Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 11:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Phylex hat geschrieben:
Von eigenen Reinigungsversuchen würdet ihr vermutlich abraten, oder? Ich hätte hier noch 70%iges Ethanol, weiß aber auch nicht so genau, wie ich es anstellen sollte ... :kopfkratz:


1. Du hast Garantie auf die Reparatur bei März HH!

Und deshalb:

2. Wenn Du Dir nun diese Mattscheibe selbst weiter versaust, begäbe sich besagte Garantie mutmasslich auf eine Missa pro defunctis für Flöte in h-moll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 12:49 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:25
Beiträge: 22
Hier ein Bild von der Mattscheibe. Ich habe die Kamera mit angebrachtem weißen Gehäusedeckel vor eine Lichtquelle gestellt und dann mit dem Smartphone durch den Sucher geknipst. Mir ist erst später aufgefallen, dass mehrere Fingerabdrücke in den Randbereichen vorhanden sind. Sie kommen auf dem Foto nicht so deutlich heraus. Störender sind m.E. die Schmutzpartikel. Die Scheibe war vor der Reparatur absolut sauber.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 13:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Das sind 3 Fingerabdrücke und ja.. eine enorme Menge an störendem Dreck.

Wenn es so ist wie Du sagst, dass die Mattscheibe vorher einwandfrei und sauber war, dann ist das eine Riesensauerei:

Die Fingerabdrücke lassen sich nur dadurch erklären, dass jemand die Mattscheibe höchst dilettantisch entfernt und berührt hat.

Die Mattscheibe muss für den Solenoidwechsel nicht raus, macht man das sauber wie es sich gehört, bleibt der Gehäuseschutzdeckel (das milchig-weisse runde Teil) immer drauf, also sind Spiegel/Sensor/AF/Mattscheibe geschützt.

Lies mal sicherheitshalber die Auslöser dieser K-S2 aus vergleiche das Resultat mit den letzten von Dir vor Einsendung gemachten Fotos.

Dafür lade das neue JPEG und das zuletzt vor Einsendung gemachte hier hoch:
https://www.pentaxforums.com/pages/chec ... -exif.html

Du bekommst damit nicht nur die exakten Auslösedaten sondern auch den Tag der Herstellung der K-S2!

Und die sollten identisch sein, dito die Auslöser nahe beieinander.

Denn so wie das aussieht, besteht auch die Gefahr, dass Du eine ganz andere Kamera zurück erhalten hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 14:29 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:25
Beiträge: 22
Solunax hat geschrieben:
Denn so wie das aussieht, besteht auch die Gefahr, dass Du eine ganz andere Kamera zurück erhalten hast.

Die Kamera ist meine: Die S/N stimmt überein und die Anzahl der Auslösungen sind nach der Reparatur lediglich um 12 erhöht (ich benutze zum Auslesen übrigens immer ).
Auch meine Einstellungen sind unverändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2287
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich behaupte, dass das keine Fingerabdrücke sind. Die Mattscheibe ist geriffelt. Die Rollen sieht man mal mehr mal weniger, abhängig davon wie genau deine Dioptrieneinstellung am Sucher ist. Möglichweise war sie vorher nicht sehr genau und du hast es bloß nicht gesehen. Spiel doch mal mit dem Schieber langsam ein wenig rum.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2018, 15:14 
Offline

Registriert: Fr 14. Aug 2015, 19:25
Beiträge: 22
marccoular hat geschrieben:
Ich behaupte, dass das keine Fingerabdrücke sind. Die Mattscheibe ist geriffelt.

Ich glaube, du hast recht: wenn ich die Dioptrieneinstellung ändere, sieht man diese Wellen mal mehr oder weniger deutlich. Sie verlaufen von den Rändern zur Mitte hin.

Dann hoffe ich, dass es gelingt, die Schmutzpartikel zu entfernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 repariert zurück
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 06:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
marccoular hat geschrieben:
Ich behaupte, dass das keine Fingerabdrücke sind. Die Mattscheibe ist geriffelt. Die Rollen sieht man mal mehr mal weniger, abhängig davon wie genau deine Dioptrieneinstellung am Sucher ist. Möglichweise war sie vorher nicht sehr genau und du hast es bloß nicht gesehen. Spiel doch mal mit dem Schieber langsam ein wenig rum.


Du hast recht!
Habe gestern noch bei meiner K-S2 wie KP und K3 den Gegenlichttest ohne Objektiv gemacht, bei allen dreien sind diese Riffelungen zu sehen.

Das fiel mir bisher nie so auf da ich Mattscheiben bisher anders "begutachtet" habe.

Bleibt trotzdem die Frage, wieso plötzlich soviel Schmutz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zurück vom Gebet
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Zurück in der Heimat - und vielleicht ein neues Zuhause...
Forum: Hallo Forum
Autor: Yyrgn
Antworten: 24
Melde mich zurück...
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 14
Er kam nochmal zurück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz