Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Liebe Pentaxians,

ich habe plötzlich ein akutes Problem mit meinem gebraucht gekauften 21er-Limited-Objektiv.
Kurz vorweg: das Teil ist erste Sahne, sehr schön scharf schon bei Offenblende. Auch äußerlich und soweit äußerlich zu beurteilen ist es mechanisch wie neu. Auch die Blendenlamellen reagieren beim Betätigen des Blendenhebels flink. Ich kann da nichts feststellen, was die Ursache für folgendes Problem sein könnte, das mir erst heute auffiel (ich habe und benutze das Objektiv seit ca. 3 Wochen):

Wenn ich abblende, dann werden die Bilder deutlich dunkler. Im Vergleich zur Offenblende sind das etwas mehr als 2/3 Belichtungsstufen. Das ist schon eine ganze Menge wie ich finde. Ich habe nun auch mal von anderen Objektiven wie meinem 35er-Limited und dem Sigma 18-35mm f1.8 Testaufnahmen gemacht. Beim 35er-Limited wird das Bild von Offenblende 2.8 auf Blende 5.6 einen Ticken heller. Eine Drittel-Belichtungsstufe würde ich schätzen. Beim Sigma wird das Bild von Offenblende 1.8 auf Blende 5.6 abgeblendet nur minimal dunkler. Eine knappe Drittel-Belichtungsstufe würde ich sagen. Also nicht dramatisch.

Ist das bei dem 21er-Limited normal, dass die Bilder abgeblendet so stark dunkler werden? Da verschiebt sich das Histogramm schon sehr deutlich nach links... :(

Ich fahre morgen weg und wollte das Objektiv eigentlich mitnehmen, aber so ist das nicht so toll...

Freue mich über alle Hinweise, die zur Lösung des Problems führen...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16242
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da kommen mir eher die anderen Objektive komisch vor, von 1,8 auf 5,6 müßte ein deutlicher Unterschied sein.
Schau dir mal auf dieser Seite das Bewegtbild an https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C ... Fotografie)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16242
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mein Link funktioniert so nicht, geh mal hier drauf https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende und dann auf Blendenzahl.
So kommst du auch auf die Seite.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
In welchem Modus hast du das denn getestet? Wie haben sich die Belichtungszeiten geändert?

Welche Belichtungsmessung?
Hast du die Bilder sehr schnell hintereinander gemacht?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:30 
SteffenD hat geschrieben:
Da kommen mir eher die anderen Objektive komisch vor, von 1,8 auf 5,6 müßte ein deutlicher Unterschied sein.


Steffen, ich denke der Dunkelmann meint in Automatik, vermutlich Av.
Da wäre zu erwarten, dass das Bild bei Offenblende etwas dunkler als abgeblendet ist, weil meist die deklarierte Offenblende nicht ganz erreicht wird bzw. Vignettierung zu sehen ist.
Warum's abgeblendet dunkler wird, keine Ahnung. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16242
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Am besten mit M probieren, so ist das natürlich Rätselraten :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
SteffenD hat geschrieben:
Am besten mit M probieren, so ist das natürlich Rätselraten :ja:

Würde ich auch zunächst mal probieren. Zeit und Blende in M so variieren, dass dieselbe Helligkeit rauskommen müsste. Wenn dann deutliche Unterschiede zu sehen sind, würde ich auch mal die Blende am Blendenring einstellen und schauen, ob sich das Ergebnis ändert. (Nicht vergessen, die Verwendung es Blendenrings zuzulassen.)

Irgendwer (Bernd?) hat mal beobachtet, dass die K-1 das 125er Lanthar Makro stärker abblendet als eingestellt, wenn man es nicht auf Offenblende stehen hat (wohl am Zusammenspiel Kamera-Objektiv liegen wird). Das scheint dort generell so zu sein, ist aber zumindest bei mir nicht sehr ausgeprägt. Wenn es irgendwie sowas ähnliches wäre, müsste sich es ja zeigen, wenn man die Blende zur Überprüfung am Ring einstellt. Aber beim 21er kann das schlecht ein generelles Phänomen sein. Das wäre ja schon tausenden von Leuten aufgefallen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Das 21er Ltd. hat aber leider keinen Blendenring.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
norbi hat geschrieben:
Das 21er Ltd. hat aber leider keinen Blendenring.

Tja, dumm gelaufen. ;) Dann vielleicht mal schauen, ob der Effekt von Blende 16 auf Blende 22 wieder abnimmt. Mehr als zu geht ja auch dann nicht, wenn die Kamera sich anstrengt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Vielen Dank schon einmal für eure schnellen Hinweise und Fragen. Noch etwas zu meinem Testaufbau, nachdem ich in freier Natur so überrascht war über die sehr dunklen Bilder:

Ich fotografiere hier in der Wohnung bei konstantem Licht und mit Stativ. Irgendwelche Änderungen der Aufnahmesituation kann man also ausschließen denke ich. Ich hatte die Tests tatsächlich im Av-Modus gemacht.

Nun habe ich mal nachgeschaut, welche Verschlusszeiten der Av-Modus gewählt hatte. Bei den beiden anderen Objektiven war es tatsächlich so, dass die Verschlusszeit um genau so viele Drittelstufen angepasst wurde wie die Blende. Dennoch gibt es einen sichtbaren, wenn auch geringeren, Helligkeitsunterschied. Bei dem 21er-Limited passt der Automatismus die Belichtungszeit um eine Drittelstufe weniger an, wodurch sich die Verdunklung ergibt bzw. verstärkt.

Ich habe nun mal mit dem M-Modus das Spielchen wiederholt. Beim Drucken der grünen Taste stellt die Kamera auch hier beim Abblenden um eine Drittelstufe weniger die Belichtungszeit nach oben ein. Wenn ich das dann aber manuell um jeweils gleich viele Stufen verstelle (Blende & Zeit), dann ist der Helligkeitsunterschied natürlich deutlich geringer. Es ist immer noch eine sichtbare Verdunklung im Vergleich zur Offenblende, aber damit könnte man leben. Es ist bei den anderen Blendeneinstellungen übrigens exakt gleich, d. h. Offenblende mit f3.2 ist bei der automatischen Wahl der Belichtungszeit immer deutlich keller (mehr als 2/3 Stufen) als z. B. f4, f5.6, f8, f11. Toll ist das nicht! :(

Ist das etwas, was man hinnehmen muss, oder würde eine Reparatur helfen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, mein Beitrag ist futsch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: joba
Antworten: 2
Zeiss Distagon T* 21mm 2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chruztoph
Antworten: 4
Hilfe: 1 Aufnahme, 2 Gänse, 4 Schnitte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ich947
Antworten: 14
Was ist in meinem Objektiv - Bitte im Hilfe
Forum: Technische Probleme
Autor: niemand
Antworten: 20
Pentax DA HD 21mm / F3.2 AL Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 162

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz