Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 15:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Meine K3II ist wesentlich häufiger im Gebrauch als meine K1II, trotzdem hat die K1II 5-6 mal im Jahr eine Reinigung nötig und die K3II nur einmal in drei Jahren. Warum das so ist? :ka:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Sunlion hat geschrieben:
Rainer, hörst Du ein leises kurzes Fiepsen, wenn die interne Sensorreinigung arbeitet oder hört es sich bei Dir anders an?

Ein Fiepsen ist mir bislang nicht aufgefallen. Das muss aber nichts heissen, einige Frequenzen höre ich nicht so gut. Der Preis einer wilden Jugend :ja: :headbang:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
bei meiner K70 bis jetzt 1 mal reinigen lassen da ich nichts zerstören will grins und die K3 II noch nie seit 2018
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 18:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16174
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was willst du denn zerstören?
An den Sensor kommt man doch gar nicht ran, davor liegt mindestens ein Filter.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 18:45 
Bronco hat geschrieben:
Der Preis einer wilden Jugend

Du Rocker Du! :headbang: :\m/: :foto:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Meine K-1 hat aktuell 1875 Aufnahmen. Der Sensor hat schon deftige Partikel drauf. Die gehen zwar immer runter, aber die K-1 scheint mir durch ihre große Luke anfälliger zu sein, weil alle paar Objektivwechsel wieder was drauf ist. Ist halt nervig, immer Sensor und Spiegelkasten auszublasen.
Das ist mir so bei meinen APS-C Pentaxen noch nie aufgefallen.

Naja...sterben werd ich daran vermutlich aber auch nicht.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
turbofoen hat geschrieben:
[...]aber die K-1 scheint mir durch ihre große Luke anfälliger zu sein[...]

dann pass mal auf, dass Dir die APSC-Objektive nicht in die Kamera fallen xd Sorry, aber ich konnte nicht anders....


Zur Ausgangsfrage: Ich finde auch, die kamerainterne Reinigung ist nicht soooo wirksam

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hi, gefühlt ist bei mir die K-70 die Kandidatin mit dem größten Reinigungsbedarf.
Ich ziehe ja meistens mit zwei Kameras los, was den Objektivwechsel in freier Natur selten erforderlich macht. Die K-1 ist bei mir auch seit 6 Jahren im Einsatz und hat einen überschaubaren Bedarf an Putzeinsätzen. Aber auch ich finde, dass die interne Staubbeseitigung eher semi-optimal funktioniert.
Zum Glück gibt es ja das Ricoh-Sensor-Reinigungs-Kit. Damit bekomme ich meistens den Staub runter. Nur ganz selten muss ich nass ran.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2021, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Die Ultraschallreinigung bringt nur was bei nicht klebrigem Staub. Alles andere muss man reinigen.
Die Nassreinigung ist wirklich eher mühsam, hab da schon 1 Stunde gereinigt, weil oft nach der Reinigung mehr Drack auf dem sensor war als vorher. Bis ich mir das wieder antue, muss das Problem schen sehr heftig sein.
Was sich wirklich bewährt hat, ist das Pentax-Reinigungskit mit dem Stempel.
Aber meistens stört mich Staub eher wenig. Bei den meisten Fotos sieht man ihn nicht, und am Himmel, wo er wirklich stört, ist er ganz leicht wegzustempeln.

Zur Ausgangsfrage: Mir ist nicht aufgefallen, dass sich K-1, KP, K-S2 oder K-5, K-10 in der Staubanfälligkeit unterscheiden.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Sep 2021, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,

hab meine K1 II seit 2018 und musste noch nie den Sensor mit größerem Aufwand reinigen. Schmutz konnte ich bisher kaum feststellen.
Trotzdem puste ich den Sensor regelmäßig mit dem Blasebalg ab.
Objektivwechsel nehme ich relativ häufig vor, dabei gehe ich meist sehr sorgfältig vor, damit möglichst wenig Staub in die Kamera gelangt.


Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
Pentax K50 trotz neuem Solenoid defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Antiquiloxe
Antworten: 13
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Objektiv defekt?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz