Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 23:17
Beiträge: 4
Hallo liebe Pentaxians,

ich arbeite seit über 35 Jahren mit Pentax Kameras und werde mich demnächst gerne auch ausführlicher bei Euch vorstellen.
Nun habe ich konkret allerdings eine praktische Frage in Verbindung mit der Anwendung der Pixel-Shift-Funktion der Pentax K 1.Ich habe die Gelegenheit gehabt diese Kamera für einige Tage ausführlich zu testen. Bei technischen Aufnahmen ist die Qualität mit PS ( Pixel-Shift) einfach überragend. Ich habe in der letzten Woche im Museum eine sogenannte Eiserne Lunge als Gerät fotografiert, dabei habe ich die Belichtungszeit an den Raum angepasst,und dann während PS jeweils eins von vier Bildern belichtet hat, händisch eine seitliche Belichtung mit einem per Hand ausgelösten Stabblitz durchgeführt. Meine konkrete Frage, bietet Pentax an der K 1 die Möglichkeit das jeweils belichtete Bild ( 4 Stück werden ja generiert) jeweils eine Blitzauslösung über den X-Anschluß oder den Blitzschuh automatisch durchzuführen?
Für technische Bilder ist mir das schon sehr wichtig und ich freue mich schon über Eure Antworten mit Tipps und Erfahrungen.
P.S ich bevorzuge das freundschaftliche DU
Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Peter,
Meines Wissens funktioniert PS nur mit Dauerlicht und nicht mit Blitz.
Falls doch würde mich das auch interessieren!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 11:43 
hmmmm.... mal so in's Blaue - wenn man den Intervall für die Aufnahmen lang genug einstellen kann, warum sollte es dann nicht gehen? Falls nicht dürfte es sicher schlicht Probleme geben da der Blitz nicht schnell genug wieder feuerbereit wäre...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Da gibt es wohl eine bastellösung
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/how-to-pixelshift-mit-blitzen-t20102.html

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 12:44 
Wobei die "Bastellösung" keinerlei basteln benötigt.

Man muss einfach das Studio komplett finster machen und Belichtungszeiten wählen, die lang genug sind (1-5 sec), um mittenrein manuell ausgelöst oder über Timer einen Blitz zu ballern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 23:17
Beiträge: 4
Da ich Pixelshift vor Ort in Räumlichkeiten nutze um Gegenstände zu fotografieren und teilweise mehr als 5 Meter entfernt von der Kamera blitze, ist es zwar kein Problem den Blitz während der 4 Aufnahmen händisch auszulösen, allerdings habe ich dann natürlich keinen Blick auf das Display und kann deshalb nur schätzen wann die Blitz-Auslösung erfolgen muß. Meine Motive fotografiere ich vor Ort mit 100 ISO und Blende 16, so das locker Belichtungszeiten von über 10 Sekunden bis 60 Sekunden pro Bild entstehen. Mein Gedanke bezieht sich darauf, das wenn schon jedes einzelne Bild generiert wird doch zumindest von der Kamera aus jeweils ein Blitzauslösesignal an den X-Schuh oder den Aufsteckkblitz gesendet werden könnte. Die wäre sicherlich auch zur Verwendung im Studio bei Stills etc. von Vorteil.

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
beholder3 hat geschrieben:
Wobei die "Bastellösung" keinerlei basteln benötigt.

Man muss einfach das Studio komplett finster machen und Belichtungszeiten wählen, die lang genug sind (1-5 sec), um mittenrein manuell ausgelöst oder über Timer einen Blitz zu ballern.


Ach so...
Ja klar, das geht wahrscheinlich, stimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hm, ich habe keine K-1, aber ich habe das mit dem Blitz gerade mal bei meiner K-3 II ausprobiert. Bei aktiviertem Pixelshift sendet der Blitzschuh obbensichtlich gar kein Blitzsignal. Der Blitz löst überhaupt nicht aus. Ich dachte zuerst, er würde vielleicht zu Anfang der Aufnahme auslösen, aber das wäre ja auch nicht besonders sinnvoll. Insofern bleibt wohl die erwähnte Methode mit der ausreichen langen Belichtungszeit und dem externen Triggern des Blitzes die beste Wahl. Das mit dem Umgebungslicht sehe ich übrigens kaum als großes Problem an, solange es nicht zu hell ist oder von der Lichtfarbe her in Kombination einen schwierigen Weißabgleich mit sich bringt. Man muss ja auch nicht allzu lange belichten und kann entsprechend abblenden.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixel-Shift mit der K3 per Softwareupdate?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Palisander
Antworten: 13
[Sammelthread] Zeig uns deine Pixel Shift Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7
Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift
Forum: Objektive
Autor: david2
Antworten: 16
Pixels Shift Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Free Rider
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz