Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filter-Dilemma am Pentax DA* 11-18
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ein maßgeblicher Vorteil des 11-18 gegenüber dem 15-30 ist ja das 82-mm-Filtergewinde ... sollte man meinen. Doch der Teufel steckt im Detail, das Objektiv fällt seiner eigenen Solidität zum Opfer: Die Arretierung der Streulichtblende am 11-18, für die sogar zwei kleine Schrauben in der Blende selbst stecken, ist so ausladend, dass sich der 82er LEE-W/A-Adapterring nicht aufschrauben lässt. Der objektivseitige Frontring mit dem Filter-Innengewinde hat außen zwei besonders dicke "Humps" für die Arretierung der Blende, die der Filteradapterring nicht umfassen kann. Zum Verständnis: Es gibt herkömmliche Filterringe, die würden wohl passen, weil sie eingeschraubt komplett vor dem Objektiv sitzen. Das erhöht jedoch die Gefahr von Vignettierungen. Der Weitwinkel-Adapter (und so einer sollte es bei dem 11-18 schon sein), hält den aufgesteckten Filterhalter jedoch zurückversetzt und muss daher den Frontring des Objektivs umgreifen können. Dafür sind im Adapterring ringsum ein paar mm Raum vorgesehen, die z.B. beim 12-24 (77 mm) auch reichen, doch beim 11-18 und dem 82er eben nicht. Es fehlen einfach ein paar zehntel Millimeter, damit der Adapterring herum passt. Das gleiche Drama wiederholt sich beim 82er Rollei-Adapterring, der ebenfalls und ausschließlich eine Weitwinkel-Ausführung ist. Sowohl der LEE als auch der Rollei lassen sich nicht einmal ansatzweise aufschrauben, selbst der erste Gewindegang greift nicht.

Was wären Lösungen für das Problem?
Ein großer Fräs-Künstler könnte sich vielleicht seinen LEE-Adapterring innen "aufdrehen".
Die beiden Humps vorne am Objektivrand könnte man mit der Feile abflachen für das wahrscheinliche Ergebnis, dass dann die Streulichtblende nicht mehr fest arretiert ist – und so eine "Folter für Filter" möchte ich dem Objektiv nicht antuen.
Am naheliegensten ist noch, den normalen 82er "Nicht-Weitwinkel"-LEE-Filterring auszuprobieren und dann genau zu testen, ob und wie stark das Filtersystem bei welchen Brennweiten vignettiert. Hat den jemand und kann es testen?
Oder ein anderes Filtersystem passt und jemand kann dafür vielleicht Entwarnung geben?

Pentax, das ist ganz dumm gelaufen! Kann man ein tolles Super-Weitwinkel-Objektiv entwickeln und testen, ohne zu bemerken, dass einschlägige Filterlösungen nicht funktionieren?

Ungefilterte Grüße
Dominik

Die Münchner Theresienwiese im gewittrigen Morgenblau (einen Tag vor der Teilsperrung zum Oktoberfestaufbau) musste ich leider mit "vorgehaltener Hand" fotografieren ...



Datum: 2019-07-07
Uhrzeit: 05:00:33
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das hatten wir ja schon ein paarmal.
Ich nutze am 11-18 das Haida 100mm-System. Der 82er Adapterring (Normalausführung) passt ohne Probleme. Und auch bei 11mm habe ich damit selbst bei gleichzeitiger Verwendung von 2 Steckfiltern keine Vignettierung festgestellt.
Beipiele gibt es im LC und in meinem "Erste Schritte"-Thread genug.
Der Hinweis auf die Probleme mit dem WW-Adapterring von Lee ist aber für die Besitzer dieses Systems sicherlich sehr hilfreich.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 7. Jul 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
ich stimme Klabö vollkommen zu und ergänze, dass die Rollei Mark II 100mm Filterhalter auch problemlos passen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am So 7. Jul 2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Der Haida 150mm geht auch ohne Probleme.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 20:02 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Wenn ich das richtig sehe, geht das Lee 100er bei WW nur bis 82mm.
Da musst du wohl wechseln.

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Danke klabö, das macht ja Hoffnung genug, dass sich der normale 82er LEE-Adapterring nutzen lässt. Offenbar hat das Objektiv in dieser Hinsicht gute "Vignettierungsreserven". Karsten, die 82 mm an sich sind nicht das Problem, die habe ich ja von LEE und das ist auch der richtige Durchmesser fürs Schraubgewinde vom 11-18, aber die Formgebung der Weitwinkelausführung des Rings passt nicht, deshalb werde wechseln und das Rollei-Set komplett verkaufen.

Ein Vorteil bleibt ja: das 100er System passt. Die Filtergröße war mir auch ausschlaggebend, nicht das 15-30 für die K-1 zu kaufen. Ich kaufe mir für ein filterträchtiges Objektiv gerne einen neuen Adapterring, aber ganz bestimmt keine eigene Filtersammlung. Um so besser, dass das 11-18 als 16-18 auch an der K-1 gut sein soll ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
taxi100d hat geschrieben:
...und ergänze, dass die Rollei Mark II 100mm Filterhalter auch problemlos passen.

Ich muss hier ein wenig zurückrudern. Bei den Rollei Mark II -Filterhaltern gibt es offensichtlich mindestens 2 Versionen. Für den Sommerurlaub hatte ich mir ein zweiten Satz Mark II Filterhalter bestellt. Und bei dem 2. Satz tritt genau das im Eingangsthread beschriebene Problem auf. Also auch hier Vorsicht.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
taxi100d hat geschrieben:
taxi100d hat geschrieben:
...und ergänze, dass die Rollei Mark II 100mm Filterhalter auch problemlos passen.

Ich muss hier ein wenig zurückrudern. Bei den Rollei Mark II -Filterhaltern gibt es offensichtlich mindestens 2 Versionen. Für den Sommerurlaub hatte ich mir ein zweiten Satz Mark II Filterhalter bestellt. Und bei dem 2. Satz tritt genau das im Eingangsthread beschriebene Problem auf. Also auch hier Vorsicht.

Dann ist das leider vorerst nichts für mich, da ich den Rollei Mark II habe und den Filterhalter nicht wechseln möchte. Das Schraubproblem scheinen nur Lee und Rollei zu haben. Mit Haida und K&F scheint es ja zu klappen. Schade.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Pol) Filter weil gerade forenspezifisch "en vogue"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Wie groß soll mein nächster Pol-Filter sein?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz