Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
JohnnyMarlboro hat geschrieben:
Servus, mir ist es jetzt schon des öftern aufgefallen, das wenn ich versuche des Nachts zu fokussiern irgendwo im nirgendwo ohne Brauchbare Lichtquelle, wie z.b. am
vergangen Samstag auf Sonntag Nacht zum Milchstrassen knipsen, das der Bildschirm enorm rauscht an der K70.
Gibt es da irgend einen Kniff den ich übersehen habe?
Selbst über Peak angeschaltet und 60Hz ist es für mich echt schwierig eine scharfes Bild zu erzeugen.

Grüße Micha


Ich fokussiere bei Nacht im LV in der 100% Ansicht auf einen hellen Stern. Fokus Peaking kannst Du vergessen. Einfach sol lange am Fokus drehen, bis der Stern den kleinst möglichen Durchmesser hat. Testfoto machen und in 100% Ansicht Fokus prüfen. Wenns nicht ganz passt nochmal neu. Wenn Du den LV lange an hattest, erst wieder LV aus machen und Sensor kalt werden lassen wegen Rauschen. Ich benutze dafür meist das 135/2 oder das 20/1.9 von Samyang. Die sind auch nur eine Blende heller als Dein F/2.8-er.

Linse einfach auf Anschlag drehen ist nicht gut, weil viele Objektive sich weiter drehen lassen als auf unendlich.
Linse bei Tag scharf stellen ist auch nicht so gut, wenn es nachts deutlich kälter ist. Dann passt der Fokus auch nicht mehr.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
splash_fr hat geschrieben:
Linse bei Tag scharf stellen ist auch nicht so gut, wenn es nachts deutlich kälter ist. Dann passt der Fokus auch nicht mehr.

MfG,
Gerd.

Ich meinte am Tage scharfstellen, um das Verhalten des Objektivs kennen zu lernen; wo genau ist Unendlich auf der Skala.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:13
Beiträge: 221
Wohnort: Mannheim
Herzlichen Dank für euer Feedback und die Tips :hat:
Grüße und ein schönes Bergfest.

_________________
FB: LichtAspekt Photograpie
IG: JohnnyMarlboro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2019, 07:27 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Für das manuelle Scharfstellen der Sterne empfiehlt sich eine Bahtinov Maske, gibt es als ClipIn für UV Filter von z.B. Farpoint.

Durch die erzeugt Lichtbrechung kann man sehr genau scharf stellen. Beim Fokussieren ohne habe ich des öfteren doch verhauen :mrgreen:

Bei Weitwinkel aber eher unproblematisch, erst wenn man mit größeren Brennweiter empfehlenswert.

Am einfachstens also LiveView wie schon beschrieben... hellen Stern... 16x Zoom auf diesen im LiveView... so klein wie möglich diesen Einstellen... und dann ja nicht mehr an den Fokus kommen :ichweisswas:

Am besten diesen mit dem schwarzen Gaffa Tape (Panzertape) fixieren. Das Tape lässt sich nachher Rückstandslos entfernen. So hast du Ruhe die ganze Nacht über.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2019, 19:59 
Offline

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Beiträge: 61
Ach hi, du bist ja auch hier! Kannst gerne mal mitkommen zum Milchstraße fotografieren. Hab das ähnliche Problem bei der K70, mir aber in etwa gemerkt wo in etwa der schärfste Punkt ist. Dann mache ich nachts 1-2 Testshots.

Gruß
Noriana ( Becky Angel)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 20:56 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
User_09515 hat geschrieben:
Das Rauschen im LiveView kann übrigens je nach Sensor bzw. Kamera durchaus unterschiedlich stark sein. Hast Du mal K-30 gegen K-70 getestet?

Ich hatte die k30 und habe mit der Kamera oft nachtaufnahmen gemacht. Das Display von der k30 hat im Live View bei weitem nicht so Geräusch wie das bei meiner jetzigen k-70. Mich ärgert das richtig. Pentax hat sich in diesem Bereich definitiv verschlechtert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 08:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
andy2332 hat geschrieben:
User_09515 hat geschrieben:
Das Rauschen im LiveView kann übrigens je nach Sensor bzw. Kamera durchaus unterschiedlich stark sein. Hast Du mal K-30 gegen K-70 getestet?

Ich hatte die k30 und habe mit der Kamera oft nachtaufnahmen gemacht. Das Display von der k30 hat im Live View bei weitem nicht so Geräusch wie das bei meiner jetzigen k-70. Mich ärgert das richtig. Pentax hat sich in diesem Bereich definitiv verschlechtert.

Oh, das wusste ich nicht. Aber in der Tat, die K-30 ist für Nachtaufnahmen gut geeignet. Aber man benötigt gute Objektive mit Entfernungsgravur. Deswegen bevorzuge ich Limiteds bzw. alte K/M/A-Linsen.

Eine andere Ursache: Anzeige von überbelichteten/unterbelichteten Bereichen im Live View. Das muss man ausschalten, sonst sieht man nix.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
andy2332 hat geschrieben:
User_09515 hat geschrieben:
Das Rauschen im LiveView kann übrigens je nach Sensor bzw. Kamera durchaus unterschiedlich stark sein. Hast Du mal K-30 gegen K-70 getestet?

Ich hatte die k30 und habe mit der Kamera oft nachtaufnahmen gemacht. Das Display von der k30 hat im Live View bei weitem nicht so Geräusch wie das bei meiner jetzigen k-70. Mich ärgert das richtig. Pentax hat sich in diesem Bereich definitiv verschlechtert.
Ich hatte keine der beiden Kameras. Kann das "Rauschen" des K70-LV evtl. am aktivierten Focus Peaking liegen? Mal ohne Focus Peaking getestet?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pixiac hat geschrieben:
andy2332 hat geschrieben:
User_09515 hat geschrieben:
Das Rauschen im LiveView kann übrigens je nach Sensor bzw. Kamera durchaus unterschiedlich stark sein. Hast Du mal K-30 gegen K-70 getestet?

Ich hatte die k30 und habe mit der Kamera oft nachtaufnahmen gemacht. Das Display von der k30 hat im Live View bei weitem nicht so Geräusch wie das bei meiner jetzigen k-70. Mich ärgert das richtig. Pentax hat sich in diesem Bereich definitiv verschlechtert.
Ich hatte keine der beiden Kameras. Kann das "Rauschen" des K70-LV evtl. am aktivierten Focus Peaking liegen? Mal ohne Focus Peaking getestet?




...ein angeschaltetes Fokuspeaking wäre auf jeden Fall noch ne mögliche Fehlerquelle. :mrgreen:

Bei meinen persöhnlichen Erfahrungen mit der K5iis-K70-K1 sind die Unterschiede im Rauschverhalten bei richtig dunklen Aufnahmesituationen marginal.
Wenn man ein Bild mit mehreren Minuten belichten muß,dann ist es so verdammt dunkel,daß eine sehr große elektrische Verstärkung vorhanden sein muß,
um überhaupt etwas auf dem Monitor zu sehen.Dabei ist es wurscht ob Du im Eingang,also die ISO hochschraubst,oder bei der Wiedergabe die Helligkeit
des Monitors hochgezogen werden muß.Beides führt zu sehr starkem Rauschen.Deshalb hilft auch Fokuspeaking hier gar nix,das "peaken" geht im Rauschen unter,
und verstärkt es eher noch.

In der Praxis bedeutet dies,das der Liveview für die Bildgestaltung und die Belichtungsbestimmung trotzdem ein sehr gutes Werkzeug ist. :ja:
Das festlegen des Fokus ist jedoch ne andere Baustelle und benötigt etwas Übung und Erfahrung.Die weiter vorn beschriebenen Möglichkeiten des fokussierens
bei Nacht,auf einzelne Sterne oder andere punktförmige Lichtquellen scharf zu stellen ist auch für mich eine sehr gute Metode den Fokus zu kontrollieren.
Gibt es nix dergleichen ist die Verwendung der Entfernungsmarkierungen an der Linse der richtige Weg.Wichtig ist dabei zu wissen wie die Linse justiert ist.
Unendlich ist nicht bei jeder Linse unendlich,...viele gehen am Anschlag darüber hinaus und man muß etwas zurück drehen bis es paßt.Dabei ist zu beachten
das es hier um extrem kleine Wege geht!,...ein Hauch zuviel oder zuwenig und das Bild ist durchgehend unscharf.
Das solltest Du also auf jeden Fall bei Deinen zu Verwendung kommenden Linsen schon in Ruhe abgecheckt haben,...das in der Nacht zu machen geht nicht. :nono:
Das fixieren des Fokusrings in einer perfekten Einstellung ist eine sehr gute Möglichkeit das Problem zu lösen.Leider gibt es kaum Linsen welche serienmäßig eine
Möglichkeit des Arretierens bieten,....aber das is ne andere Story. :mrgreen: ,...ein wirklich hochwertiges Klebeband, welches sich auch nach Kontakt mit Feuchtigkeit
(Tau,.. Regen...) wieder problemlos ohne Rückstände entfernen läßt, ist hier eine sehr gute streßfreie Möglichkeit.

Noch ein Wort zu den verschiedenen Cams (K5iis-K70,-K1), der Pixeldichte und der Rauscharmut.

Die K5iis mit ihren 16mp und dem bekannt guten Sony Sensor ist auch heute noch eine richtig gute Cam,...auch im Rauschverhalten ist sie sehr gut dabei.
Die K70 mit ihrem 24mp Sensor und einer 50% höheren Pixeldichte liefert bei mir vom Rauschen her ähnlich gut ab wie die K5iis!,...was deutlich zeigt das
bei der Entwicklung,vor allem im Bereich Leitungsführung,sehr gut gearbeitet wurde.Meine anfängliche Skepsis dem Rauschverhalten eines 24mp APSC Sensors gegenüber,
hat sich nicht bestätigt.Die K70 liefert sehr Rauscharme Bilder mit tollen Details und ist erstaunlich nahe an dem 16mp Sensor.
Die K1 mit ihrem doppelt so großen Sensor (Vorteil!) und ebenfalls mit einer Pixeldichte die der K5iis entspricht,ist im Moment vom Rauschen her meine beste Cam,...klar.
Ein Unterschied ist sichtbar. :ja: ,

....aaaber!,......

In extrem Situationen wie es eben extrem dunkle Aufnahmebedingungen sind,....ist es ab einer bestimmten Größenordnung der nötigen Verstärkung, um ein
Bild auf dem Liveview in echtzeit sichtbar zu machen,....eigentlich wirklich wurscht welcher Sensor,...es rauscht immer heftig.
Damit muß man sich abfinden :ja:,..... und sich lieber darüber freuen das es für eine Bildkomposition und vor allem für eine gute Belichtungsbestimmung absolut
brauchbar ist. :mrgreen:

...meine Gedanken und Erfahrungen zu Deiner Frage :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9
Frankfurt bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: 66er
Antworten: 17
Lake Tahoe bei Nacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blende72
Antworten: 14
K-50 - Bildwiedergabe/Live View schaltet sich aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Ivarr
Antworten: 6
Schloß Heidelberg und Alte Brücke bei Nacht.....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz