Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Mist - könntes du mal versuchen die beiden 03-2022 Patches Rückgängig zu machen und dann den KB5008353 versuchen ?
Wenn das nicht klappt ist der Weg zurück zu Win10 sicher n'ne gute Idee ...

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Farbmanagement-Bug hin oder her ... :rolleyes:

Nun habe ich den Rechner neu aufgesetzt mit Windows 10, kann aber immer noch einen Unterschied sehen, bzw. sehe, dass die Bilder bei mir eigentlich gut aussehen, aber am Laptop alles ins grünliche kippt.
Die Lösung habe ich nun auch.

Meine Kamera und mein Rechner sind auf eingestellt, der Laptop kann das nicht und der Bilderdienstleister offensichtlich auch nicht! :kopfkratz: Denn in werden vor allem die Grüntöne abgeschnitten, also da, wo AdobeRGB noch Abstufungen und Nuancen unterscheiden kann, "sieht" sRGB nur noch quietschgrün.

Rätsel gelöst, ich um eine weitere Erfahrung reicher und endlich wieder zurück auf Windows 10, habe ich doch mit der 11er Version ziemlich gefremdelt! :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hi Frank, ja dann ist es natürlich logisch , wenn dein Lapi AdobeRGB nicht darstellen kann, der Farbraum aber angewählt ist wird’s halt schwierig. Habe auch Windows 11 und hätte sonst den Tip gegeben Treiber der Grafikkarte zu ändern und oder zu schauen ob du auf Intel oder AMD bist. Windows 11 hat deutlich mehr Probleme mit AMD. Werde aber auch mal einen Ausdruck starten, bevor die Saison losgeht und mir meine Kunden dann die Bilder um die Ohren hauen wegen Windows 11.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 15:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Alex,
ja, schon ärgerlich.
Noch ärgerlicher ist aber, dass der Farbraum bei einem professionellen Anbieter abgeschnitten wurde und ich dadurch erst zu meinen Quervergleichen kommen musste ... :yessad:

Ich werde den Thread jetzt umbenennen, da das Win11 Farbmanagementproblem wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur unwesentlich dazu beigetragen hat.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Kannst du mir per PN schreiben welcher Prof. Anbieter das ist. Nicht das ich beim gleichen bin und auch so ein Problem bekomme…
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 20:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15981
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich wollte schon eher fragen warum du AdobeRGB verwendest.
Die meisten Geräte verwenden doch sRGB.
Mir ist das gestern schon aufgefallen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2022, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Frage ist ernst gemeint?
Warum kauft man sich einen Monitor, der einen größeren Farbraum abbildet, bzw. warum kreiert Adobe überhaupt einen größeren Farbraum?

Die Krux ist, dass man einen der beiden Tode sterben muss, das stimmt!

Entweder schwimmt man in der Masse der sRGB fähigen bzw. eingestellten Geräten mit, da ist alles so weit in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass man nur ein kleineres Farbspektrum zur Verfügung hat. Der Pferdefuß dabei ist, dass für jeden Betrachter, der ein oft wesentlich teureres AdobeRGB-fähiges Gerät besitzt diese unter sRGB entwickelten Bilder oft ein bisschen flauer wirken.

Oder, man nutzt das teuer gekaufte AdobeRGB und muss sich, wie ich nun bitter erfahren musste, mit falscher Darstellung auf allen Nicht-AdobeRGB fähigen Ausgabegeräten und -medien zufrieden geben.

Ist hat beides Mist.

Ich werde es für mich im Hinterkopf behalten.

Ich habe jetzt schweren Herzens alles auf sRGB zurückgedreht, denn wahrscheinlich betrachten sich 95% der Leute meine Bilder auf sRGB Geräten. Ich muss mir halt merken, dass wenn ich mal mit einem vernünftigen Labor zusammenarbeite, meinen Monitor wieder mit AdobeRGB kalibriere.

Wirklich schade, dass der wesentlich bessere, reichere Farbraum AdobeRGB so wenig verbreitet ist und man jedesmal diesen Hokuspokus hat. :(

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2022, 12:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15981
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Liste von Farbräumen ist wirklich lang, mußt mal bei Wikipedia schauen.
Und sRGB wurde nun mal für das Internet entwickelt.
Privat kannst du es ja nutzen, falls deine Ausgabegeräte AdobeRGB verwenden.
Das Umstellen wäre mir persönlich zu viel.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit dem DFA 100/2.8 WR Macro - wer weiß Rat?
Forum: Objektive
Autor: quartax
Antworten: 10
Sigma 17-70 2.8-4.5 Blenden Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: bbiggi
Antworten: 10
Problem mit F85 f2,8 soft
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 4
K30 vs. K5 II; Problem Ranking von Chip
Forum: Kaufberatung
Autor: berliner_radsportbaer
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz