Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2019, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Ich habe es gerade auch mal bei der K-1 ausprobiert.
Warum funktioniert den der Bildstabi nicht wenn der elektronische Verschluss aktiv ist?

Und nach der Belichtung gibt es noch ein Geräusch, hört sich nach Spiegelschlag an, aber nur einmal.
Was ist das? Und wieso nicht komplett ohne Geräusch? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
fluxkompensator hat geschrieben:
Warum funktioniert den der Bildstabi nicht wenn der elektronische Verschluss aktiv ist?
... hier würde sich ja bei eingeschalteter SR - die sich ja unter Spannung und damit in Bewegung befindet für eine schwingungsfreie Aufnahmen nicht grad förderlich sein :nono:
> meine Interpretation dazu- es gibt bestimmt Spezialisten hier die es besser/genauer wissen :kopfkratz:

fluxkompensator hat geschrieben:
Und nach der Belichtung gibt es noch ein Geräusch, hört sich nach Spiegelschlag an, aber nur einmal. Was ist das? Und wieso nicht komplett ohne Geräusch? :ka:
... du bist gut- letztendlich ist das eine Spiegel_reflex und irgendwann muss der beim Einschalten in den LV-Modus vorab *hochgeklappte* Spiegel ja wieder runter- das ist dann dieses 2. Geräusch-
... hätte man m. E. aber bestimmt noch besser/gedämpfter lösen können :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe ja den Faden eröffnet, um Möglichkeiten zu finden, Vögel am Futterhaus (ferngesteuert) zu fotografieren. Diese reagieren nicht auf Blitz, aber auf Geräusche. Deshalb ist das (zwar leisere, aber trotzdem vorhandene) Geräusch natürlich ärgerlich. Wie sich der Rolling shutter Effekt auswirkt, muss ich noch ausprobieren.
Nochmals danke für die vielen Hinweise!

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
ErnstK hat geschrieben:
... du bist gut- letztendlich ist das eine Spiegel_reflex und irgendwann muss der beim Einschalten in den LV-Modus vorab *hochgeklappte* Spiegel ja wieder runter- das ist dann dieses 2. Geräusch...


Ist mir schon klar, dass ich eine Spiegelreflex in der Hand habe... Und das ist auch gut so ;)

Aber wieso muss der Spiegel bei elektronischen Verschluss im LV (nach dem ersten Hochklappen) noch mal bewegt werden? :ka: Die Kamera bleibt doch danach im LV... Theoretisch sollten solange geräuschlose Aufnahmen möglich sein. Bei der Pixel Shift Resolution hört man ja zwischen den einzelnen Aufnahmen auch nix...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
fluxkompensator hat geschrieben:
Aber wieso muss der Spiegel bei elektronischen Verschluss im LV (nach dem ersten Hochklappen) noch mal bewegt werden? :ka: Die Kamera bleibt doch danach im LV... Theoretisch sollten solange geräuschlose Aufnahmen möglich sein. Bei der Pixel Shift Resolution hört man ja zwischen den einzelnen Aufnahmen auch nix...

Das ist korrekt und schon vielfach beklagt worden. Völlig unnötig und je nach Situation mehr oder weniger nervig, aber so hat das halt irgendjemand in der Firmware programmiert. Bei der KP scheint es ja vernünftiger gelöst zu sein. Frag mich nicht, warum die das nicht per Update beheben. Nach menschlichem Ermessen kann es so schwer nicht sein. Aber solange sich die Einsicht nicht bei Ricoh durchsetzt, müssen wir damit leben.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2019, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 20:43
Beiträge: 128
Danke für die Zusammenfassung, Frank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich habe gestern erstmals Probe-Portraits mit meinem neu erworbenen A*200/2.8 an der K1 gemacht. Die Fokussierung habe ich mit Displaylupe und Liveview probiert. Beim Sichten der Fotos ist mir aufgefallen, dass das Gesicht teilweise verzerrt war. Ich konnte mir das anfänglich nicht erklären. Ich habe dann auch Innenfotos bei LED Beleuchtung gemacht und horizontale schwarze Balken festgestellt. Dann habe ich mich erinnert, dass ich etwas über den langsameren elektronischen Verschluss gelesen habe. Die Balken waren mir dann klar aufgrund des Lichtflackerns. Aber das ein Gesicht verzerrt wird, war mir nicht bewusst. Mit dem 200er wackelt man ja unweigerlich, und der Verwacklungsschutz ist ja bei elektronischem Verschluss deaktiviert, oder?

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2020, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ranitomeya hat geschrieben:
... Frag mich nicht, warum die das nicht per Update beheben. Nach menschlichem Ermessen kann es so schwer nicht sein. ...

Ja, das sollte man meinen. Da das "Problem" so auffällig ist, glaub ich auch nicht, dass Ricoh es nicht bemerkt oder absichtlich nicht behoben hat. Deswegen halte ich einen "Hardwaregrund" für möglich, auch wenn ich ihn nicht kenne.

Code:
<spoiler scherz="1">
Ist aber eh egal, irgendwann kommt eine neue FF-Pentax und da ist dann ja der Spiegel eh passe und der "global shutter" wird alle Probleme lösen.  Auch die, die wir noch gar nicht haben.  :d&w:
</spoiler>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
ErnstK hat geschrieben:
... also- um den ES zu nutzen muss man vorab im Kamera- Menü 2 die *Elektronische Blende LV* auf ES ON stellen :!:
Dann erscheint bei Betätigung des LV oberhalb des Display sofort das ES Zeichen und man kann die ElekBlende direkt nutzen- sonst muss man nichts zusätzlich einstellen :nono:

NG
Ernst



Sorry, genau das geht bei mir nicht. Die Funktion wird zwar angezeigt, ist aber nicht aktiv geschaltet, d.h. man kann sie nicht anklicken zum Ändern. Was ist falsch? Geht das nur mit bestimmten Voreinstellungen oder mit bestimmten Objektiven?
Danke

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 21:17 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 502
Also bei mir funktioniert das genau so wie beschrieben: Im Menü 2 den LV Electronic shutter (bei mir in englisch) einschalten. Dann erscheint im Liveview das ES- Symbol und der mechanische Shutter bleibt offen, stattdessen wird elektronisch "geschossen". Das Geräusch kommt eher von der Blende, die schließt und nachher wieder öffnet. Ist bei mir deutlich leiser als der Spiegel. K1II FW 2.30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verschluss einer SLR bei 10.000 FPS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk
Antworten: 3
Streifen im Bild bei elektronischen Verschluss - Aliasing?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 16
K-3 III: Blitzen mit elektronischem Verschluss
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 14
Elektronischer Shutter K-3 III an Meise / Frage?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
K1 - Verschluss funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: MSX
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz