Weil es mich auch interessiert hat

habe ich mal nachgemessen. Mein Setup: Eine K-3 III mit ca. 60% Akkustand, ein USB-Messgerät, ein USB-A-auf-C-Ladekabel wo definitiv mehr als 1A durch passen und drei verschiedene USB-A-Steckernetzteile mit 1,0A, 1,8A und 3,0A (alles auf der 5V-Schiene). Das Ergebnis war: bei allen drei lädt die Kamera mit ca. 0,8A.
Fazit: Ein Netzteil mit mehr als 5W (1A an 5V) hat keinen Effekt auf das Ladeverhalten.Disclaimer: Mein USB-Messgerät kann nur die 5V-Schiene bedienen. (Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die K-3 III eine höhere Spannung anfordert.)
Und noch eine technische Anmerkung: Je nach Kabellänge und Leitungsquerschnitt gibt es einen Spannungsverlust im Kabel. Für kurze Ladekabel (bis 1m) reicht eigentlich ein Kabel mit 26 AWG (das bezeichnet den Querschnitt). Das billigste USB-C-Kabel, dass ich bei meiner Schnell-Recherche am großen Fluss finden konnte, war ein 24 AWG (mit einem größeren Querschnitt als das 26 AWG). Also würde ich behaupten, dass bei dieser Kamera sogar das Kabel egal ist...