Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 16:45 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
In dem Link steht, dass die Kamera sich die vorher benutzten Akkus 1 Minute merkt und daher Probleme hat wenn man von einer Batterie ART auf die andere wechselt. Also der Wechsel von einem NimH-Akku auf den anderen sollte keine Probleme verursachen.
Außerdem steht drin, dass die Kamera sich die Einstellung nur eine Minute merkt.

Nehmen wir mal an, dass Lunas DS vergessen hat, dass NimH-Akku drin waren und von 1,5 Startspannung (normale Batterie) ausgeht. Dann gibt es die Möglichkeit die Batterieart im Einstellungsmenü zu setzen. Das sollte helfen.
Oder, meine Empfehlung, einfach los fotografieren und schauen wie lange der Akku hält. Da NimH-Akkus ihre Ausgangsspannung ziemlich lange halten sollte einiges gehen, bevor die Kamera ausschaltet.

EDIT: In dem Post steht auch: Wenn die Batterien länger als 1 Minute draußen waren (und die vorherigen Batterien vergessen hat), zeigt sie erst einmal "Orange = halb leer" an. Dann WARTEN bis sie in den Stand-by geht. Danach auf den Auslöser drücken und jetzt sollte sie auf "Grün = voll" stehen.

Probiert es mal aus.

Alternativ zum von Solunax empfohlenen Netztzeilkauf kann man auch in einen Satz Lithiumbatterien investieren. Wenn die Kamera mit denen nicht läuft ... R.I.P.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 17:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
@Tapir":
Lies Dir mal das genau durch:
https://www.pentaxforums.com/forums/116 ... ost4856020


Liest Du eigentlich Deine eigenen Links?

Natürlich
und hier extra für Dich die deutsche Übersetzung, erstmal genau studieren und dann meckern, falls was nicht passt:
https://pentaxians.eu/forumimages/2021/ ... rtenkx.pdf

Wickie hat geschrieben:
Gleich im ersten Beitrag steht:
"In the European Union it were Energizers as well in the beginning but soon they changed for Panasonic Eneloops for a reason."

Ja und?
Die K-x hat mit Energizers funktioniert, dass Eneloops besser sind, bezweifelt niemand.
Darum geht es aber nicht.

Wickie hat geschrieben:
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du die K-x aus der Praxis kennst.

Eine weitere Null.
Ich habe einige zerlegt, repariert und einige Zeit mit einer als Backup gearbeitet.

Aber:
Es geht hier erstmal nicht um die K-x!

Hannes21 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Eneloops sind dann sinnvoll, wenn man weiss, dass die Pentax funktioniert!
Aber genau DAS weiß man ja nicht.

Luna schrieb: "Leider, leider zeigt das Display für die Batterien kein Saft an, obwohl ich völlig neue Batterien eingelegt habe!"
Das bedeutet eigentlich, dass die Kamera nicht tot ist, denn ansonsten würde das Display doch nichts anzeigen, oder?

Das genügt nicht!
Bekommt die Kamera über den DC-Eingang ihre Betriebspannung und funktioniert, dann weiss man, dass der Fehler
durch eine Blockade des Stromflusses im Batteriefach entstand.

Wenn da neue stinknormale AA Batterien nicht funktionieren, dann nützen auch die besten Eneloops nichts.

Wie gesagt: In 90% aller Fälle (das waren viele!) lies sich das ganze durch einen sauberen Kontakt lösen.
Plus die Anleitungen im Beitrag im US-Forum!


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 19. Apr 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 17:29 
Offline

Registriert: So 18. Apr 2021, 10:26
Beiträge: 6
Jupp, lieber Solunax, natürlich habe ich die Negativ-Kontakte schon ein bisschen hochgebogen.
Und nein, am Battieriestatus kann es nicht liegen, da ich seit 5 Jahren überwiegend normale Batterien verwende (ich weiß, das ist verwerflich und ich schäme mich auch sehr dafür)
Also: weder mit Lithium noch mit normaler Batterie lässt sich auch der Batteriestatus im Display nicht ändern. Das seht ihr doch auch so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 17:32 
Offline

Registriert: So 18. Apr 2021, 10:26
Beiträge: 6
Und wenn ich davon sprach, dass im "Display" kein Saft angezeigt wird, dann meinte ich natürlich den Statusdisplay, oder wie das heißt, was oben auf der der Kamera angezeigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 17:55 
Offline

Registriert: So 18. Apr 2021, 10:26
Beiträge: 6
[quote="Papa_Joerg"]

Nehmen wir mal an, dass Lunas DS vergessen hat, dass NimH-Akku drin waren und von 1,5 Startspannung (normale Batterie) ausgeht. Dann gibt es die Möglichkeit die Batterieart im Einstellungsmenü zu setzen. Das sollte helfen.

Nein, meine Lucie (so der Name meiner Kamera) hat nicht an Amnesie gelitten, auch das Kurzzeitgedächtnis war bei ihr stets optimal. Und wie bitteschön soll ich die Battierieart im Einstellungsmodul ändern, wenn ich nicht ins Menü komme?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 18:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Luna hat geschrieben:
Nehmen wir mal an, dass Lunas DS vergessen hat, dass NimH-Akku drin waren und von 1,5 Startspannung (normale Batterie) ausgeht. Dann gibt es die Möglichkeit die Batterieart im Einstellungsmenü zu setzen. Das sollte helfen.
Ich habe gerade meine alte K100D ausgegraben (wird immer mit Batterien gelagert, damit sich die Pufferbatterie
nicht entlädt!):
Diese hat keine Möglichkeit im Menü einen Batterietyp zu wählen. Auch meine K200D nicht, bei dieser nur die Möglichkeit, welche Batterie als erste: Im D-BG3 oder Kamera.
Die K-m war die erste, wo der Batterietyp gewählt werden konnte.
Dann die K-x, da habe ich auch das deutschsprachige Original gefunden:
https://pentaxians.eu/forumimages/2021/ ... rtenkx.pdf

Luna hat geschrieben:
Nein, meine Lucie (so der Name meiner Kamera) hat nicht an Amnesie gelitten, auch das Kurzzeitgedächtnis war bei ihr stets optimal. Und wie bitteschön soll ich die Battierieart im Einstellungsmodul ändern, wenn ich nicht ins Menü komme?

Dann ist mehr kaputt und Eneloops wären eine Fehlinvestition
Wie gesagt: Nur der Test mit einem Netzteil ergibt eine eindeutige Fehleranalyze
Doch den Fehler (den Du erst jetzt genauer präzisiert hast) hatte ich einige Male, da war Hopfen und Malz verloren.
Denn er trat auch mit NT auf.

Somit, welche Pentax DSLR wäre Dir genehm?
Ist Grösse wichtig, sprich liegt die *istDS perfekt in der Hand, sollte die Neue nicht grösser sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 18:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Luna hat geschrieben:
Jupp, lieber Solunax, natürlich habe ich die Negativ-Kontakte schon ein bisschen hochgebogen.

Das sind keine Negativkontakte, sondern 2 x Plus und 2 x Minus Kontakte
Diese schalten die 4 x AA in Reihe, damit aus 4 x 1,5V = 6V werden.
Die Gesamtkapazität bleibt gleich, sprich wenn 4 x 1000mA in Reihe geschaltet werden,
hat man keine 4000mA sondern 1000mA Kapazität! Die erhöht sich nur durch Parallelschaltung, bei welcher dann die
Spannung (hier 1,5V) gleich bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 18:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Papa_Joerg hat geschrieben:
In dem Link steht, dass die Kamera sich die vorher benutzten Akkus 1 Minute merkt und daher Probleme hat wenn man von einer Batterie ART auf die andere wechselt. Also der Wechsel von einem NimH-Akku auf den anderen sollte keine Probleme verursachen.
Außerdem steht drin, dass die Kamera sich die Einstellung nur eine Minute merkt.

Nehmen wir mal an, dass Lunas DS vergessen hat, dass NimH-Akku drin waren und von 1,5 Startspannung (normale Batterie) ausgeht. Dann gibt es die Möglichkeit die Batterieart im Einstellungsmenü zu setzen. Das sollte helfen.
Oder, meine Empfehlung, einfach los fotografieren und schauen wie lange der Akku hält. Da NimH-Akkus ihre Ausgangsspannung ziemlich lange halten sollte einiges gehen, bevor die Kamera ausschaltet.

EDIT: In dem Post steht auch: Wenn die Batterien länger als 1 Minute draußen waren (und die vorherigen Batterien vergessen hat), zeigt sie erst einmal "Orange = halb leer" an. Dann WARTEN bis sie in den Stand-by geht. Danach auf den Auslöser drücken und jetzt sollte sie auf "Grün = voll" stehen.

Probiert es mal aus.

Alternativ zum von Solunax empfohlenen Netztzeilkauf kann man auch in einen Satz Lithiumbatterien investieren. Wenn die Kamera mit denen nicht läuft ... R.I.P.

Ich vermute (mangels einer *ist), das gilt das alles erst ab der K-m, K-x etc.!
Eine defekte *ist ist zwar auch da aber die hat einen Mainboarddefekt, da geht nichts mehr,
ich behalte sie nur als Deko wegen der Blendensteuerung.

Habe gerade meine alten K100D, K200D und K-m herausgekramt (natürlich mit Batterien gelagert, um eine Entladung der Pufferbatterie zu verhindern):
Weder K100D noch K200D erlauben die Wahl des Batterietyps, die K200D nur die Wahl der bevorzugten Batteriequelle, falls mit dem D-BG3 betrieben (so wie auch die K10D).

Aber für die K-x (und K-m) ist der link Gold wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 08:26 
Offline

Registriert: So 18. Apr 2021, 10:26
Beiträge: 6
Nun, denn, dann isses wohl so weit, dass ich mich von ihr trennen muss. Hat zwar nicht so lange ihre Dienste getan, wie meine alte Boschwaschmaschine (nun über 25 Jahre alt), aber immerhin doch über 10 Jahre.
Vielen herzlichen Dank für Eure Mühen, mir zu helfen. Bei der Auswahl lasse ich mir nun Zeit.
Liebe Grüße
und noch einen schönen Tag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 13:41 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Solunax hat geschrieben:
Aber für die K-x (und K-m) ist der link Gold wert.


Gilt wohl auch für die K-30 und K-50 (?) mit Batterieeinsatz. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe nur eine istD* und eine K-10D (ohne Batteriegriff), die haben die Einstellung wie von Dir beschrieben nicht.

Die istD* muß auch etwas robuster sein. Wenn meine NimH sich im Akkulader zivilisiert verhalten, dann tun Sie das auch in der istD*. Die alten eneloop (1900 mAh) fallen bei mir gegenüber den anderen Marken negativ auf, weil sie beim Laden von allen Markenakkus am heißesten werden. Ich habe mir deshalb extra ein Ladegerät mit niedrigem Ladestrom (450 mA) besorgt, weil mein Ansmann LCD (1000 mA) die eneloop regelmäßig zu dampfen brachte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe einmal eine Frage ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
Eines meiner Lieblingsmotive..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 3
What the heck habe ich da nur fotografiert?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
Software saal-digital, Problem ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Riesen Wasserfall in Belgien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nils83
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz