Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 07:49 
laerche11 hat geschrieben:
Damit Silikat wirkt, muss es vorher getrocknet worden sein: ca. 1 Tag bei 100°C steigend auf 120°C.


Bei meinem Silicagel steht in der beschreibung von 50 Grad aufwärts bis 100 Grad. Und als Warnung, auf keinen Fall über 110 Grad. Habe dabei einen Indikator der die Feuchtigkeit anzeigt. Ich brauche ca. 20 Minuten insgesamt, dann ist die feuchtigkeit auf 10% und gut ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 17:52 
laerche11 hat geschrieben:
Jedenfalls erkennt man, ob das Silikagel trocken ist, da es dann seine Farbe ändert. Meistens von rosa auf blassblau, es sind aber auch andere Gels mit anderen Farbumschlägen am Markt.

Ich würde dringend anraten, heutzutage nicht ohne besonderen Grund das Blaugel zu verwenden. Auch wenn die Gefahr gering ist, ist es doch nachgewiesenermassen krebserregend.

Zitat:
Es ist daher mit dem H-Satz 350i („Kann bei Einatmen Krebs erzeugen.“), dem Piktogramm GHS08 (Gesundheitsgefahr) und dem Signalwort Gefahr zu versehen.

Genau deshalb sind die meisten modernen eher orange gefärbt ohne das Cobaltzeugs.

Stormchaser hat geschrieben:
Bei meinem Silicagel steht in der beschreibung von 50 Grad aufwärts bis 100 Grad. Und als Warnung, auf keinen Fall über 110 Grad. Habe dabei einen Indikator der die Feuchtigkeit anzeigt. Ich brauche ca. 20 Minuten insgesamt, dann ist die feuchtigkeit auf 10% und gut ist.


120 Grad scheint die optimale Temperatur zu sein.

Zitat:
Die Regeneration von Silicagel kann durch die Erhöhung der Temperatur, Absenken der Stoffmengenkonzentration des Adsorptivs oder Absenken des Systemdruckes durchgeführt werden.2 In der Praxis wird als häufigste Regenerationsmethode die Temperaturerhöhung angewendet. Bei der Desorption von Wasserdampf aus Silicagel muss die Temperatur oberhalb von 100°C liegen. Empfohlen wird eine
Regenerationstemperatur zwischen 150°C und 175°C. Jedoch ist dabei zu berücksichtigen, dass ein auf dem Silicagel aufgebrachter Farbindikator bei diesen Temperaturen beschädigt wird. Daher wird für Silicagel mit Farbindikator eine Regenerationstemperatur von 120°C angegeben und sollte 140°C nicht überschreiten


Das pdf hier ist sowieso lohnenswert.

http://www.giebel-adsorber.de/images/un ... gel_DE.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: I. k.! Teil 2: Das bittere Ende
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Was noch zu beachten ist: Die Ungenauigkeit von Temperatureinstellungen handelsüblicher Backöfen kann durchaus +- 20°C betragen.

Bei Überschreiten der Obergrenze von 120°C wird ja nicht nur der Farbindikator beschädigt, sondern es zerbröseln die Silikagelkugeln, weil der Partialdruck des Wassers in den Kugeln zu stark ansteigt. Dann hat man Silikagelstaub.

Eine zumindest einmalige Kontrolle des Backofens mit einem genauen Temperaturmessfühler ist anzuraten. (Braucht man aber auch zum Kochen, wenn man kritischere Dinge macht, wie z. B. Niedertemperaturgarung. Zu Mittag die Steaks in den Backofen, genau! 67!°C!, dann ins Kaffeehaus, am Abend Steaks kurz auskühlen lassen und noch kürzer -2x15s- in die Pfanne. Ein Traum! Aber wehe, es waren 70°C. Dann ist es aus mit dem Traum. Kontrovers diskutiert wird, ob man vorher oder nachher salzen soll. )

_________________
Liebe Grüße
Joe


Zuletzt geändert von laerche11 am Mo 20. Mär 2017, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:08 
Immerhin kann man es ja locker ausprobieren. Ein Teelöffel zerbröseltes Kieselgel treibt niemanden in den Ruin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 18:39 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Aua!!! Hilfeeeeeee!!
Wenn ich das alles hier lese, frage ich jetzt direkt nach Angabe folgender Fakten:
Island demnächst, also Winter mit allem was geht!
Pentax K1 mit WR 28-105!
Wasserdichter Kamerarucksack!(nicht tauchfähig!)
Die gute alte istDL2 als Ersatzbody!
Ausreichend viele kompetente Pentaxians hier als Berater!

Was ist mir in diesem Falle zu raten?
Ich nehme alle Kritik und Tipps gerne auf und bin mal gespannt was jetzt passiert!

Verzweifelte Grüsse aus Kassel
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na ich rate dir viele schöne Bilder mitzubringen und uns zu zeigen. :mrgreen:
So oft fährt man ja auch nicht nach Island.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 19:02 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Ich meine angepasst an das Thema hier.....Kälte,Regen,schwefelige Luft.....Kondenswasser unsw.

Bei guten Tipps gibts auch Bilder....bei Kameraausfall eher weniger!
War schon in dieser Problematik in anderen offenen Foren unterwegs und ehrlich...die Beiträge
waren mir unsachlich und zu blöd!
VG
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kamera- und Objektivmäßig hast du alles was du brauchst, genügend Speicherkarten nicht vergessen.
Stativ vielleicht noch.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi....vornweg,.......hoffe mein Schrieb ist Dir nicht zu blöd,....wenj ja vergiß ihn einfach.

...ich war bis jetzt nicht in Island unterwegs,...aber sehr viel in allen Jahreszeiten bei jedem Wetter in der Natur.

...ich vergrabe mein Equipment zwar nicht, und putze es auch,..aber ansonsten muß das Material bei mir.

Ich benutze es auch im Regen wenns sein muß,...im nächtlichen Einsatz im Moor zu allen Jahreszeiten gehts manchmal auch etwas
derber zu.Ich hatte an allen meinen 5 Pentax Cams bisher keinen einzigen Ausfall.Meine älteste K5 zum Beispiel ist oftmals immer noch auf Tour mit mir,und die hat schon echt viel schlimmes gesehen,und mittlerweile 140000 Auslösungen.

Das schreibe ich jetzt nur ,weil ich sicher das quentchen Glück hatte bisher ,welches man mit Equipment immer braucht. :ja:

Wäre ein Cam ausgefallen,hätte ich den gleichen Streß wie meine Kollegen,...da bin ich mir sicher :ja:

Deswegen glaube ich nicht das es irgendeinen sicheren Tipp gibt wie Du Island 100%ig sicher hinbekommst.Ich würde trotz meiner
sehr positiven Erfahrung mit den Pentax Cams niemals davon ausgehen das die immer funzen.

Generell als Tipp würde ich so einen Trip niemals ohne zweite Cam machen,meistens reicht es schon wenn Du die Zweitcam nur dabei
hast,.....dann verreckt die erste meistens sowieso nicht :mrgreen:

...als Essenz aus meinem Geschreibsel bleibt jetzt?!,....

100%ige Tipps gibts nicht... :nono:

100% Garantie gibts nicht... :nono:

...das Risiko Management liegt ganz allein bei Dir :ja:

...wünsch Dir ne gute Entscheidung,...und das Quentchen Glück das man immer braucht :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
War auch schon auf meiner Trauminsel Island und kann dich beruhigen, sooo schlimm wie es oft beschrieben wird, ist es nicht was das Wetter betrifft und der Schwefelgeruch ist auch nur an den Austrittsstellen und jeweiliger Nähe wirklich riechbar (von Zeiten mit Vulkanausbrüchen mal abgesehen :-P ).
Der Schwefel ist eher im warmen Wasser z.B. beim Duschen etc. riechbar (unterschiedlich je nach lokaler Wasserquelle von gar nicht (Selfoss) bis stark (zB Reykjavik) riechbar ). Das Wasser kann man in Island übrigens überall trinken wie in DE auch, trotz Schwefel. Wasser kaufen in Flaschen machen nur Touris hat man uns gesagt als wir da waren ;-)

Wichtig ist das du genug Speicherkarten mit nimmst, die sind da nämlich unverschämt teuer (2014 8GB SD 50€ -> Touris in Speichernot zahlen die auch :ugly: )

Wenn Du etwas über deine Route erzählen magst, kann ich Dir vllt auch noch ein paar Tipps geben zu schönen Ausflügen oder Motiven ;-)

Tipp:
Wenn Du gerne Hamburger ist, unbedingt zu "Hamborgarafabrikkan" gehen (https://fabrikkan.is/en/matsedillinn/hamburgers/; haben vor Ort auch eine englische Karte, reservieren vorher sinnvoll, da manchmal sehr voll),
da hab ich den bisher besten besten vegetarischen Burger meines Lebens gegessen (und die Fleischesser die mit waren waren von Ihren ebenso begeistert :clap: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frust-Makros in der Insektenwiese - dritter Teil
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 14
Riesenradeindrücke...Teil 1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 0
Ende einer Tradition: Nikon wird in Japan keine Kameras mehr
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 3
I war im Museum.. Erschter Teil
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 4
Das jähe Ende des Herbstes
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: muechele
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz