Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Ich denke ich konnte es provozieren.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
heute kam die neue Speicherkarte. Eine Sandisk UHS3 Pro extreme V90; 300/260 Mb/sec. Zuvor hatte ich ja die Transcend U3 V90 mit 285/180 Mb/sec.

Nun die neue Karte ist gefühlt etwas schneller. Dafür auch etwas teurer. Nun denn, ich wollte eine 2te Karte haben und dann natürlich auch die neueste auf dem Markt. Die Sony habe ich aufgrund der Beschreibung eines Kollegen hier im Forum nicht genommen.
Die neue Karte habe ich gleich ausprobiert und ,ich dann auch wieder dieses Themas angenommen. Meine kleine Schwester liegt im Krankenhaus und da habe ich mir den heutigen Tag freigehalten. Da es sich terminlich etwas verschoben hat war auch kurz Zeit.

Die ersten Versuche zeigten keinerlei "Auffälligkeiten". Verschiebungen im ISo-Bereich von einem Sprung auf oder ab habe ich ignoriert. Es war nur ein Ausreißer dabei. Beim zweiten Versuchslauf habe ich dann die Bildhäufigkeit verändert. Im grünen Bereich.
Versuch: Bildrate verändert, Meßverfahren von Spot auf Mehrfeld, Dauerfreuer, Dauerfeuer mit Unterbrechung. Auslösen während die Kamera schon gerechnet, abgespeichert hat. Und das auch immer bis die Kapazität zu Neige ging. Während dieses Rechenvorganges auch wieder ausgelöst.
Bis auf kleine Verschiebungen alles im grünen Bereich. Nichts Auffälliges.

Zu Guterletzt kam mir noch eine Idee. Im abgespeicherten USER3 "Flug" habe ich die Funktion "AE mit AF-Punkt verbinden" eingeschaltet. Dies begründet sich darin das ich den Vogel mit der AF-Punkt verfolge und dieser meist vor dem hellen Himmel abgelichtet wird. Also habe ich noch eine Versuchsreihe in dieser Einstellung getestet. Zack,bumm. Das wars.
Wenn ich den AF-Punkt während der Aufnahme auf ein dunkels Feld (Becher) verschoben habe ist der Iso-Wert in die Höhe geschossen.
Es bleibt festzuhalten!
Die Kamera mißt auch während der Serienaufnahme ständig mit. Hierbei kann es zu leichten Belichtungsverschiebungen kommen, die mal als etwas helleres Bild daher kommen. Hat man in der Mehrfeldbelichtung die Funktion "AE mit AF-Feld verbinden" eingeschaltet wird auf dem entsprechenden Sensorfeld die Belichtung gemessen und entsprechend nachgeführt. Hat man ein helleres Objekt anvisiert und der AF-Punkt erfaßt während der laufenden Serienaufnahme eine dunkle Fäche regelt sie sofort nach wodurch es zu einer Überbelichtung der Aufnahme kommt. Im AF-C Modus mit erweitertem Meßfeld kann der Meßpunkt der Entfernung auch auf ein anderes Meßfeld springen, dann hart man die dunkle Telle erwischt ohne es zu wollen.

Fazit: Bei Objekten mit verschieden dunklen Feldern im AF-C mit erweitertem Meßfeld die Funktion "AE-mit AF-Punkt verbinden" ausschalten.
Die Funktion "AE mit AF-Feld verbinden" ist bei der K3-3 sehr punktuell ausgeführt. Sind natürlich jetzt auch kleinere Meßpunkte.
Der Vorteil liegt darin das man nun echt Punktuell steuern kann. Bedenken muß man das die Auswirkungen bei der K3-3 stärker sind als bei den Vorgängern. Was man früher vermißt hat, wird enem jetzt zum "Verhängnis".
Ausprobieren muiß ich noch wie weit die Funktion eingreift, also bei der normalen Aufnahme, da ich die Funktion "AE mit AF-Punkt verbinden" immer so als "Zwischenwert" vor der Einstellung mit der Belichtungskeorrektur gesehen und gerne genutzt habe.
Sieben Jahre K3 stecken mir halt noch in den Knochen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Zuletzt geändert von dicki am Mo 28. Aug 2023, 12:20, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Aufnahmen während einer Serienauslösung, Dauerfeuer. Satt des umspringen des Fokuspunktes habe ich die Kamera leicht geschwenkt um das Umspringen des Fokuspunktes zu provozieren.
Einstellung "AE mit AF-Punkt verbinden"
Einstellung TAE, Isoautomatik

Fokus auf die Blume ISO 800
Bild

Fokus auf die Wand Iso 2500
Bild

Fokuspunkt auf den schwarzen Becher ISO 6400
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
AndiKausG hat geschrieben:
Spontaner Einfall, sind bei evtl. AF und AE Punkt miteinander verbunden?
Bei der K-1 ist es der Punkt 5 im C1 Menü "AE und AF-Pkt. verbinden" bzw. "Link AE and AF Point"
bei der K-3 iii soll die Einstellung im Kamera Menü 2 sein :ka:
Schön, dass das Problem mit Hilfe dieses Denkanstoßes innerhalb von einem Monat lösen ließ. Weiter viel Spaß mit der Kamera, Dicki!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
habe ich gerade nochmals nachgesehen.
bei USER4 Moto ist das wirklich ausgeschaltet. Die Bilder oben sind auch "grasser".
Ich kann auch nicht im Nachhinein sagen wann ich den Moto-USER angelegt habe.
Die "Lichtunterschiede im Objekt" sind auf den Bildern auch nicht so groß.

Ich konnte bisher allerdings nichts weiter nachvollziehen. Schaue mir später aber nochmals die "Moto-Bilder" an, Die muß ich eh noch bearbeiten. Dazu kam ich bisher nicht. Auch habe ich nun nicht über Stunden Serienaufnahmen gemacht.

Ich werde beim nächsten Motogross, wenn ich dann mal wieder Gelegenheit habe, darauf achten.
Zur Zeit bleibe ich mal bei diesem Farzit. Damit wäre das Thema erst mal, bis zu weiteren Erkenntnissen "abgehakt".
Denk ich ............ bis jetzt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
In dem Fall muss man sagen: Die Kamera tut was sie tun soll.

Die Blume im ersten Bild kommt mir vergleichsweise etwas dunkel vor, aber danach die Wand und den Becher halte ich jeweils für optimal belichtet.

Man muss sich also auch hier sehr bewusst sein was man machen muss, um herauszubekommen was man herausbekommen will.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
So schaut es aus.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
so, jetzt habe ich, so denk ich, durch Zufall was entdeckt. Etwas fassbares.

Nach dem Aufspielen der neuen Softweare und der damit einhergehenden Änderungen habe ich was rumgespielt.
Bin auf den Punkt im Menue C gestoßen:

AF/AE Speicher-E>inst.
Standbild
Aufnahme AE-Speicher

es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten:

1. Auslöser halb drücken
2. bei Scharfstellung (gemeint wohl "beim Scharf stellen", Anmerkung des Autors)
3. AUS

Bei mir ist "AUS" angewählt.
Das würde heißen: Die Kamera führt den "AF/AE Speicher" ständig nach.
Hört sich ja prima an, könnte jedoch zu dem beschriebenen Problem führen. Denk ich.

Was meint ihr?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macro Telekonverter auf Autofokus "umbauen"
Forum: Objektive
Autor: Duc-Driver
Antworten: 2
... "IMPRESSIONEN EINES ZENITs" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
Enorm reduziert: s/w-Programm "Silver projects professional"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vandenburgh
Antworten: 2
Mal keine Musiker, sondern "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz