Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Moerser hat geschrieben:
Hallo,

Ich ahabe mir jetzt eine K70 gebraucht gekauft und habe fest gestellt das die trotzdem es in der Beschreibung steht kein Steurblitz mehr hat.
Die Entäuchung war groß. da mein K50 so etwas hatte, und ich mit zwei 48Af-1Metzblitze in SL Modus benutze.

Jetzt war ich auf der suche nach einer Lösung für meine K-70 und bin auf Euren Chat gestoßen.

patarok schreibt das er das Cactus V6II System benutzt.
leider habe ich nicht ganz verstanden wie das fünktioniert.vieleicht kannst du mir helfen.

brauche ich ein Gerät als Sender und ich kann die zwei blitze im SL-Modus weiter nutzen?
oder brauche ich drei Geräte ein als Sender und zwei als Empfänger?

Muss ich die Blitze im mauellen Modus benutzen ( was blöd währe wenn ich bei jeder Einstellung zu jedem Blitz laufen müste)

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.


Es gibt 2 Lösungen.

- einen Blitz auf der Kamera der in der Lage ist als optischer Master zu fungieren (360iger, 540iger, der 200er nicht, und dann auch einige der Metze können das, ob der 48iger das kann müsstest Du prüfen). Die Blitze werden optisch gesteuert, das ist insbesondere draussen nicht zuverlässig. Wenn mehrere Fotografen blitzen, auch fehleranfällig. Aber eben günstig, wenn die Kamera das kann.
- besser ist per Funk zu steuern. Es gibt Blitze die die Funksteuerung integriert haben. Ansonsten einen seperaten Funk wie etwa Cactus

Der zitierte Cactus kann sowohl als Receiver als auch als Trannsmitter benutzt werden. Er leitet TTL oder TTL-HSS durch. Du brauchst einen auf der Kamera (Transmitter), und dann für jeden Blitz einen (Receiver). Also bei Dir 3, einen für die K-70 und je einen für Deine 48iger. Sie funktionieren bei mir problemlos, auch über grosse Distanzen. Der grosse Vorteil ist, Du kann auch schneller als die Blitzsynkronzeit fotografieren. Ich persönlich nutze das viel. Manuell können die Alle, das ist der einfache Teil. Im Vergleich zu Konkurrenzsystemen wie etwa Godox oder Elinchrom sind sie recht günstig und man kann damit fast jeden Blitz steuern (Fremdblitze zB). Dafür gibt es von Godox oder Elinchrom auch Studioblitze. Einen Receiver von Godox worauf Du Deinen Metz oder einen Pentax montieren kannst gibt es leider nicht. Manche Türmen die Funkmodule einfach übereiander. Also einen Godox-Funk und darauf dann einen Cactus-Funk.

[url=[url=https://pentaxians.eu/forumimages/2019/4000/4000_2019052520_imgp6357dxo.jpg]Bild[/url]]Beispiel[/url]

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2021, 18:32 
Offline

Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:54
Beiträge: 3
Danke Since87 ich glaube das ist ideal mit dem AF360 FGZ.
Danke

_________________
Mit freundlichen Grüßen Christian :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 09:32 
Offline

Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:54
Beiträge: 3
ok hab ich das richtig verstanden. Ich nehme Pentax AF360 FGZ stecke den auf meine K-70, stellle W-lan aus (?) und stelle ihn als Steuerblitz ein. und meine Metz48AF-1 (keine W-lan vorhanden) lasse ich auf SL-Modus. und dann funktioniert das quasi wie mit meiner alten K-5 (Nicht wie geschrieben K-50). Was muß ich dan in der K-70 für ein Blitz-Modus einstellen?Bild

_________________
Mit freundlichen Grüßen Christian :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Es ist lange her, dass ich das das letzte Mal so gemacht habe, und an einer Olympus.

Aber im Prinzip funktionieren sie über alle Firmen gleich. Das WLAN hat damit nichts zu tun. Die Schnittstelle ist eine Infrarotschnittstelle.

Du stellst an der Kamera Alles wie gehabt ein, i.e. wie Du den Blitz nutzen möchtest. Soll heissen die Einstellung vom Bild sind Blitzeinstellungen und haben mit der Steuerung nichts zu tun. Automatisch, Manuell, erster Verschluss, zweiter Verschluss etc. alles wie Du willst, für das jeweilige Bild.

Die Kamera übermittelt die Kameraeinstellungen an Deinen 360iger. Der 360iger, als Master, übersetzt das für die Infrarotschnittstelle und schickt das via Infrarotsignal. Deine Metz empfangen das als Slave über die Infrarotschnittstelle.

ab S.62 findest Du eine Beschreibung. Und für den Blitz . Deepl.com falls Du übersetzen möchtest.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Ich benutze die Cactüsse schon seit Jahren - erst V6, später V6II hauptsächlich an K1 & K3 und bin sehr zufrieden.
Die Pentax Blitze (540er und 360er) klappen auf dem V6/V6II als Empfänger sehr gut. Das Durchleiten von TTL auf der Kamera klappen zum Blitzen auf der Kamera mit den Pentax Blitzen und dem Sigma Ringblitz (140) ebenfalls. Beim Metz M400 ist die Funktion eher durchwachsen - habe ich dann wegen besserer Alternativen nicht weiter untersucht.

Sehr gut funktionieren auch die Cactus Blitze, bei denen der Empfänger direkt eingebaut ist. Der vor 2-3 Jahren angekündigte 250 Ws Porti ist leider bei Kickstarter versandet. Ich hoffe da kommt noch mal was - ein Koreanischer Hersteller hatte auf der letzten Photokina einen 400Ws Porti mit eingbautem V6II vorgestellt - der kam aber auch nie :(

Das Auslösen meiner Jinbei DP III 300 im manuellen Modus über Kabel klappt ebenfalls. Mit etwas tricksen kriegt man auch ein PowerSync mit kürzeren Synchronzeiten hin.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2021, 23:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
https://www.libble.de/pentax-af-360-fgz-ii/p/662145/
Ich merke gerade wieder wie die neue Pentaxseite ist :(

Deinen 48er wie bisher auch auf Slave stellen und los geht's.
Der M400 von Metz wäre vielleicht als Master auch eine Alternative?

Ich persönlich werde auf Godox umsteigen. Funk braucht keinen Sichtkontakt.
Cactus scheint es in D nicht mehr zu geben?

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2021, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
undklick hat geschrieben:

Ich persönlich werde auf Godox umsteigen. Funk braucht keinen Sichtkontakt.
Cactus scheint es in D nicht mehr zu geben?

Gruß
Oli


Wenn ich jetzt neu anfangen würde würde ich auch Godox probieren - aber Cactus ist laut z.B. Idealo Preisvergleich durchaus lieferbar

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
klaus123 hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:

Ich persönlich werde auf Godox umsteigen. Funk braucht keinen Sichtkontakt.
Cactus scheint es in D nicht mehr zu geben?

Gruß
Oli


Wenn ich jetzt neu anfangen würde würde ich auch Godox probieren - aber Cactus ist laut z.B. Idealo Preisvergleich durchaus lieferbar


Ich finde da nur die Sony-Version.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Gerade heute Nachmittag sind bei ebay noch 2 Stück von den V6II jeweils unter 30€ weggegangen

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:56 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich werde den Godox probieren.
Bei Cactus gibt es keine kleinen Blitze.

Bei mir gibt es keine großen Feste mehr.
Fimenfeiern sind auch icht mehr erwünscht (von wegen eine Familie, Team.... ;) .

2 kleine TT350 und noch einen Sender reichen für meine Zwecke völlig aus.
Sind dann so ca. 300Euro.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GRII mit GF-1 kabellos Blitzen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 0
Auto Iso beim Blitzen P-TTL
Forum: Zubehör
Autor: mir
Antworten: 10
Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8
Taugt dieses Blitzgerät fürs entfesselte Blitzen?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 20
Hilfe beim Blitzen....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz