Aktuelle Zeit: So 23. Feb 2020, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 11:59 
Offline

Registriert: So 8. Dez 2019, 11:26
Beiträge: 8
Hallo, ich bin neu hier, vor ca. 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte K30 gekauft und bin eigentlich Anfänger.
Seit gestern habe ich an meiner K30 das Problem, das der Fokus nicht mehr funktioniert.
Vor dem Problem hatte ich ein manuelles 50er Glas drin, dann habe ich mein 18-55 er Glas rein und der Fokus ging nicht mehr. Auch der Schalter AF.S-C-MF lässt sich nicht mehr auf MF stellen. Blendenring steht auf 1. Andere Objektive habe ich schon getestet, ohne Erfolg
Kann mir jemand einen Tipp geben was defekt ist, bzw. was ich falsch gemacht habe.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 306
Hallo, :ka: hatte ich noch nie.
Vielleicht kannst Du ein Bild hochladen von der Stelle des Kamerabajonetts, wo die AF-Spindel ist. Ohne das zu sehen, kann man nichts dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2657
Welches manuelle Objektiv? Ricoh? Die können sich in der AF-Kupplung verhaken. Allerdings geht dann eher das Objektiv nicht mehr ab, als das es den AF deaktiviert.

Kannst Du mal ein Photo von der AF-Kupplung machen? Dann kann man vielleicht eine eventuelle Beschädigung erkennen.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 13:37 
Offline

Registriert: So 8. Dez 2019, 11:26
Beiträge: 8
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten,
ja es ist ein Ricoh 1.1,4 50mm, das lässt sich einwandfrei aus u. abstecken, auch die vom Kit gehen problemlos drauf.
Ich hoffe auf den Bildern ist was zu erkennen.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 306
Im Prinzip sieht das an meiner K-30 so aus, wenn der AF/MF-Schalter auf MF steht.
Wenn man auf AF umschaltet, federt die AF-Spindel nach oben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 14:28 
Offline

Registriert: So 8. Dez 2019, 11:26
Beiträge: 8
hab grad mal die KS2 meiner Tochter ansehen können.
Wenn ich das Objektiv abnehme u. der Schalter steht auf AF ist der Stift herausen, wenn ich umschalte geht er rein.
An meiner ist er bei Stellung AF.S u. C drinnen, auf MF kann ich gar nicht stellen.
Hier wird das Problem liegen.
Jetzt meine Frage kann man so etwas evtl. selbst beheben? Und wenn ja wie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 14:46 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 54
Hier in der sehr guten Anleitung zum Solenoid-Tausch 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html ist auch die Funktion des AF-Schalters beschrieben, vielleicht ist da bei deiner K-30 was ausgehakt und du kannst es an Hand der Anleitung wieder in die richtige Position bringen. Evtl. kannst du auch den Stift mit einer Pinzette bewegen, so dass er wieder heraus springt.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 15:35 
Offline

Registriert: So 8. Dez 2019, 11:26
Beiträge: 8
vielen Dank erst mal.
Werd Morgen die Kamera mal zerlegen und danach berichten

schönen 2. Advent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 20:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 597
1. Das Ricoh 50/1,4 hat keinen Ricoh-Pin! Hätte ein Objektive einen der kritischen Ricoh-Pins und der hat sich im AF-Antrieb verhakt, stellt man auf M, der Antrieb zieht sich zurück und meist ist das Objektiv wieder frei.
Habe ich erst kürzlich mit ein paar Fotos beschrieben.

2. Bei Dir hat sich mit grösster Wahrscheinlichkeit aus seltsamen Gründen der äussere Teil des AF-S/C/M Schalters vom inneren Teil gelöst, das innere Teil sieht so aus:
Bild

Den Rest habe ich ja in dem Tutorial genau erklärt.

since87 hat geschrieben:
Evtl. kannst du auch den Stift mit einer Pinzette bewegen, so dass er wieder heraus springt.

Das bringt nichts denn der Stift hat nichts mit dem Schalter zu tun.

Den Stift sollte man nicht mit einer Pinzette bewegen, da er mechanisch das Getriebe bis zum Motor bewegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Autofokus defekt?
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 21:08 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 306
Solunax hat geschrieben:
1. Das Ricoh 50/1,4 hat keinen Ricoh-Pin!


Das Ricoh 1.4/50 gab's offenbar auch als P-Version, also mit Pin.

https://www.pentaxforums.com/userreview ... f-1-4.html

Inwieweit der Ricoh-Pin hier kritisch ist und was mit dem Defekt zu tun hat, wäre die 2. Frage.
Vielleicht kann der TO schreiben, ob's die Version mit grünem P oder eine ältere ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA* 300 - Autofokus funzt nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Helmut
Antworten: 15
Superzoom und Autofokus
Forum: Kaufberatung
Autor: Ike
Antworten: 20
DA* 16-50, SDM (mal wieder) defekt.
Forum: Technische Probleme
Autor: turbofoen
Antworten: 25
Bilder defekt - warum?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: dada
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz