Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 15:50 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2019, 15:39
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche die Pentax KP und bekomme den ES nur aktiv, wenn ich sämtliche elektronischen Optionen (AA-Simulation, Anti-Shake etc.) deaktiviert habe zur Life-View. Ist das so im Sinne des Erfinders oder liegt ein Bedienerfehler vor? In einem Youtube-Video wurde zudem gezeigt, dass der ES auch im Sucher-Modus funktioniert. Bekomme ich erst recht nicht hin. Firmware ist 1.11. Ist das Problem in oder hinter der Kamera?

Besten Dank für die Hilfe.
Gruß, Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 17:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3230
Im Sucher-Modus funktioniert der ES zwar, aber macht mbMn keinen rechten Sinn. In diesem Falle ist die Auslösung nämlich etwas .... hmmmmm ... verzögert, weil der Spiegel ja erst einmal hochklappen und der Verschluss sich öffnen muss, bevor der ES auf den Plan treten kann. Daher habe ich nach ersten Versuchen diesen für mich als uninteressant abgehakt, weil die Reaktion auf den Druck auf den Auslöser merkwürdig schleppend erfolgt.

Zu den anderen Aspekten kann ich nicht viel beitragen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 3360
Wohnort: Mecklenburg
Ichauchmal hat geschrieben:
In einem Youtube-Video wurde zudem gezeigt, dass der ES auch im Sucher-Modus funktioniert. Bekomme ich erst recht nicht hin.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß, Chris


Moin Chris,
warum bekommst Du das nicht hin ? :kopfkratz: Das ist doch ganz einfach. Ich drücke einfach die Infotaste und stelle von MS auf ES. Beim Umschalten kannst Du auch gleich sehen, welche Funktionen dabei ausgeschaltet werden. Du kannst sogar im Suchermodus mit ES Serienaufnahmen machen. Hier hast Du aber das Problem, dass der Sucher nach dem Auslösen schwarz bleibt und Du das Motiv nicht mehr sehen kannst. Also völliger Blödsinn. :rolleye: Ich nutze den ES überhaupt nicht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 19:05 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2019, 15:39
Beiträge: 3
N'Abend,
es klappt nicht, weil die Option gesperrt ist. Ich muss erst via Menü alle (!) elektron. Funktionen (Anti-Shake etc.) abschalten, dann wird die Umschaltoption im Infoschirm freigegeben. Ich würde die ES-Option schon gerne nutzen können, da das klackern in Museen und Galerien oft störend ist. Da ich in Museen nicht blitzen kann/darf ist der "Verwacklungsschutz" schon wichtig für mich.

@ waldbaer59
Sehe ich auch so, aber es ging mir da nur darum, dass es bei mir nicht geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 19:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3230
Da müssen wir akribisch vergleichen wie deine Einstellungen in der Kamera im Verhältnis zu denen bei z.B. Ralf66 sind. Ich tät mich auch mal ans Menü ranmachen wollen. Geht aber erst morgen bzw. übermorgen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 3360
Wohnort: Mecklenburg
Mit ES funktioniert der Bildstabi nicht ! siehe Anleitung Seite 58. Weiterhin funktioniert der Blitz nicht. Im Bulb-Modus funktioniert ES auch nicht und bei Intervallaufnahmen auch nicht.
Schaue mal im Kameramenü 5 unter Speicher nach, was dort bei dir alles aktiviert ist.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4696
Ralf66 hat geschrieben:
Mit ES funktioniert der Bildstabi nicht ! siehe Anleitung Seite 58. Weiterhin funktioniert der Blitz nicht. Im Bulb-Modus funktioniert ES auch nicht und bei Intervallaufnahmen auch nicht.
Schaue mal im Kameramenü 5 unter Speicher nach, was dort bei dir alles aktiviert ist.


Wie, Du benutzt das Handbuch? So was aber auch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 17:35 
Offline

Registriert: Mo 4. Nov 2019, 15:39
Beiträge: 3
Ralf66 hat geschrieben:
Mit ES funktioniert der Bildstabi nicht ! siehe Anleitung Seite 58. Weiterhin funktioniert der Blitz nicht. Im Bulb-Modus funktioniert ES auch nicht und bei Intervallaufnahmen auch nicht.
Schaue mal im Kameramenü 5 unter Speicher nach, was dort bei dir alles aktiviert ist.


Hallo Ralf,
mir war schon klar, was nicht funktioniert, wenn ES aktiv ist. Dabei hilft dann auch die Tabelle von Seite 122. Bei mir aber war der ES grundsätzlich gesperrt. Ich war aber irrtümlich davon ausgegangen, dass der ES beim einschalten diverse Optionen abschaltet. Fakt ist aber nach An-Aus-Gucken-Gehampel, dass der ES gar nicht (bei mir) zur Verfügung steht, wenn AA-Simulation aktiviert ist. Erkenntnis: Ist die AA-Simulation aktiv, ist der ES gesperrt/deaktiviert.

Besten Dank fürs mitdenken.

Gruß, Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Elektronischer Verschluss bei K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 15
Probleme K5: Verschluss? Blende?
Forum: DSLR
Autor: splash_fr
Antworten: 5
Reparatur Verschluss ME Super
Forum: Analoge Kameras
Autor: Robby
Antworten: 5
Verschluss einer SLR bei 10.000 FPS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk
Antworten: 3
Pentax K-1: Problem mit Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: Larabaer
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz