Standard</crs:CameraProfile>
<crs:LookTable>E1095149FDB39D7A057BAB208837E2E1</crs:LookTable>
</crs:Parameters>
</crs:Look>
<crs:HasSettings>True</crs:HasSettings>
<crs:HasCrop>False</crs:HasCrop>
<crs:AlreadyApplied>True</crs:AlreadyApplied>
<tiff:XResolution>300/1</tiff:XResolution>
<tiff:YResolution>300/1</tiff:YResolution>
<tiff:ResolutionUnit>2</tiff:ResolutionUnit>
<tiff:Make>RICOH IMAGING COMPANY, LTD.</tiff:Make>
<tiff:Model>PENTAX K-3 Mark III</tiff:Model>
<exif:ExifVersion>0231</exif:ExifVersion>
<exif:PixelXDimension>6192</exif:PixelXDimension>
<exif:PixelYDimension>4128</exif:PixelYDimension>
<exif:DateTimeOriginal>2023-07-22T16:09:02+02:00</exif:DateTimeOriginal>
<exif:ExposureTime>1/1000</exif:ExposureTime>
<exif:FNumber>5/1</exif:FNumber>
<exif:ExposureProgram>0</exif:ExposureProgram>
<exif:ISOSpeedRatings>
<rdf:Seq>
<rdf:li>640</rdf:li>
</rdf:Seq>
</exif:ISOSpeedRatings>
<exif:ShutterSpeedValue>9965784/1000000</exif:ShutterSpeedValue>
<exif:ApertureValue>4643856/1000000</exif:ApertureValue>
<exif:ExposureBiasValue>0/10</exif:ExposureBiasValue>
<exif:MeteringMode>5</exif:MeteringMode>
<exif:Flash rdf:parseType="Resource">
<exif:Fired>False</exif:Fired>
<exif:Return>0</exif:Return>
<exif:Mode>2</exif:Mode>
<exif:Function>False</exif:Function>
<exif:RedEyeMode>False</exif:RedEyeMode>
</exif:Flash>
<exif:FocalLength>20000/100</exif:FocalLength>
<exif:SensingMethod>2</exif:SensingMethod>
<exif:CustomRendered>0</exif:CustomRendered>
<exif:ExposureMode>0</exif:ExposureMode>
<exif:WhiteBalance>0</exif:WhiteBalance>
<exif:FocalLengthIn35mmFilm>309</exif:FocalLengthIn35mmFilm>
<exif:SceneCaptureType>0</exif:SceneCaptureType>
<exif:Contrast>0</exif:Contrast>
<exif:Saturation>0</exif:Saturation>
<exif:Sharpness>0</exif:Sharpness>
<exif:SubjectDistanceRange>3</exif:SubjectDistanceRange>
<exif:SubSecTimeOriginal>747</exif:SubSecTimeOriginal>
<exif:SubSecTimeDigitized>747</exif:SubSecTimeDigitized>
<exif:SensitivityType>1</exif:SensitivityType>
<exif:StandardOutputSensitivity>640</exif:StandardOutputSensitivity>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>
</x:xmpmeta>

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 13:00 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:37
Beiträge: 422
Wohnort: Köln
dicki hat geschrieben:
[...]
<crs:Temperature>4950</crs:Temperature>
[...]


Laut Spezifikationen in Grad Celsius. Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 5289
Wohnort: Eutin
Moin,

das ist ja ätzend :yessad: Den einzigen Hinweis auf Temperatur finde ich unter "<crs:Temperature>4950</crs:Temperature>"; keine Ahnung, wass das bedeutet, geschweige denn ob dass die physische oder die Farbtemperatur ist... da vorher WhiteBalance und hinterher tint auftauchen, dürfte das eher die Farbtemperatur sein, damit würde der Wert 4950 einen gewissen Sinn ergeben...

Unabhängig davon: Ein Erwärmen der Kamera kann ich mir als Ursache für das Problem schwerlich vorstellen. Mt der K3 III war ich auch im Hochsommer bei Außentemperatur um 30 Grad, Zwischenaufenthalt im noch wärmeren Auto unterwegs und habe Serienaufnahmen bis zum Überlauf des Zwischenspeichers gemacht. Ohne dass die Kamera herumgemuckt hat.

Tritt das ausschließlich bei Serienaufnahmen auf, oder hast Du auch bei anderen Aufnahmen die Situation, dass die Belichtung völlig daneben liegt?

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß"
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2023, 13:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 10167
Ob das viel hilft, die Metadaten nach der Verarbeitung hier zu listen?
Das Original mit den kameragenerierten Metadaten wäre hilfreicher.
<crs:Temperature>4950</crs:Temperature> ist die von Adobe hinzugefügte Farbtemperatur und nicht die Sensortemperatur. Siehe

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Kamera für Available Light
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 21
"Lichter der City"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Ein "Hallo" aus Gießen in Hessen
Forum: Hallo Forum
Autor: Monika
Antworten: 17
Japanische Weinbeere zwischen "mh lecker" und " oh alle"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Die andere Art von Staren"kasten"..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz