Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: Hilfe bei K100D und Beratung

Do 13. Feb 2025, 09:23

courtoj hat geschrieben:ch besitze seit vielen Jahren eine Pentax K100D SR Kamera. Nach einer langen Pause wollte ich meine Kamera wieder benutzen, aber leider lässt sie sich nicht mehr einschalten. Wie viele andere Benutzer scheint die K100D keine Batterien mehr zu akzeptieren. Sie funktioniert einwandfrei, wenn sie direkt mit 6V angeschlossen ist, aber egal, welche Batterien ich verwende, die Kamera zeigt an, dass sie nicht geladen sind. Ich habe die neueste Firmware installiert.

Das gute ist, dass sie mit dem externen NT funktioniert.
Dann kann es nur ein Kontaktproblem sein.
Wenn Du Dir die Kontakte ansiehst, prüf zuallererst, ob es da Rückstände (grün = von ausgelaufenen Batterien) gibt.
Falls das der Fall sein sollte und nur unten im Deckel, ist das lösbar

Falls nein, dann kaufe erstmal 4 Aldi AAA Batterien, das ist günstig und genügt für den Test.

Biege die inneren Kontakte etwas hoch wie auch die im Deckel. Dann setzt die Batterien ein, mit etwas Glück wars das.

Die Eneloops (die weissen sind besser als die schwarzen, geringere Entladung, längere Haltbarkeit, unwesentlich mehr Kapazität)
sollte normalerweise funktionieren.

Do 13. Feb 2025, 11:06

Aktuell bei e**y K10D für 50€.
Liebe Grüße Boris

Do 13. Feb 2025, 15:53

Eine mit NT funktionierende K100D ist gut um DA* SDM Objektive auf Stange umzuprogrammieren.
Dafür taugt sie allemal.

Aber, das zeigt auch die Gefahr wenn man z.B. ein Firmware Update macht oder z.B. dabei ist, die Daten der umgeänderten LENSSEEP.LNS von der SD Karte
auf das Objektiv zu laden und dabei geht der Kontakt flöten. Während dem Firmware Update ist nun die FW zerschossen.
Was beim Speichern für Stange im Objektiv passiert, keine Ahnung.

Do 13. Feb 2025, 16:05

Solunax hat geschrieben:Eine mit NT funktionierende K100D ist gut um DA* SDM Objektive auf Stange umzuprogrammieren.
Dafür taugt sie allemal.

Aber, das zeigt auch die Gefahr wenn man z.B. ein Firmware Update macht oder z.B. dabei ist, die Daten der umgeänderten LENSSEEP.LNS von der SD Karte
auf das Objektiv zu laden und dabei geht der Kontakt flöten. Während dem Firmware Update ist nun die FW zerschossen.
Was beim Speichern für Stange im Objektiv passiert, keine Ahnung.

na gut, die Frage ist ob es da überhaupt eine Lösung gibt, wenn man sich nicht gut damit kennt ... Reparation wird bestimmt viel mehr kosten sowieso

Do 13. Feb 2025, 16:07

Solunax hat geschrieben:
courtoj hat geschrieben:ch besitze seit vielen Jahren eine Pentax K100D SR Kamera. Nach einer langen Pause wollte ich meine Kamera wieder benutzen, aber leider lässt sie sich nicht mehr einschalten. Wie viele andere Benutzer scheint die K100D keine Batterien mehr zu akzeptieren. Sie funktioniert einwandfrei, wenn sie direkt mit 6V angeschlossen ist, aber egal, welche Batterien ich verwende, die Kamera zeigt an, dass sie nicht geladen sind. Ich habe die neueste Firmware installiert.

Das gute ist, dass sie mit dem externen NT funktioniert.
Dann kann es nur ein Kontaktproblem sein.
Wenn Du Dir die Kontakte ansiehst, prüf zuallererst, ob es da Rückstände (grün = von ausgelaufenen Batterien) gibt.
Falls das der Fall sein sollte und nur unten im Deckel, ist das lösbar

Falls nein, dann kaufe erstmal 4 Aldi AAA Batterien, das ist günstig und genügt für den Test.

Biege die inneren Kontakte etwas hoch wie auch die im Deckel. Dann setzt die Batterien ein, mit etwas Glück wars das.

Die Eneloops (die weissen sind besser als die schwarzen, geringere Entladung, längere Haltbarkeit, unwesentlich mehr Kapazität)
sollte normalerweise funktionieren.

leider nicht ... das habe ich ganz am Anfang gemacht, da es oft in Forum erwähnt war ... auch mit neue AAA kriege ich nur die "leer Akku" signal auf display oben

Do 13. Feb 2025, 22:44

Meine K200D ist auch sehr zickig bei Eneloop-Nachbauten. Trotz praller Akkus keine Reaktion...
Ich habe die Kamera - ohne Lebenszeichen - einfach eingeschaltet gelassen: nach ~ 10 min hat sie es sich nochmal überlegt und ganz artig "Akkus ganz voll" angezeigt.
Auch gefühlvolles Hauchen ins Akkufach hat bei meiner scheintoten K200 schon Reue bewirkt (bin Knoblauch-Gourmet) :mrgreen:

viel Erfolg!

Eddy

Sa 15. Feb 2025, 10:46

Blendenwirbel hat geschrieben:Meine K200D ist auch sehr zickig bei Eneloop-Nachbauten. Trotz praller Akkus keine Reaktion...
Ich habe die Kamera - ohne Lebenszeichen - einfach eingeschaltet gelassen: nach ~ 10 min hat sie es sich nochmal überlegt und ganz artig "Akkus ganz voll" angezeigt.
Auch gefühlvolles Hauchen ins Akkufach hat bei meiner scheintoten K200 schon Reue bewirkt (bin Knoblauch-Gourmet)

Was sind Eneloop Nachbauten?
Ich kenne da nur Ikea Ladda, das sind aber wie auch die Amazonversionen "die durch das Raster durchgefallenen" = erfüllen nicht die Panasonic Vorgaben.

Die K200D hat ja dieselben Kontakte wie die K100D (dito ist-Serie und K-m/K-x)
Bei wirkt ist ein Nachbiegen der Kontakte häufig Wunder (manchmal auch Reinigen)
Wenn dieses blinkende Akkuzeichen kommt, dann ist das häufig ein Kontaktproblem

Nie Probleme hatte ich bei allen mit Energizer Ultimate AA Lithium Batterien.

Sa 15. Feb 2025, 10:59

Solunax hat geschrieben:...
Nie Probleme hatte ich bei allen mit Energizer Ultimate AA Lithium Batterien.

Genau, auch mein Geheimtipp. Und unter dem Strich nicht viel teurer und man spart sich den ganzen Ärger. :2thumbs:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz