Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Der Electronic Shutter steht nicht bei allen Funktionen zur Verfügung, im Serienbildmodus ist er deaktiviert im Bulb Modus er deaktiviert, Wenn du nicht in der LiveView bist kann man die Funktion nicht aktivieren und ich meine (Achtung gefährliches Halbwissen), wenn ein Blitz montiert ist, kann man ihn auch nicht aktivieren (bin jetzt aber zu faul den Blitz zu holen :mrgreen: :-D )

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
Dackelohr hat geschrieben:
Also bei mir funktioniert das genau so wie beschrieben: Im Menü 2 den LV Electronic shutter (bei mir in englisch) einschalten. Dann erscheint im Liveview das ES- Symbol und der mechanische Shutter bleibt offen, stattdessen wird elektronisch "geschossen". Das Geräusch kommt eher von der Blende, die schließt und nachher wieder öffnet. Ist bei mir deutlich leiser als der Spiegel. K1II FW 2.30


Im Menupunkt 2 erscheint bei mir zwar ganz schwach der Punkt_ "Elektr. Blende LV" er steht auf OFF, aber der Punkt lässt sich mit den Schaltern nicht anwählen, er wird übersprungen. In der Anleitung ist der Punkt leider gar nicht aufgeführt, da erhahre ich also nichts. Tut mir Leid für die Mühe...

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
Die Standardfrage: Hast Du die aktuelle FW drauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
AndiKausG hat geschrieben:
Der Electronic Shutter steht nicht bei allen Funktionen zur Verfügung, im Serienbildmodus ist er deaktiviert im Bulb Modus er deaktiviert, Wenn du nicht in der LiveView bist kann man die Funktion nicht aktivieren und ich meine (Achtung gefährliches Halbwissen), wenn ein Blitz montiert ist, kann man ihn auch nicht aktivieren (bin jetzt aber zu faul den Blitz zu holen :mrgreen: :-D )



Danke, der Tipp mit dem Life Modus war hilfreich. Was aber ist mit der Funktion " Objektivfehler Korrektur"? Die ist bei mir auch "blind"... wie wichtig ist die?

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Zuletzt geändert von buffalo-harry am Sa 5. Aug 2023, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Nov 2013, 21:52
Beiträge: 122
Wohnort: Viersen
Wickie hat geschrieben:
Die Standardfrage: Hast Du die aktuelle FW drauf?


ja, habe ich.< Hinweis vom Kollegen auf Lifeview hat geholfen... danke nochmal.

_________________
besser von einer Pentax ge"knipst" als vom Leben gezeichnet...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 01:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
buffalo-harry hat geschrieben:
Danke, der Tipp mit dem Life Modus war hilfreich. Was aber ist mit der Funktion " Objektivfehler Korrektur"? Die ist bei mir auch "blind"... wie wichtig ist die?


Das hängt vom Objektiv ab, ob Korrekturdaten an die Kamera übertragen werden.
Mit DA und DFA - Objektiven sollte es in jedem Fall funktionieren, mit einigen FA auch, aber nicht mit allen. F, A, M und K meines Wissens nicht.
Ich habe die CA-Korrektur immer an, Verzeichnungskorrektur ist bei einigen Zooms auch sinnvoll. Die kamerainterne Objektivfehler-Korrektur wirkt auf die jpeg. Man kann natürlich auch die RAW - Dateien entsprechend entwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 18:11 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Ich war mal neugierig, ob der Rolling-Shutter-Effekt im ES-Mode tatsächlich sichtbar ist. Die Antwort lautet Ja.
Beide Fotos 1/1250s f/2.8, ISO12k8, erstes mit mechanischem Verschluss, zweites im Liveview mit aktiviertem ES.

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reparatur Verschluss ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: Robby
Antworten: 5
Pentax K 3 defekt Spiegel und Verschluß geht nicht hoch
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 12
Pentax K-1: Problem mit Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: Larabaer
Antworten: 70
Verschluss einer SLR bei 10.000 FPS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz