Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Abstimmung: K-70 wer hat Probleme mit Blendensteuerung?
K-70: Ja, bin/war betroffen. 16%  16%  [ 12 ]
K-70: Nein, nicht betroffen. 70%  70%  [ 51 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen von einem anderen Fehler. 3%  3%  [ 2 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen (2. Kamera). 3%  3%  [ 2 ]
K-70: Nein, nicht betroffen (2. Kamera). 8%  8%  [ 6 ]
K-70: Ja, bin/war betroffen von einem anderen Fehler (2. Kamera). 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 73
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2022, 13:38 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Um auch diesen Thread nicht "unvollendet" zu belassen:

Pentax bzw. Ricoh hat seit 2021 das Solenoid nochmals geändert, was ich im Thread "Solenoid Entwicklungsgeschichte bei Pentax" entsprechend dokumentiert habe:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html

Alle seit 2021 gebauten Pentax K-70 sind m.E. nach 100%ig gefeit vom Blendensteuerungsdefekt!

Ich habe selbst einige der Solenoide 2-ter Generation in der Hand gehabt, die Haltekraft entspricht dem des Japansolenoids.
Wenn seit 2021 bei der K70 Blendensteuerungsdefekte auftraten, waren das frühere Modelle.
Ich habe selbst einige repariert, aber mir kam bisher keine "neuere" auf meine Werkbank.

Nicht so Pentaxe mit Solenoid in der Blendensteuerung, die zwischen 12/2015 und 2021 gebaut wurden:
Ich hatte einige K50 und K-S2 aus dieser Zeit, aber es waren nicht so viele wie vor dieser Zeit.

Interessant ist es, wenn man dann den Beginn dieses Threads nochmals verfolgt.
Nichts hatte mit Panikmache o.ä. zu tun, es waren damals schon Fakten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 10:51 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 27
Dann sollten jetzt auch die grünen Solenoide, die von den Pentax Servicewerkstätten verbaut werden, auch von der neuesten Generation sein und endlich ewig halten?
Meine K 50 war 2x betroffen. Nun ist ein weißer drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 12:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
tjeld hat geschrieben:
Dann sollten jetzt auch die grünen Solenoide, die von den Pentax Servicewerkstätten verbaut werden, auch von der neuesten Generation sein und endlich ewig halten?
Meine K 50 war 2x betroffen. Nun ist ein weißer drin.

Weiss ich nicht.
Hatte bisher keine davon offen.
Nur 2 der Solenoide zum Test.

Das weisse DSLR-Solenoid ist mit Sicherheit das beste, davon bin ich überzeugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
null problemu seit 2 Jahren, Neukauf 2020. Ab welchem ungefähren Auslösungszyklus tritt das Problem überhaupt auf?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
blafaselblub57 hat geschrieben:
null problemu seit 2 Jahren, Neukauf 2020. Ab welchem ungefähren Auslösungszyklus tritt das Problem überhaupt auf?


Hallo, meist tritt das Problem bei längerer Nichtnutzung auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 15:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
blafaselblub57 hat geschrieben:
null problemu seit 2 Jahren, Neukauf 2020. Ab welchem ungefähren Auslösungszyklus tritt das Problem überhaupt auf?

Die 2020er Versionen hatten definitiv noch das frühere Solenoid drin.
Ich habe heute eine pre-2020 K-70 von einem Forenmitglied repariert, die hat knapp 37000 Auslöser, hat also regelmässige Nutzung erlebt und kam so erst mit entsprechendem hohen Shuttercount in die Bredouille.
Sie hatte das seit 2012 eingesetzte China-Solenoid (2.te China-Generation)

Das nun verbaute weisse DSLR Japan-Solenoid wird ihr sicherlich zu noch höherem Shuttercount verhelfen, da es bisher noch nie ausfiel.

Also ist regelmässige Nutzung eine sehr empfehlenswerte Sache, wichtiger als einen niedrigen Shuttercount beizubehalten.

Es ist lange Nichtnutzung die eher zu dieser Änderung der Magnetisierungscharakteristik von Korpus und Anker (Plunger im Englischen) führt. Geschieht das einmal, bleibt es dabei.

Wichtig: Eine regelmässige Nutzung und deshalb Serienfotos zu schiessen ist nicht dasselbe.
Vorallem aber: Serienfotos um einen festhängenden Anker des Solenoid zu lösen ist eine sehr schlechte Idee und kann kaum reparable Folgen mit sich ziehen. Das unterlässt man tunlichst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 16:46 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 607
Wohnort: Münster NRW
:cap: ich empfehle das mitmachen beim 52 er Wettbewerb, dann ist die Kamera regelmässig in Betrieb.

Meine K70 ist vor 2020, ich glaub 2017.
Habe bisher an meiner gebraucht gekauften K70 keine Probleme. Meine K70 ist vor 2020, ich glaub 2017, und wenn löt ich mir ein weisses selber ein.
Eventuell kauf ich mir das weisse aus Saarbrücken auf Vorrat für die Kamera.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 22:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Meine K70 ist vor 2020, ich glaub 2017...

Das findest Du ganz exakt hier raus:
https://www.pentaxforums.com/pages/chec ... -exif.html
Ein jpeg mit Deiner Kamera aufgenommen dort hochladen, dann bekommst Du nicht nur das exakte Datum der Herstellung und Shuttercount sondern noch einiges mehr an Info.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 12:17 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 607
Wohnort: Münster NRW
Ja danke Solunax, Juli 18, kapp 18000 Auslösungen. :mrgreen:
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 409
Wohnort: im Süden
habe meine K-70 seit Anfang September. Hergestellt 05/2016 und hat 12.700 Auslösungen.

Bisher arbeitet sie tadellos. Ein weißes Solenoid liegt in meiner Ersatzteil-Schublade ...


Update 22.April 23: inzwischen bei 16.075 Auslösungen, funktioniert einwandfrei.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF Probleme mit K5
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 17
keine Gitterlinien bei K-50 ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 3
Keine Weihnachtsstimmung in Sicht
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1
K30 technische Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: hansibuali
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz