Aktuelle Zeit: So 22. Mai 2022, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 14:46 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:06
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine 13 Monatige Fahrradreise um Südamerika und habe meine Pentax K-30 mit einem Tamron 18-200 mm Objektiv dabei. Seit zwei Wochen habe ich leider ein enormes Problem, alle Bilder sind unterbelichtet. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich das Objektiv löse und dann sofort wieder draufdrehe die nächsten Bilder wieder ok sind. Jedoch kann es sein, dass 5 min später wieder alle zu dunkel sind.

Anbei zwei Bilder. Das erste viel zu dunkel und das zweite nachdem ich das Objektiv gelöst hatte. Aufnahmen einfach nur mit AUTO nachdem ich die Kamera zurückgesetzt hatte.

Da ich in Südamerika bin habe ich keine Chance andere Objektive zu testen oder ähnliches. Sehr ungern möchte ich die Kamera nach Hause senden und dann ohne weiterziehen...

Ich freue mich auf eure Hilfe!
p.s. Hier mein Blog: http://www.rueckbrod-koehler.de/spendenfahrt


Bild zu dunkel:
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 21:13
Beiträge: 2208
Wohnort: Bremen
Die K30 neigt zwar zu Defekten der Blendensteuerung, aber dass das durch ab und aufsetzen des Objektivs gelöst wird habe ich noch nicht gelesen.

Aber da lass ich lieber mal die Profis hier rätseln :ja:

Euch noch eine gute weitere Tour. Tolle Aktion :cap:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2688
Sieht leider böse aus. Such mal nach K30 bzw. K50 (in dem Bereich baugleich) und Blendensteuerung.

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html
40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html
40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-k30-alle-bilder-unterbelichtet-t18548.html

Wahrscheinlich trifft das auch auf Dein Problem zu.

Mit Tricks kann man eventuell noch den Urlaub retten, ich habe bisher von einer Reihe schneller Serienaufnahmen gehört, danach tat die Kamera es eine Weile. Vielleicht ist das mit dem Objektivwechsel auch so ein Trick. Langfristig wird es aber auf eine Reparatur hinauslaufen.

Viel Glück und trotzdem noch eine schöne Reise
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30 Blendensteuerung defekt?
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Versuch' es - wie Hildegunst sagt - mit Serienbildern. Das hat bei mir damals geklappt und könnte auch dir helfen, zumindest für den Moment. Viel Spaß und Erfolg noch!

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DA* 50-135 defekt
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 30
FA20 - Blendensteuerung reparieren.
Forum: Technische Probleme
Autor: zeitlos
Antworten: 18
Blendensteuerung K 30 Defekte
Forum: Technische Probleme
Autor: verleihnix
Antworten: 549
Pentax K-50 fotografiert schwarz - Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Janelle97
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz