Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 19:32 
Offline

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:19
Beiträge: 24
Hallo, bei meiner K50 ist der innere Stifte an dem MF-C Umschalter an der linken Seite defekt. Weiß jemand wo ich hier Ersatzteile herbekomme? Oder Alternative Reparatur Ideen? Beim Bsp. Bild ist der stift zu sehen
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 22:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eventuell mal bei der Fa. Maerz in Hamburg nachfragen.
Ruf am besten dort an :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 09:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Das ist der AF-S/C/M Schalter.
Was genau daran ist defekt?
Vielleicht fehlt Dir nur die Lagerkugel?
Die geht manchmal verloren, eigentlich der Hauptfehler, der da passiert:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 18:24 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Also für mich zeigt die Gleitfläche zu den Rastpolen aber deutliche mechanische Abtragungen. Es sieht so aus als ob die Kugel noch im Sitz ist.
Kannst Du mal eine Makroaufnahme von dem linken Teil machen? Da sieht man eher die mechanische Überbeanspruchung.

Wenn das Teil nicht mehr als Ersatz gibt, ein guter Feinmechaniker bekommt das hin sowas nachzubauen.
Wäre ja ärgerlich wenn für so ein kleines Teil die Kamera unbrauchbar würde. Wir denke ja hier auch an die Umwelt :-)

Viel Glück


Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 20:05 
Offline

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:19
Beiträge: 24
Es hat sich aus irgendeinem Grund der stift verabschiedet; die Lagerungen und der Rest ist noch vorhanden. Es schaut nichts verbogen oder abgerissen aus nur ein kleines Loch und der stift fehlt.Bild

Somit ist kein umschalten mehr möglich.
Der Rest ist noch Top in Schuss.

Bei Fa. Maerz habe ich noch nicht nachgefragt. Bekommt man dort einzel Teile? Habe bei anderen Pentax Händler nachgefragt und dort heißt es das keine Teile bestellt werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 21:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
So richtig glaube ich nicht daran das dir dort geholfen wird.
Dann eher Kamerazeit in Lübeck.
War das Lübeck? :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
SteffenD hat geschrieben:
Dann eher Kamerazeit in Lübeck.
War das Lübeck? :kopfkratz:

Ja ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 07:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Horst54 hat geschrieben:
Also für mich zeigt die Gleitfläche zu den Rastpolen aber deutliche mechanische Abtragungen. Es sieht so aus als ob die Kugel noch im Sitz ist.

Das war kein Foto seiner K30 sondern ein von mir mal aufgenommenes, doch so sieht das häufig aus und funktioniert trotzdem lange.

@crow6:
Dieses Teil, das den Stift trägt, wurde so nur für die K30/50/500 gebaut.
Ich vermute mal, Du hast etwas am Solenoid gebastelt?

Eigentlich geht der Stift nur dann kaputt (bricht aus der Halterung, in die er gepresst ist), wenn beim Zusammenbau nicht auf die Justage geachtet wurde, dann mit Gewalt versucht wird den dejustierten Schalter doch in AF Position bekommen (oder vice versa in M, je nachdem wie falsch zusammengebaut wurde.
Von sich aus fast unmöglich, dass der herausbricht.

K10D, K20D, K7, K5 haben denselben Schalter aber nur 2 Stufig, dito K-S2 und K-70.
Nur K30/50 haben das dreistufig mit AF-C als Mittelstellung.


Findet man ein Vorderteil einer dieser Pentax, kann man da den Stift demontieren und in die Halterung von dem der K30 Einbauen.
Er hat eine minimale Vertiefung im Bereich der Halterung und ist wie gesagt eingepresst.

Ich hatte so eine Situation 1x erlebt von einer K-S2
Damals hatte ich einen Stift einer K20D übrig, verschickte ihn, hat funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 10:56 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo Solunax,
das ist natürlich was anderes. Aber mich verwundert schon die rauhe Oberfläche mit den beiden Langlöchern. Ist das denn normal?
Habe noch nie in die Kamera geschaut, meine K10D arbeitet immer noch einwandfrei, nur wegen der K3-III nicht mehr so oft.

VG
Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Mf-C-AF.S stift defekt
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 12:22 
Offline

Registriert: Fr 21. Aug 2015, 23:19
Beiträge: 24
Hallo Solunax, das stimmt das der Solenoid getauscht wurde allerdings vor 2 Jahren. Und das Problem erst jetzt auftrat.
Hatte vorhin schon Kontakt mit der Fa.Maerz aus Hamburg über die ich das Teil bekomme. Danke nochmals für die schnell Hilfe/Tips


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA*55mm/1.4 SDM Motor quietscht....defekt? Was tun?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: elBastos
Antworten: 6
K3III: Display defekt?
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36
K3II Display defekt...
Forum: Technische Probleme
Autor: medienmg
Antworten: 0
K50 Standardobjektive plötzlich Blenden defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Scooby1696
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz