Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
moin

ich habe festgestellt, dass meine K5 für das abspeichern der bilder, je nach verwendetem objektiv bis zu 5 sekunden pro bild benötigt, bis sie auf dem display angezeigt werden,bzw sie angeschaut werden können, was sich dooferweise auch noch addiert, wenn man x fotos fotografiert hat (bei 5 bildern also ca 25-30 sekunden...)

spanenderweise ist das mit allen meinen DA festbrennweiten (21mm, 35mm 2,4 und 50mm 1,8) sowie meinen manuellen smc-a und m (28mm 2,8 und 100mm 2,8) Linsen und meinem walimex 85mm 1,4 der fall

KOMISCHERWEISE WERDEN MIT DEN BEIDEN SMC A ZOOMS 35-105mm 3,5 und 70-210mm 4,0 AUFGENOMMENEN BILDER DIREKT AUF DEM DISPLAY ANGEZEIGT...

zu den Fakten:

Karte: Lexar professional 32gb 600x (bei meinen sandisks ist das genauso!)

rauschreduzierungen sind ausgeschaltet

objektivkorrekturen sind ausgeschaltet

Fotografiert wird in DNG (pef hab ich ausprobiert, aber das ändert nichts...)

Iso: egsl, welche iso eingestellt ist (ich weiß, das es mit höheren iso mal länger dauern kann!)

wer hat eine idee, was das sein könnte??

bin für jeden hinweis denkbar dankbaer

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
ich rate mal : Objektiv-Korrektur aktiviert :ka:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
steht doch bei den fakten - ist nicht aktiviert

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:30 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Stef,

darauf hätte ich jetzt auch als erstes getippt. Wenn die Objektivkorrektur aktiv ist werden die Objektivverzerrungen herausgerechnet und das dauert je nach Objektiv mal kürzer oder länger :ja: Wenn du die Bilder am Rechner bearbeitest, dann kannst du die Objektivkorrektur auch ausschalten und das nachträglich am Rechner machen. Mein Tip ist RawTherapee, das ist kostenlos und du kannst die Objektivkorrekturdaten für dein Objektiv herunterladen und einbinden oder es al gusto selbst korrigieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:32 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
ups, Die Korrrekturen sind also aus und es wurden schon verschiedene SD-Karten getestet, hatte ich auch überlesen, sorry.


Zuletzt geändert von Blende72 am So 17. Jan 2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
hallo blende72

wie gesagt, die korrekturen sind deaktiviert, weil ich das eh in LR mache, von daher ist das nicht die ursache

was mich wundert, es dauert bei allen festbrennern so 5sekunden pro bild, bei den analogen zooms eben nicht (mein kit kann ich derzeit nicht testen, da es nicht dabei ist und sein dasein im regal fristet...)

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei mir sind die Korrekturen an (habe die K-3) und mehrere Sekunden zum Speichern kommt nur bei Serienbildern (15-20 Bilder) vor.
Im Normalfall Bild fast sofort sichtbar.
Fotografiere in RAW+

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
eben mal das 18-55mm kit meiner freundin und deren smc a 28mm 2,8 getestet

beim kit auch 5 sekunden speicherzeit, beim 28mm wird das bild sofort angezeigt

was der these - zooms schneller speichern, festbrennweiten langsamer, widerspricht...

auch eine komplett andere speicherkarte von hama, die ich von ihr geliehen habe, weist das selbe speicherverhalten oben genannter objektive auf - womit man theoretisch die karten als fehlerquelle herausnehmen könnte...

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:41 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. ich habe das 21-er und 40-er und ein altes,manuelles 50-er. Da muss ich echt mal gucken ob es da einen Unterschied macht. Das der Speichervorgang so langsam ist habe ich bis jetzt immer auf die SD-Kartentechnik geschoben, selbst wenn man die schnellen Klasse10 Karten nimmt sind SD-Karten eben nicht mehr State of the Art. Die werden zwar häufig mit 95MB/s beworben, das gilt aber für das Lesen und die 60MB/s Schreiben gilt nur für den besten Fall. Im realen bringt man es mit SD Karten im Mittel nur auf 20MB/s und da hat man schon schnelle Karten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
wenn das an der langsamen kartentechnik läge, müssten im umkehrschluss alle bilder langsam gespeichert werden - aber das tun sie eben nicht

ich hatte es bis gestern auch auf die karte geschoben, bis zu dem moment, als ich mein smc a 70-210 draufmachte und - huch, die bilder werden ja gleich angezeigt...

dann hab ich heute mal alle linsen durchgetestet

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gaaanz langsam
Forum: Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 9
Komische Vögel ...und der AF viel zu langsam (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 13
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz