So 26. Feb 2017, 20:11
Gekauft am 05. 08. 2016 direkt von RICOH IMAGING.
Anmerkung, das würde ich nicht mehr machen, denn eine Abwicklung mit deutschen Händlern geht vermutlich unkomplizierter.
Das Objektiv ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut. Ich gebe eine eindeutige Kaufempfehlung.
Aber:
Am Anfang ist mir leider nicht aufgefallen, dass
nur mit Blende 4.0 kein scharfes Bild möglich ist. Wäre mir dies am Anfang aufgefallen hätte ich das Objektiv mit einem Hinweis zurückgegeben und mir Ersatz geben lassen. Aber leider ist mir dies erst nach dem Rückgaberecht aufgefallen.
Ab jetzt beginnt die Odyssee.
Am 16. 11. 2016 geht das Objektiv zu Maerz Berlin, gesendet mit der Bitte, dieses zu justieren. Am 28. 11. 2016 geht das Objektiv mit der Bemerkung, Objektiv justiert, von Maerz Berlin bei mir wieder ein.
Feststellung von mir, dass Objektiv hat nur bei Blende 4.0 immer noch einen deutlichen Backfokus. Mit einer eindeutigen Beschreibung, das dass Objektiv nur bei Blende 4.0 einen deutlichen Backfokus hat, geht das Objektiv am 14.12.2016 wieder bei Maerz Berlin ein.
Eingang des Objektives bei mir am 20.12.2016 mit der Bemerkung, das dass Objektiv Blendenspezifisch nicht zu justieren ist. Aha???
Überlegungen von Maerz Berlin hinsichtlich auf eine Überarbeitung oder einen Austausch des Objektives wurden nicht in Erwägung gezogen. Anrufe wurden von der Dame am Telefon abgewimmelt mit der Bemerkung, alles überlastet und keine Zeit, ja, das ist Kundenfreundlichkeit.
Maerz Berlin ist für mich ein Tabuthema, die Fa. Rico Imaging sollte sich dort mal umsehen wenn sie weiterhin noch Ware von Pentax verkaufen möchten.
Meine persönliche Empfehlung Berlin NEIN!!!
Gut die Weihnachtsfeiertage und Neujahr ziehen vorüber.
Neues Jahr neues Glück.
Das Objektiv geht am 03.01.2017 bei der Fa. Maerz Hamburg mit der exakten Fehlerbeschreibung (Fehlfokus Blende 4.0) und deutlichen Hinweis auf diesen Fehler dort ein. Am 05.01.2017 trifft das Objektiv neu justiert bei mir ein. Das ging sehr fix!!! Ich mache wieder meine üblichen Testbilder und stelle fest, dass bei Blende 4.0 sich nichts verbessert hat. Aber das Objektiv ist bei allen Zoomstufen und Blenden, außer Blende 4.0, super und deutlich besser als von Maerz Berlin justiert!!!???
Danke Maerz Hamburg!!!!!! Sagenhaft was noch geht wenn sich eine kompetente Person darum kümmert!!!!! Danke Herr G.
Aber das Problem mit Blende 4.0 ist noch nicht beseitigt.
Ein Anruf bei der Fa. Maerz Hamburg mit der Fehlerbeschreibung bei der Dame am Telefonempfang ergibt, ... eine Weiterleitung an den Techniker (Danke, wem auch immer), endlich bin ich bei der richtigen Person, Herr G. hört mir zu, nimmt mein Problem ernst und bittet mich das Objektiv an Ihn zur Überprüfung, Maerz Hamburg hat noch Gehäuse von Pentax an denen sie Objektive testen können, zurück zu senden.
Am 11.01.2017 geht das Objektiv bei der Fa. Maerz Hamburg und dort bei Herrn G. ein. Herr G. kann den Fehler bestätigen und versucht das Objektiv vergebens zu justieren. Herr G. teilt mir am 30.01.2017 mit, das dass Objektiv an die Fa. Rico Imaging zur Reparatur geht.
Meine Hoffnungen steigen.
Am 16.02.2017 geht das Objektiv wieder bei mir ein, mit dem Vermerk, das dass Objektiv von der Fa. Rico Imaging justiert wurde. Ein erstes Testbild bei Blende 4.0 ergibt keine Veränderung...???
Enttäuschung hoch 3 macht sich bei mir breit. Am 17.02.2017 ein erneuter Anruf bei Maerz Hamburg mit der Bestätigung, dass der Fehler nicht beseitigt wurde. Weitere Testbilder bestätigten den Fehler. Glücklicherweise habe ich nicht die Dame am Telefon die sonst die Anrufe abwimmelt sondern eine sehr kompetente Dame, die mein Problem, nach meiner Schilderung, sofort kennt. Sie teilt mir mit, dass die Reklamation umgehend an die Fa. Rico Imaging weitergeleitet wird.
Am 23.02.2017 geht bei mir die Mail von der Fa. Maerz Hamburg ein, dass die Fa. Rico Imaging folgendes fordert: Der Hersteller bittet um Übersendung von Belegfotos über die bemängelte Abbildungsleistung des Objektives bei Blende 4.0 .
Auf diese Mail kann sofort mit Bildern geantwortet werden.
Seit 16.11.2016 befindet sich mein Objektiv der 2000,-€ Klasse ohne Verbesserung in Reparatur!!!
Die Fa. Maerz Berlin ist hierbei für mich der Looser Nr.1 oder der Gewinner Nr. 1, denn sie kümmern sich um nichts???!!!
Die Fa. Maerz Hamburg gibt sich echt Mühe, aber nur wenn man die Telefonistin nicht am Hörer hat. Herr G. und die Sachbearbeiterin dort ist meiner Meinung nach absolut kompetent und Top!!! Nur wird man leider von der Telefonistin, wie in Berlin, ohne Kompetenz abgewimmelt. Hier empfiehlt sich für Maerz Berlin und Hamburg deutlich mehr Feingefühl mit dem Kosten eingespart werden könnten. Rico Imaging könnte hier, meiner Meinung nach, als erstes Garantiekosten sparen. Wie oft wurde jetzt mein Objektiv verzweifelt justiert...
Und es ist das Ende noch offen.