Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 17:57 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Das hört sich für mich irgendwie so an, als wäre das ein Softwarebug :rolleye: Verwendet man die alten Objektive, die nicht automatisch erkannt werden, dann läuft da ein Algorithmus ab, der die Bilder sofort anzeigt und wenn es Objektive sind, die automatisch erkannt werden, dann wird das Bild erst angezeigt, wenn es komplett abgespeichert ist. Das wäre durchaus möglich, das man vor Urzeiten die Software mal geändert hat. Sinn würde es machen, wenn man damit sicherstellen wollte, das das Bild erst dann angezeigt wird wenn es korrekt gespeichert ist, man aber an einer Stelle den Programmcode eingefügt hat, der erst nach der Erkennung des Objektives abläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Es wird nicht an den Karten liegen, bei schnellen Karten ist die Schreibgeschwindigkeit der Kamera der Flaschenhals.
Ich verwende die SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB Class 10, Schreibgeschwindigkeit lt. Hersteller 85 MB/s, was auch fast erreicht wird.
Ist im Forum schon untersucht wurden
40456504nx51499/zubehoer-f26/sd-karten-getestet-t12617.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2014, 09:53
Beiträge: 62
Ich habe das Problem auch.
Während mein Pentax Kit-Objektiv sehr lange zum Abspeichern von Bildern braucht( ca. 5 Sekunden),
benötigen meine Sigma Objektive nur einen Bruchteil dieser Zeit.
Speicherkarte war bei jedem Objektiv die gleiche.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
stefpappie hat geschrieben:
steht doch bei den fakten - ist nicht aktiviert

:oops: , übersehn .... sorry

Hast du schon mal die Einstellungen resetet , nicht das sich da der Wurm langschlängelt :ka:
Bei meiner K5 werden bei allen Objektiven die Bilder fast sofort angezeigt , in RAW/DNG + eingestellt

edit
ach ja , Firmware Ver 1.16

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 18:40 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
spontan hätte ich auch auf Objektivkorrekturen getippt. Evtl doch versehentlich Verzerrungskorrektur und/oder La-Chrom-Ab Korrektur eingestellt?

Wenn nicht bin ich auch ratlos. Ich würde auf die Grundeinstellungen ( ) zurücksetzen und sehen ob es dann besser wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 18:49 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Ich würde jetzt nicht sagen, das es sich um einen Softwarefehler handelt, durch Stef seine feine Beobachtungsgabe wird aber klar, das es da zwei Vorgehensweisen bei der Verarbeitung gibt:

1.) Ein erkanntes Pentax-Objektiv
Bild wird ggf. korrigiert dann abgespeichert und erst nach erfolgreichem Abspeichern angezeigt.

2.) ein altes manuelles Objektiv oder ein Fremdobjektiv
Bild wird sofort abgespeichert und auch sofort auf dem Display angezeigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
An der K5IIs brennt das Licht, welches anzeigt, dass die Kamera abspeichert in etwa gleich lang ob es nun um ein AF oder ein altes manuelles Teil handelt.

Wenn die Objektiv Korrektur aus ist :ka: finde ich das Verhalten auch komisch. Leider habe ich im Moment keine Erklärung für das Verhalten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 19:16 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Diego,

Wenn es bei dir auch so ist und sowohl Stef als auch Rudi das Tier dieses Verhalten reproduzieren, dann ist das imo schon mal o.k., weil es kein Defekt ist, sondern ein Verhalten das generell so ist. Das "Pentax-Betriebssystem" ist ja nun seit der isD eigentlich immer nur weiterentwickelt worden und ich kann es mir nur so erklären, das es ein Software-Relikt aus früheren Zeiten ist. In den Anfängen der SD-Karten wollte man wohl sicherstellen, das das Bild erst dann angezeigt wird, wenn es vollständig abgespeichert ist. Wenn man das Bild auf dem Display sieht, kann man sicher sein, das es abgespeichert ist und wenn es nicht angezeigt wird, dann ist das ein Indikator das etwas nicht funktioniert hat. Das wird aber nur so ausgeführt, wenn das Objektiv erkannt ist. Bei Fremdobjektiven und alten manuellen läuft der "alte" Algorythmus ab, der das Bild sofort anzeigt und abspeichert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
weil es kein Defekt ist, sondern ein Verhalten das generell so ist

Habe bei meiner K5 mit dem Kit 18-55 WR dieses Verhalten nicht bzw. mit keinem meiner Objektive

edit
immer die selbe Karte , den orig. BG , Body S/N fängt mit 417 .... an , also schon älter

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Zuletzt geändert von Nochimmerhier am So 17. Jan 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Stefpappie

Verfolge das hier auch schon ne Weile,und es ist wieder so ne Kopfschüttelgeschichte wo einem erstmal nichts einfällt. :klatsch:

Da es kein Aufwand ist,versuche mal den Alufolien überbrückungstrick.Du weist schon Alufolie über die Kontakte und dann Objektiv ansetzen.

Die Cam "sieht" dann immer das gleiche Objektiv.Und schau mal ob es eine Änderung gibt.

Währe zumindest mal ein Ansatzpunkt.

Meine K5ii und iis zeigt dieses Verhalten mit keinem Objektiv!!! (und ich hab ne Menge)

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt wird es langsam
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jott.zett
Antworten: 4
So langsam tut sich was
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 4
Stativtest EXTREM!
Forum: Offene Galerie
Autor: flowfix
Antworten: 5
Der Frühling lockt langsam die Schönheiten hervor
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 6
Auch in meinem Garten wird es langsam Frühling...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz