Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:56
Beiträge: 148
Wohnort: Taunusstein
Ich seh das mal so:
Wer sein Equipment, WR hin oder her, solchen Bedingungen aussetzt, der sollte auch damit klar kommen wenn sie kaputt geht. Wer weiß, was in der Feuchtigkeit noch für Mineralte mittransportiert wurden, die eine Diffusion von Wasser in die Kamera vereinfachten. Wer weiß auch, ob nicht von Anfang an eine Dichtung im Gehäuse defekt war, man prüft sie ja schließlich nicht. Dass die Kamera nach dem Okularbruch eingeschickt wird... zu spät! Dass Ricoh sich da quer stellt, da nicht 100%ig nachvollziehbar wie was passiert ist... verständlich, finde ich absolut nichts verwerfliches dran, macht jeder andere Hersteller auch so, dem du es nicht gegenteilig beweisen kannst.
Für mich der einzige "Kritikpunkt" hier: Das Angebot seitens Ricoh finde ich etwas überzogen, ansonsten alles ok!

WR heißt nunmal nicht IP67 oder ähnliches, also was wird erwartet? Wenn ein Autohersteller EF für Extreme Fast auf sein Auto schreibt, dieses aber nur 246 fährt, ist das evtl nicht für jeden Extreme Fast....

[...]Diese Objektive sind durch spezielle Dichtungen gegen Umwelteinflüsse geschützt.[...] Sagt doch alles oder? Hier steht nirgendwo, dass die Teile zu 100% garantieren dicht zu sein, sollte das irgendwo stehen, kläre man mich auf!

Wer sein Werkzeug nutzt, muss auch mit Verschleiß/Defekten rechnen. Auf meinem Moped steht auch Enduro... geht aber beim Benutzen auch defekt und verschleißt... muss man halt reparieren, was solls.
Sich da über den Hersteller aufzuregen finde ich lächerlich bis arrogant... aber das kann jeder sehen wie er will. Sollte mir mal eine Kamera durch Wasser kaputt gehen... is halt so, niemand hat mir gesagt, dass mir jemand garantiert dass sie alles aushält, muss halt ne neue her...

Just my2cents

_________________
Gruß Marco
Es beginnt Spaß zu machen! ')

500px: https://500px.com/marcopoetzl
flickr: https://www.flickr.com/photos/146942904@N05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Wenn ich bedenke, bei welchen Wetterlagen ich mit der Kombi K-5II und 2X K-5IIs und dem 50-135 schon unterwegs war...
Hammer was die bezüglich Regen schon ausgehalten haben.
Deswegen kauft man sich ja diese Teile.
Die K-5IIen haben bisher noch keine Aussetzer wegen Feuchtigkeit gezeigt.

Ich drücke Dir die Daumen.

Hab ja selber das 70-200er Problem noch am laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich erinnere mich da an die Aussage eines Bekannten:
...
* Ja wir waren in dem und dem Outdoorladen in Köln, haben die Wasserfestigkeit der Regenjacken in der Regen/Nässekammer getestet ...
* Die besten mit extraschutz bei den Reisverschlüssen genommen

ja und dann waren wir in Island, und haben festgestellt - unsere Regenjacken taugen nix ...
und uns neue Regenkleidung in Island gekauft
...

Ich will damit einfach nur sagen, das da schon WR und die Extrebedingungen in Island zusammen kommen und ja - bei dir hat es dann leider nicht gepasst - leider - und warum du nicht vor dem Okularbruch losgezogen bist zu März/Ricoh - naja ist nicht mehr zu ändern

Oder um es anders zu umschreiben - wenn wir von starkem Regen hier in Deutschland reden, ist das für viele in Island nur ein leichtes nieseln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
Was ist wenn die K-3ii (vielleicht nur einzelne) eine Schwachstelle hat, die Vorgänger wie die K-5 nicht haben. Meine K-5 wäre schon längst Tod, den ich habe schon öfter und vor Jahren im Regen fotografiert und die war sicher auch so naß wie die von zeitlos. Hier im Forum kann ich mich auch an keine Meldung in diese Richtung erinnern.

Und jetzt plötzlich 2 Stück K-3ii unter fragwürdigen Umständen, also ein bißchen Regen, mit Wasserschaden?
Ich gehe davon aus das Juhwie die Kamera häufiger im Einsatz hatte als der Durchschnitt. Was ist wenn das Problem dadurch früher auftritt als bei anderen?


Nun mal bitte nicht den Teufel an die Wand. Gerade habe ich mich von meiner K-30 getrennt, nachdem ich damit das Problem der Blendenautomatik hatte (glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit), und habe mir eine K-3 II gekauft. In der Hoffnung, damit sei ich nun besser aufgestellt, da hochwertiger... Perlenkettenprobleme oder nicht bekannt bisher... Doch nun hoffentlich keine gehäufte Undichtigkeit! :cry:

Ok, ja, ich habe die weiteren Kommentare gelesen. Für Island holt man sich am besten eine billige gebrauchte DSLR, die danach ruhig kaputt sein darf...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dunkelmann hat geschrieben:
Doch nun hoffentlich keine gehäufte Undichtigkeit! :cry:



Ha, jetzt sind auch wir "Penaxians" vollends in der sonst üblichen "Forenrealität" angekommen... ;)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Ich habe meine K3II in Island und Norwegen, bei allen erdenklichen Wetterarten dabei gehabt und fotografiert.
Und glaubt mir Regen gab es zu Hauf, beim fotografieren!
Keine Probleme? Ich glaube schon das es Einzelfälle gibt und das ist für die Betroffenen leider fatal! :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich war das dritte Mal in Island. Vorher hatte ich nie Probleme - da war das Wetter um Längen "schlechter" und die Kameras überhaupt nicht abgedichtet.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
So, jetzt muss ich auch mal...
Wenn ich mir eine Kamera kaufe, bei der WR so aggressiv beworben wird wie bei Pentax (ohne den Vermerk "WR - nur nicht auf Island") dann erwarte ich, dass die Firma dafür gerade steht wenn es denn mal schief geht - UND zwar nicht aus moralischen, ethischen, juristischen oder physikalischen Gründen sondern ausschließlich aus ökonomischen Gründen.
So wie ich es sehe, betrifft dieses Problem eine Handvoll User hier im Forum bei geschätzten mehreren Tausend Kameras/Objektiven, die hier im Umlauf sind. Wir sprechen also vom Promillebereich. Ich schaue mir den Thread an, sehe die emotionalen Kommentare (die ich bei den direkt Betroffenen sehr gut, bei Anderen garnicht nachvollziehen kann) und frage mich welchen wirtschaftlichen Schaden "erwirbt" sich eine Firma wie Pentax/Ricoh damit (und wir reden hier sicherlich nicht nur von unserem kleinen Thread - das Problem wird in den englisch, französisch, spanisch, chinesisch, japanischen Foren nicht wesentlich anders sein). Ich sehe, dass eine Firma vollmundige Versprechen macht, jedoch nicht in der Lage ist bei Problemen zu reagieren. Werde ich noch einmal Geld in den Kauf von Produkten dieser Firma investieren, bei der ich davon ausgehen kann, dass sie (unter Beibehalt dieser Linie) in fünf Jahren nicht mehr existiert? Wir haben ja von einigen Usern gehört, dass auch andere Kameras durchaus mal eine Dusche vertragen (können - wenn vielleicht auch nur im Einzelfall), ohne dass dieses ausdrücklich beworben wird - aber wenn ich mit einem solchen Merkmal User anlocke, muss ich auch dazu stehen - alles andere ist (zumindest auf Dauer) wirtschaftlicher Selbstmord.
Meine Frau hat heute eine Thermoskanne reklamiert, sie war nach einigen Wochen undicht geworden. Der Kommentar der Verkäuferin: "Sie dürfen auch Einzelteile dieser Kanne nicht in der Spülmaschine reinigen, steht auch in der Anleitung. Achten Sie bitte bei der Nächsten darauf." Daraufhin wurde ihr mit schönen Grüßen eine neue Kanne ausgehändigt. - Kundenbindung!

Das war auch alles was ich dazu beitragen möchte - viel Glück Juhwie und den anderen Betroffenen

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:35 
Juhwie hat geschrieben:
Ich war das dritte Mal in Island. Vorher hatte ich nie Probleme - da war das Wetter um Längen "schlechter" und die Kameras überhaupt nicht abgedichtet.


Na denn mal Butter bei die Fische. Welche Kameras und Objektive funktionieren da?
Ich wollte irgendwann auch mal wieder nach Island, da interessiert mich das schon, welche Ausrüstung sinnvoll ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Zweimal Sony - eine kompakte, das andere Mal ne Bridge.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BlackBerry, das Ende einer Legende
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 18
Ende von Ruhrgebietsgeschichte
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 7
Fast verschlafen Teil III.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Im Park..(Teil 2/24.4)
Forum: Urban Life
Autor: angus
Antworten: 9
...am Ende ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz