Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Hallo Zusammen,

bei mir gibt's wohl anscheinend ein Problem mit meiner K1. :(
Vor dem Urlaub habe ich sie noch einmal testen wollen, da ist es glücklicherweise noch aufgefallen.

Der mechanische Verschluss funktioniert nicht mehr einwandfrei, hängt teilweise. Die Bilder bleiben schwarz. Bei abgenommenem Objektiv sieht man dann auch, wie der Verschluss beim Auslösen geschlossen bleibt. Zu meiner Verwirrung allerdings ist es so, dass es nach einigen Aufnahmen immer wieder mal funktioniert. Lässt man die Kamera stehen, dann wieder nicht, usw...

Meiner ersten Einschätzung nach, sieht es mir leider nach einem Fall für den Service aus. :cry:
Hatte schon jemand von euch auch ein ähnliches Problem?


Zuletzt geändert von MSX am Di 17. Aug 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Das scheint leider bei der K-1 öfter aufzutreten (bei meiner auch):

40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-k-1-problem-mit-verschluss-t32672.html

Aber bei den bisher beschriebenen Fällen ist immer nur das erste Bild schwarz - ab dem zweiten ist es dann wieder ok.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...bei meiner ältesten K1 habe ich sowas auch,...nur das bei mir der Spiegel oben hängen bleibt,...das gibt dann echte Hikey's :lol:

Das Problem tritt bei mir meistens bei starkem Gebrauch auf,...also zB. schwierige Macros aus der Hand oder sowas,also wenn man viele Bilder am Stück macht.
Meistens fällt er dann wieder von selber runter und es geht weiter,...bis er dann mal wieder hängt. 8-)
Benutze ich die Cam "normal" und fotografiere mit deutlich kleinerer Schlagzahl,...dann funzt sie meistens zuverlässig,....und ja OK,..sie hat über 150000 Auslösungen. :mrgreen:

Ist jetzt zwar nicht so genau Dein Problem,...aber ich dachte dann fühlst Du dich nicht so einsam mit Deinem Problem. :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke für die Infos. Habe mir jetzt auch mal den anderen Beitrag durchgelesen, kann es aber auch nicht genau festmachen, was das genaue Problem ist. :ka:
Leider ist bei mir nicht immer nur das erste Bild betroffen, sondern die deutliche Mehrzahl. Bleibt wohl nur einschicken, und hoffen, dass es nicht zu teuer wird.
Ärgerlich ist es schon nach nur gut 2.000 Auslösungen, aber Garantie ist abgelaufen. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3317
Hallo, Du kannst ja erstmal noch das übliche versuchen, also Kamera zurücksetzen, Akku 24 h raus.
Ansonsten würde ich beim Einschicken Kostenvoranschlag ankreuzen und um Kulanz bitten. Nach 2000 Auslösungen sollte kein Verschlussproblem auftreten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Wickie hat geschrieben:
Hallo, Du kannst ja erstmal noch das übliche versuchen, also Kamera zurücksetzen, Akku 24 h raus.
Ansonsten würde ich beim Einschicken Kostenvoranschlag ankreuzen und um Kulanz bitten. Nach 2000 Auslösungen sollte kein Verschlussproblem auftreten.


Die üblichen Lösungen habe ich auch schon ausprobiert, weil so lässt sich tatsächlich vieles lösen. Hier aber leider nicht... :anbet:

Kulanz werde ich tatsächlich auch anfragen, denn wenn es der Verschluss ist, ist die angepeilte Lebensdauer deutlich verfehlt worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schade ! Nun ist es nicht mehr da....
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 1
SMC-DA 10-17mm - K-50 - Objektiv nicht mehr erkannt
Forum: Technische Probleme
Autor: gfg
Antworten: 1
Mehr von der Insel Helgoland, Nachschlag III
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz