Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 19:37 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:22
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
meine K30 mach seit kurzem Probleme. Diese sind zum ersten Mal aufgetaucht, nachdem ich die Kamera im Regen benutzt habe und auf dem Display kleine Kondensflecken entstanden sind (ich weiß nicht, ob vor dem Display noch eine Schutzscheibe ist, kann also nicht sagen, ob Feuchtigkeit in die Kamera gekommen ist). Ich muss dazu sagen, dass der Regen zwar stark war, ich die Kamera aber die meiste Zeit in einer wasserdichten Tüte transportiert wurde. Die Kamera war also in etwa so nass, wie sie auf vielen Werbefotos von Pentax zu sehen ist.

Die Probleme traten mit verschiedenen Objektiven in folgender Reihenfolge auf:
- Als erstes waren im Manuellen Modes keine Einstellungen für Blende und
Belichtung möglich. Dieses Problem konnte ich zunächst durch das
Zurücksetzen auf Werkseinsetllungen behebn.
- Als nächstes konnte ich den Manuellen Modes gar nicht mehr wählen. Beim
Drehen am Drehrad auf M wurde am Display gleich TAV angezeigt, beim
Weiterdrehen auf TAV bleib die EIsntellung auf TAV. Auch das konnte ich
zunächst durch Zurücksetzen lösen, das Problem tritt aber immer wieder auf.
- Nach dem entfernen des Akkus zum Laden werde ich teilweise aufgefordert
die Datums- und Zeiteinstellung vorzunehmen.
- In verschiedenen Modi sind Bilder teilweise sehr stark unterbelichtet,
bei nur geringfügigen oder keinen Einstellungsänderungen und bei gleichem Motiv dann aber wieder
stark überbelichtet. Die Häufigkeit des Problems nimmt deutlich zu.

Ich habe die aktuelle Software draufgespielt. Der Manuelle Modus ist jetzt wieder wählbar und wurde bei mehreren Versuchen nicht wieder übersprungen.

Sind euch derartige Problem bekannt?
Worn könnte es liegen?
Kann man abschätzen, ob eine Reparatur rentabel ist?
Hat sonst schon jemand die Grenzen seiner staub-, wasser- und temperaturbeständigen Kamera ausgelotet? Wie weit kann man da gehen?

Die Kamera ist zwar schon vier Jahre alt, wurde aber nur im Urlaub benutzt.
Sie war auch keinen extremen Belastungen ausgesetzt (alles innerhalb der
beworbenen "Fähigkeiten" als Reisekamera bzw. innerhalb der im Datenblatt
vermerkten Spezifikationen).

Ich hoffe auf gute Nachrichten!

Danke schonmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei der Geschichte mit TAv war bestimmt Auto-ISO aktiviert, dann wird aus M -> TAv.
Dunkle Bilder - bestimmt Blendensteuerung defekt, Reparatur soll so um die 200 Euro kosten, kann aber auch Spotbelichtungsmessung eingestellt sein.
Die anderen K-30-Besitzer können bestimmt mehr dazu sagen.

Ach so, herzlich Willkommen hier im Forum :cap: :cap: :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 20:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sieht nach Feuchtigkeit im Inneren aus, also Feuchtigkeitskondensation hinter dem Display. Du musst die Kamera in diesen Fällen möglichst sofort ausschalten und den Akku entnehmen, damit die Elektronik keinen Schaden nimmt. Anschließend an einem geeigneten Ort trocknen lassen: Objektiv abschrauben und z. B. auf die Fensterbank in die Sonne legen. Meist lasse ich in diesen Fällen die Kamera warm über Nacht auch noch offen liegen.

Das ist mir schon zwei mal passiert mit der Feuchtigkeit durch Kondensation im Inneren. Die Luft in der Kamera enthält immer Feuchtigkeit, die an kalten Stellen kondensieren kann. Mit WR oder Non-WR hat das nichts zu tun. Jedes Gerät enthält feuchte Luft im Inneren, die kondensieren könnte und zum Ausfall der Elektronik führen kann.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 22:15 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Das kenne ich auch mit der Kondensation - den Rest der Fehler nicht. So blöd das klingt, wenn meine K-30 "nass" geworden ist, oder voll Schnee und Eis (alles schon gehabt!!) lasse ich sie so wie sie ist und packe sie auch nicht in eine Tüte oder in einen Fotorucksack oder so - auch wenn ich noch Stunden unterwegs im Regen bin. Ich verstau sie höchstens so, dass sie nicht weiter direkt vernässt wird aber belüftet ist. Wenn es nicht geht baumelt sie im Regen, Schnee und Eis weiter um meinen Hals.

In der Unterkunft angekommen ist es am besten Kamera und Objektiv zusammen zu lassen und auf keinen Fall zu zoomen oder auch das Objektiv zu wechseln oder abzunehmen. Die kalte Kamera und das kalte Objektiv ziehen dann warme feuchte Luft an, die im kalten Objektiv/Kamera kondensiert. Ich lasse sie dann auch so lange wie möglich in der Unterkunft ausgeschaltet, bis sie sich akklimatisiert hat - je nach Kälte/Wärme bis zu 2 Stunden. Trotzdem kann es passieren, dass sich etwas Kondenswasser im Display oder so bemerkbar macht. Ist mir auch schon vorgekommen. Dann kann man noch ggf. nach Akklimatisation das Gehäuse getrennt trocknen lassen. Akku raus!

Das mit der Blendensteuerung ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2016, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Im blauen Forum hab ich vor Jahren mal was ähnliches gelesen bzgl. Feuchtigkeit hinterm Display. Damals wars glaub ich eine defekte Dichtung am Objektiv das den am Ende Totalschaden für Objektiv und Kamera bedeutet hat.

Damals stand da auch man darf/soll wenns regnet/schneit auf keinen Fall zoomen weil man sich so Wasser in die Kamera Pumpen würde... Ist dem wirklich so (aus eurer Erfahrung??)... Das ganze WR Ding wäre dann für mich bei Zooms recht witzlos wenn dem so ist??


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 05:59 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

beim Zoomen (auch beim Fokussieren da aber meist nicht so stark) ändert die Kamera/Objektiv-Kombination ihr Volumen (wenns nicht grad ein innen-zoomendes Objektiv ist - z.B. Sigma 50-150 2.8 ist so eins).
Die Volumenänderung muss ausgeglichen werden, entweder indem Luft rein gezogen oder raus gedrückt wird. Bei hoher Luftfeuchtigkeit in der Außenluft (Nebel, tropischer Regenwald, ...) kommt somt zwangsläufig auch Feuchtigkeit in die Kamera.
Wenn diese keine Möglichkeit hat zu entweichen (Kamera luft-/wasserdicht verpackt) bleibt nur die Möglichkeit dass sich die Feuchtigkeit in der Kamera niederschlägt. Eine feuchte/nasse Kamera in einen luftdichten Beutel zu verpacken ist also m.E. eher die schlechteste Idee.

Nach dem Einsatz in feuchter Umgebung sollte man alles vernünftig trocknen lassen. Wie von meinen Vorschreibern schon geschrieben.

Ganz generell sollte man sich bewuss sein, was "WR" bedeutet, soweit mir bekannt heißt das nämlich "spritzwassergeschützt".
Damit setzt mein keine Physik außer Kraft, die Kamera ist nicht luft-/wasserdicht.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 20:06 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:22
Beiträge: 2
Hallo zusammen und vielen Dank für die Ratschläge.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Blendensteuerung für ca. 200€ reparieren lasse.
Ich war bisher mit der K30 sehr zufrieden und für meine Fotos war sie völlig ausreichend. 200€ für die Reparatur sind immer noch 500 weniger als für die K70. Oder seid ihr der Meinung, dass bald das nächste Problem auftauchen könnte. Ich hab mal grob überschlagen und demnach sicher nicht mehr als 10000 Auslösungen gehabt. Die Kamera ist mir auch nie heruntergefallen oder sowas in die Richtung (was ich bei einer gebraucht gekauften ja nicht ausschließen kann).
Ich freu mich über Tipps!
vg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 technische Probleme
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 22:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe eine K-30, 4 Jahre alt, hat alles mit gemacht (Videoaufnahmen bei Schnee und Eis bei -13°C im Sturm, Feuchtigkeit im Gehäuse wegen Kondensation (Temperatursturz nach Unwetter), Regen von außen ohne Ende). Die hat ca. 40.000 Auslösungen hinter sich. Ich wechsle Objektive häufig, mindestens 1x täglich.
Mittlerweile habe ich zwei K-30, die zweite auch ca. 7.000 Auslösungen. Beide K-30 funktioniert noch.

Sofern deine K-30 eine neue Blendensteuerung bekommt, müsste die noch lange halten. Ich kenne nur das Blendensteuerungsproblem an der K-30, keine anderen "Krankheiten". Es betrifft wohl auch nicht alle Chargen, so das man davon ausgehen kann, das nach der Reparatur alles gut ist :ommmh:.

Wenn du mit der K-30 zufrieden bist, dann lohnt sich eine Reparatur noch. Ich bin auch kein Freund von immer was Neuem. Die neue K-70 allerdings könnte ein sinnvolles Upgrade sein, wenn man denn will. Die neuen Features (Dynamik, Auflösung, Pixelshift u. a.) sind schon nicht schlecht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit der K30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Radiance
Antworten: 34
Probleme mit dem FA 100 WR Macro
Forum: Objektive
Autor: GeorgM
Antworten: 8
K-70 wer hat (keine?) Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: lunany
Antworten: 79
Neue K3 III Probleme mit RAW
Forum: Technische Probleme
Autor: Alois
Antworten: 4
Mit der K1 Rausch Probleme
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Thomas F.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz