Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 10:09 
Offline

Registriert: Sa 30. Mai 2015, 05:39
Beiträge: 64
Gestern hab ich mit der K3 ein paar Serienaufnahmen beim Radrennen gemacht. Dabei machte sich ab und an ein schwarzer Rand am rechten und oberen Bildrand ab dem dritten oder vierten Bild der Serie bemerkbar. Ist das Problem ggf. bekannt?
Die Kamera ist knapp 4 Monate. Ich überlege ob ich die K3 deswegen einschicken sollte.
Hier mal die Bilder auf denen es deutlich zu sehen ist:
Bild
Datum: 2015-10-03
Uhrzeit: 11:53:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-10-03
Uhrzeit: 11:53:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-10-03
Uhrzeit: 11:53:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-10-03
Uhrzeit: 11:53:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-10-03
Uhrzeit: 11:53:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 10:20 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 251
Du bist offensichtlich während der Serie in die Weitwinkelstellung gegangen. Je kleiner die Brennweite, umso stärker die Abschattung.
Vermute, Deine Sonnenblende sitzt nicht sauber.
Gruß Mike

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 10:22 
Offline

Registriert: Sa 30. Mai 2015, 05:39
Beiträge: 64
So, ich kann das Problem reproduzieren:
Serienbilder mit Schwenken und gleichzeitigem herauszoomen bei eingeschaltetem Bildstabilisator.
Schalte ich den Stabilisator aus, sind keine schwarzen Ränder zu sehen.
Kann es sein, dass durch das Schwenken und Zoomen der Stabilisator an seine Grenzen kommt und dadurch die schwarzen Ränder entstehen können?

Kann das evtl. jemand von euch versuchen nachzustellen?

edit: Ich probier das gleich nochmal ohne die Sonnenblende. Aber bei Weitwinkelaufnahmen mit Sonnenblende und ohne Zoomen/ Schwenken hab ich keine Schatten

edit2: An der Sonnenblende liegt es nicht. Auch ohne Gegenlichtblende sind die Ränder bei Schwenken/Zoomen/Serienbild da


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
siseb hat geschrieben:
So, ich kann das Problem reproduzieren:
Serienbilder mit Schwenken und gleichzeitigem herauszoomen bei eingeschaltetem Bildstabilisator.
Schalte ich den Stabilisator aus, sind keine schwarzen Ränder zu sehen.
Kann es sein, dass durch das Schwenken und Zoomen der Stabilisator an seine Grenzen kommt und dadurch die schwarzen Ränder entstehen können?
..... ja sicher- er ist doch nicht dafür gedacht dein 'herumgefuchtel' auszugleichen :geek: :shock:
Die Funktion ist dafür gedacht dass, falls man selbst ein wenig zittrig ist, beim Auslösen evtl. die Kamera 'verreißt', oder auch mal ne längere VZ braucht und aus der Hand fotografieren muss/will, diese 'kleinen' Verwackler auszugleichen :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:46 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin,
da ich bei Situationen wo ich mit schnellen Mitziehern rechnen muss den Stabi fast immer aus habe, ist mir ein solches Problem nie aufgefallen. Weder bei der 5II noch 3II. Da achte ich eher auf schnellere Verschlusszeiten.

Aber mir ist der Wackeldackel der 3II im dunkeln Wald als sehr hilfreich aufgefallen. Ist offensichtlich doch weiter in der Entwicklung (5II) als ich zunächst vermutet hatte.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 21:50 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:42
Beiträge: 60
Wohnort: Nähe Ingolstadt/Bayern
Ich meine, bei der K-3 II war doch sogar eine der explizit erwähnten Weiterentwicklungen, dass der Stabi jetzt auch Mitzieher erkennt :ja:

Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ist mir alles neu.
Ich habe auch schon "Mitzieher" gemacht. Mit der K3. So einen Rand hatte ich nicht.
Wäre nett wenn das mal wer von den Technikern genauer erklären könnte.
Danke !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
PenTobi hat geschrieben:
Ich meine, bei der K-3 II war doch sogar eine der explizit erwähnten Weiterentwicklungen, dass der Stabi jetzt auch Mitzieher erkennt :ja:
.... das ist richtig :thumbup:
Hier stellt sich aber die Frage wann diese Funktion auch wirklich korrigierend eingreift bzw. eingreifen kann.
Es ist ja ein Unterschied ob ich nen Vogel oder ein Auto in etwas weiterer Entfernung verfolge oder, wie hier im Beispiel,
das Objekt direkt vor der Nase habe und urplötzlich versuche diesen Biker korrekt zu erwischen- hier denke ich dass da der Wackeldackel einfach überfordert ist.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Die Brennweite verändern ist was anderes als Mitzieher.
Schraubt man alte objektive an, wird ja auch die Brennweite für den stabi abgefragt.
In diesem Beispiel arbeitet der stabi für 70 mm und die Aufnahme beginnt. Der Mitzieher erfordert schon massiv viel Korrektur.
Mittendrin wechselst du jetzt die Brennweite und das auch noch auf Weitwinkel ( mehr Tele wäre weniger auffällig). Das ist etwas viel verlangt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich weiß zwar nicht welches Objektiv du verwendest, aber das sieht nach einem Objektiv aus, welches nur für APS-C berechnet wurde. Dadurch, dass der Sensor beim Schwenk so stark ausgleichen muss, kommt er in den Bereich, wo das Objektiv nicht mehr den Bildkreis ausleuchtet.

Das ist also ein Problem deines Objektivs, und nicht der Kamera. Deswegen empfiehlt es sich bei solchen Schwenks den Stabi auch abzuschalten.

Übrigens kann man denselben Effekt auch bei der Astrotracer Funktion beobachten. So hatte ich mit dem Sigma 8-16 auch schon solche Rahmen um das Bild.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwarzer Vogel in Monochrom an 'nem trüben Morgen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
K-1 Schwarzer Monitor und Bild zur Hälfte grün
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 13
Am Rand unserer Stadt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Kein schwarzer Tee, kein grüner Tee... blauer Tee gefällig?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Pentax KP Spalt am Display-Rand
Forum: Technische Probleme
Autor: wheelie
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz