Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 21:21 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Die Übung mit 2 Obeneinander verbaute Schalter kann ich aufgeben, da es doch nicht genügend Platz oberhalb die Spiralfeder hat.

Die Verwendung von SMD Schalter die nur 3.3mm hoch sind strebe ich nicht an das die nur eine Lebensdauer von maximal 30000-50000 Zyklen haben. Da muss ich wohl noch eine Nacht über alles schlafen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 22:01 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
ElCapitan hat geschrieben:
...
Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber möglicherweise ist mein kleiner Test nützlich:
Dieser Stecker löst über einen simplen Klingeltaster zumindest die K30 aus.
Selbstverständlich mit korrekter Belichtungsmessung!
Der Stecker hat am Schaft einen Durchmesser von 2,5mm!


Das weiter oben gepostete Bild von Dir aus dem Gabler zeigt übrigens die von mir angesprochene PISTOCK Variante.

Stimmt, ein 2,5mm Monostecker kann zur Auslösung verwendet werden. Aber wenn ich so einen Stecker in meine K-1 stecke, dann ist die Belichtungsmessung (und der AF? und der Bildstabi?) ständig aktiviert, da die vorderen beiden Kontakte (eines 2,5mm Stereosteckers) hier praktisch ständig "kurzgeschlossen" sind. Ist so, als wenn ich den Finger ständig auf den ersten Druckpunkts des Auslösers halten würde.

Wenn ich den Gedanken weiterspinne, dann sollte eigentlich ein Kabel mit beidseitig 2,5mm Stereoklinke direkt in der unmodifizierten PIGRIFF-C Buchse und das andere Ende in der Kamera, als Auslöser funktionieren. Einziger "Nachteil", ich kann den Belichtungsmesser nicht separat aktivieren, um die Zeit zu checken, da die erste Stufe wegfällt. Ich kann nur Auslösen und mich darauf verlassen, daß die Kamera sowieso erst kurz vor der Auslösung die endgültige Belichtung bestimmt. Jetzt müsste ich mal einen Standard PIGRIFF-C aufschrauben, ob meine Theorie da stimmt...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fernauslöser K S2
Forum: Technische Probleme
Autor: siko
Antworten: 5
(Kabel-)Fernauslöser und Kamerainterner Bildstabi bei Pentax
Forum: DSLR
Autor: ulipl
Antworten: 6
Timer-Fernauslöser für K30 ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Ayex AX-5 Fernauslöser
Forum: Zubehör
Autor: nevermore
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz