Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 15:22 
Offline

Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 2
Hallo Pentaxians.
Jetzt habe ich mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt – und nun dass. Die schöne, neue Pentax K70 macht nicht das was ich will!

Mit meiner „Alten“ Pentax K200d war das entfesselte Blitzen ein Kinderspiel. Kamera auf Drahtlosmodus gestellt, Blitz Aufgeklappt, Metz MECABLITZ 48AF-1 auf Slave gestellt – los ging es!

Leider klappt es nicht so einfach mit der Pentax K70.
Das beiliegende Handbuch gibt auf Seite 134 vor, beim gleichzeitigen Einsatz von Internen und Externen Blitz den drahtlosen Modus einzustellen oder den Blitz mit Synchronkabel zu verbinden. (Letzteres möchte ich aber nicht!). Leider gibt es diese Einstellung nicht im Blitzprogramm (oder finde ich sie nur nicht)
Nach Rücksprache mit dem Pentax-Ricoh-Support wurde mir mitgeteilt, das diese Funktion in der K70 nicht vorhanden ist und das es sich bei der Funktionsbeschreibung um einen „Druckfehler“ handelt!?! - Ich war im ersten Moment richtig geschockt. Vor allem, da Heute noch davon nichts in den frei verfügbaren Puplikationen zu finden ist! So steht bei der Kamerabeschreibung unter Blitz: Steuerblitz für kabelloses Blitzen und bei Blitzfunktion: Kabelloses Blitzen mit PENTAX-Systemblitzgeräten. Meiner Meinung nach handelt es sich bei meinem Blitz doch um ein Systenblitz.

Aber was soll´s – irgendwie muss es doch möglich sein! Bevor ich jetzt verschiedenen Teile kaufe -(die dann doch nicht an der K70 funktionieren) – frage ich doch mal lieber die Mitbenutzer der K70: Wie macht Ihr das mit dem „Entfesselten Blitzen“?

Es ist bereits viel zu diesem Thema geschrieben worden, aber keiner hat dabei explizit die K70 genannt - öfters wurde beschrieben, wie es gemacht werden kann - aber klappt das dann auch bei der K70? Ich bin leicht Verunsichert.

_________________
Man sollte nie die Hoffnung aufgeben :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :2thumbs:


Ich habe auch die K-70 und einfache Yongnuo 560 II Blitze. :ja:
Und das entfesselte Blitzen klappt genau so wie Du beschrieben hast. :ja:
Blitz an der K-70 ausklappen, am Yongnuo auf S1 stellen und Kamera auslösen.
Dann blitzt der Blitz der Kamera und der externe Blitz blitzt ebenfalls. :ja:
An der Kamera habe ich keine besondere Einstellung vorgenommen. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 16:51 
Offline

Registriert: So 5. Jan 2014, 10:25
Beiträge: 9
Hallo, Arnulf,

entfesselt Blitzen mit der K70 ist durchaus unter Zuhilfenahme des Aufklappblitzes möglich.
Allerdings ist dieser Frontalblitz dann auch voll wirksam. In diesem Fall beachte bitte, daß Du keine Automatik eingeschaltet hast, sondern im manuellen Modus arbeitest. Ansonsten löst der Vorblitz Dein externes Blitzgerät verfrüht aus und dessen Wirkung verpufft.
Den Aufklappblitz kannst du leider nicht als Steuerblitz verwenden, wie etwa bei der K30. Bei der hat das bei mir gut funktioniert.

Da ich den Frontalblitz bei meiner K70 aber selten beim entfesselt Blitzen gebrauchen kann, nutze ich die sehr günstigen Funkgeräte aus China (etwa Marke Wansen).

Funksender auf Bltzschuh der K70, externe Blitze auf Funkempfänger, Kanäle gleichschalten, alles anschalten und loslegen.

PTTL ist jedoch nicht möglich. Alle Einstellungen müssen manuell vorgenommen werden.
Das heißt: K70 auf M, externe Blitze manuell einrichten.
Bei mir funktioniert das mit bis zu 4 verschiedenen Blitzgeräten (mehr habe ich nicht :-))
Das erfordert etwas Geduld und Übung; Du kannst die Einstellungen aber auch rechnerisch ermitteln. Hierüber gibt es hinreichend Anleitungen.

Soweit ich nur einen externen Blitz benötige, verwende ich auch ein 5 Meter langes PTTL-taugliches Blitzkabel (ca. 30 €).
Dies ist aber nur sinnvoll, wenn Du genug Platz zum Bewegen hast - bei Familienfeiern eher unpraktisch.

PTTL ist bei der Personenfotografie nicht so brauchbar; die Augenlider sind dann halb über den Augen -> Schlafzimmerblick. Das sieht nicht besonders gut aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße

Edgar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 17:01 
noch ein Wort zu "dann doch nicht funktionieren..." - grundsätzlich funktioniert so alles an Funkauslöser, als Tip von mir - die Yongnuo-Auslöser für Nikon (RF603N). Kostet als Pärchen bummelig 30 Euro, zuverlässig was die Blitzsynchronzeit betrifft, einfach zu bedienen und laufen mit normalen AAA-Batterien. Letzteres kann bei anderen Lösungen nerven, da will der Sender aufgeschraubt werden und darin sitzen exotische Stromquellen....

Luxuriös aber teuer sind die Cactus V6II, dann hättest Du mit Deinem Metz auch HSS zur Verfügung, könntest diesen fernsteuern was Leistung und Zoomeinstellung betrifft und per Softwareupdate ist demnächst auch P-TTL verfügbar. Davon brauchst aber auch zwei und bist dann bummelig 180,- Euro los...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:19 
Hallo,
ich habe mir die JJC Trigger gekauft. Das ist einmal der Sender und zwei mal Empfänger.
Funktioniert aber nur bis 1/180. Die zwei Blitze muß ich dann auf manuell stellen.
Die andere Lösung ist dann noch für mich, ein externen Blitz als Steuerblitz zu nehmen und den anderen irgendwo in die Ecke stellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Do 26. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 2
Hallo Zusammen und danke für die Ratschläge und Hinweise!

Zumindest das Auslösen habe ich jetzt hinbekommen. Am Metz hatte ich zwar Slave eingestellt - aber nicht auf "M". Weitere Einstellungen waren dann an der K70 nicht mehr nötig. Eigentümlich ist es aber trotzdem, dass der Metz auf das Blitzsignal reagiert. Beim Umstellen der Blitzeigenschaften auf "Auto Blitz+Anti Rote Aug." bzw. Blitz Ein+ Anti Rote Augen" wird der Metz nicht ausgelöst - er reagiert also nicht auf dem Vorblitz. Sollte da auch noch eine anderes Signal mit gesendet werden?

Aber egal. Vorläufig klappt es wieder! Vielleicht werde ich doch noch eine andere Lösung die Vorgeschlagen wurde versuchen.

Danke erstmal für die Unterstützung.

Arnulf

_________________
Man sollte nie die Hoffnung aufgeben :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Wenn du ein paar Scheine übrig hast: Cactus V6II System kaufen. (VERSION 2 bitte, die erste Vers. kann nicht annähernd soviel)

Das ist(wird) für alle anderen Systeme ein Cross-Brand TTL Transceiver;
Für PENTAX USER bietet der eine spezielle Firmware bis jetzt leider NUR(eigentlich ein grosser Schritt für uns)
Wireless-P-TTL...

(bin ein wenig neidig, dass alle anderen System mischen können und PENTAX wieder mal ein wenig ausgeschlossen wird, aber insgesamt bin ich damit zufrieden.)

Ich blitze zur Zeit mit:
Sigma 610 DG Super(1 Stk. hatte früher 2) --- !!! Vorsicht der macht Macken beim Rear-Sync über wireless P-TTL via Cactus V6II transceiver !!!
2x Shanny SN600FGZ ein tolles Gerät, wie ich finde(jeder PENTAXIANER der da nicht zuschlägt, ist selber schuld(über eBay aus China erhältlich und selbst mit Importgebühren immer noch ein Schnäppchen - Hauptlicht
2x PENTAX 540FGZ - Nebenlicht
1x PENTAX 360FGZ - Akzente
1x Metz 26 AF-1 - Hintergrund (Headlight)

Bitte daran denken, dass ich mir nicht sicher bin ob die Optical-Wireless Communication bieten.(also ohne Cactus V6II wird entfesselt mit denen eventuell schwierig)

Ich würde auch Studioblitze kaufen, mache ich aber nicht solange keine mit P-TTL auf dem Markt sind.
(Priolite kann kein echtes P-TTL soweit ich weiss und erreicht seine HSS Funktionalität nur über eine Art Power-Sync)
CONONMARK wäre da schon ein Stück besser, da sie zumindest das P-TTL Protokoll beherrschen. Hier fehlt mir persönlich aber eine Option zu Rear-Curtain Sync. - und angesichts fehlender Reputation vollkommen überteuert wenn auch ein- bis zweihundert Euronen günstiger als Priolite ...
Momentan ist man sicher noch mit einem Set-Up wie meinem bzw. einem ähnlichen plus V6II System besser beraten, weil da funktioniert sogar Rear-Sync.

Am besten unterstützt werden vom Cactus V6II System vor allem METZ und PENTAX Blitze...(soweit ich feststellen konnte, keine Ausreisser)
auch die Shanny SN600FGZ sind (so wie ich sie einsetze - über Cactus V6II) über jeden Zweifel erhaben und bieten insgesamt mehr als der 3-4mal so teure 540FGZII...
Fängt bei den Anschlüssen an
(wäre sogar über USB-Schnittstelle updatefähig, wenn ihn genug Leute kaufen würden, wäre sicher mal ein Update da... aber ich denke es fehlt dazu auch an Vertriebspartnern für PENTAX weil viele den nicht ins Programm aufnehmen wollen, da eine unbekannte Marke aus dem nichts.)

warum empfehle ich die? - nein ich bekomme kein Geld von denen... Leider.
Einfach weil das eine Lösung ist die funktioniert und in diverser Hinsicht mehr bietet als so manches Studioblitz-System.

Was mir hier immer bei den System-Aufsteck-Blitzen fehlt, ist einfach die Licht-Leistung und Licht-Streuung die so ein Studioblitz bietet.

Aber da ich nur ungern 2 mal kaufe... Werde ich weiter abwarten bis ein ausgereiftes System wie Elinchrom(habe ich schon mal in nem grossen Studio benutzt) oder Jinbei(für mich sind die bald gleichauf mit Elinchrom) P-TTL inkl. HSS, Rear-Curtain-Sync und allem Schnick-Schnack bietet.
Und bei Elinchrom schaut es laut Support gar nicht sooo schlecht aus mit Update zu einer PENTAX Remote etc. Ich würde aber falls ihr anfangt an Studioblitze zu denken vielleicht echt noch ein halbes Jahr abwarten wenn ihr könnt.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 23:22 
manchmal wundere ich mich nur... da staune ich erst gar nicht, da wundere ich mich nur..... aua.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 11:14 
Offline

Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:54
Beiträge: 3
Hallo,

Ich ahabe mir jetzt eine K70 gebraucht gekauft und habe fest gestellt das die trotzdem es in der Beschreibung steht kein Steurblitz mehr hat.
Die Entäuchung war groß. da mein K50 so etwas hatte, und ich mit zwei 48Af-1Metzblitze in SL Modus benutze.

Jetzt war ich auf der suche nach einer Lösung für meine K-70 und bin auf Euren Chat gestoßen.

patarok schreibt das er das Cactus V6II System benutzt.
leider habe ich nicht ganz verstanden wie das fünktioniert.vieleicht kannst du mir helfen.

brauche ich ein Gerät als Sender und ich kann die zwei blitze im SL-Modus weiter nutzen?
oder brauche ich drei Geräte ein als Sender und zwei als Empfänger?

Muss ich die Blitze im mauellen Modus benutzen ( was blöd währe wenn ich bei jeder Einstellung zu jedem Blitz laufen müste)

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.

_________________
Mit freundlichen Grüßen Christian :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 13:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Bei der Konstellation mit den beiden Metz würde ich in Erwägung ziehen einen gebrauchten Pentas AF360 FGZ zu kaufen, der kann die beiden Metz als Master oder Controller steuern. Alternativ Funkempfänger und Sender, dann brauchst du pro 48AF einen Empfänger und für die Kamera einen Sender. Von Cactus und Godox gibt es Lösungen die auch TTL unterstützen, mangels eigener Erfahrung bin ich da aber raus.
Ich benutze einfache Funkempfänger und Sender die eine manuelle Einstellung an jedem Blitz erfordern.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MX-1 und der Versuch mit einem Slave zu blitzen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: bouba
Antworten: 2
Altglas und Blitzen
Forum: Objektive
Autor: Rüdiga
Antworten: 9
Blitzen geht nicht
Forum: Zubehör
Autor: Jeep
Antworten: 11
...dringende Frage zum Blitzen...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 46
K5 und Blitzen unter Av - fragen dazu
Forum: DSLR
Autor: stefpappie
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz